Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Velosack an der Kreuzung Saumackerstrasse / Hohlstrasse

Dieser Spot wurde in der Zwischenzeit verbessert.

0

Die Kreuzung Saumackerstrasse / Hohlstrasse ist eine wichtige Verbindung, wenn man von der Baslerstrasse zum Bahnhof Altstetten / in die Vulkanstrasse fährt.

Während viele Velofahrer an der Kreuzung geradeaus wollen, fällt es mir immer wieder auf, dass die meisten Autos rechts in die Hohlstrasse einbiegen.

Da es keinen Velosack gibt, ist ein Rechtsvorbeifahren an wartenden Autos hier nicht zu empfehlen. Zudem blockiert man damit auch die Route für rechtsabbiegende Velos (es hat eine RABR-Signalisation). In der Folge reihen sich viele Velofahrer hinter den wartenden Autos ein.

Wäre es möglich, hier einen Velosack einzurichten? Platz sollte es genug haben, die nächstgelegenen Parkplätze liegen weit genug zurück.

Erstellt am: 4.7.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

5.7.2023

Wir schauen, ob sich das machen lässt und bringen es ins geplante Bauprojekt ein.
7
Profilbild

sirej

5.7.2023

Super, vielen Dank fürs Überprüfen!
0
Profilbild

kiwicyclist

5.7.2023

In der Altstetterstrasse hätte eigentlich dieses Jahr ein Bauprojekt starten sollen um T30 und grössere Flächen für die Fussgänger*innen zu schaffen.
Inkludiert auch ein direkter Linksabbieger beim Lindenplatz in die Badenerstrasse Stadtauswärts, so dass Autos von Albisrieden kommend nicht mehr via Altstetterstrasse-Hohlstrasse fahren müssen. Ob das den Verkehr stark reduziert weiss ich nicht.

Komplett sperren (natürlich mit den üblichen Ausnahmen) für den MIV möchte die Stadt wohl nicht. Schade, weil auch schon auf der Baslerstrasse (in diesem Abschnitt) keine Massnahmen getroffen werden.
Aber vielleicht hilft der direkte Linksabbieger tatsächlich um den MIV signifikant zu reduzieren, ich als Quartierbewohner bin gespannt (wenn das Projekt dann mal kommt, habe jetzt keine Infos mehr dazu gelesen, vermute es steckt in Einsprachen fest).
3
Profilbild

olgaundfritz

5.7.2023

Vielleicht liesse sich auch die Altstätterstrasse für Velos optimieren und Autos sperren. Die meisten Velofahrenden wollen auf die andere Seite der Gleise durch die Unterführung und die Durchfahrt bei den Parkplätzen und zwischen den SBB Reisenden ist auch nicht immer ideal. Ich denke mit dann würde ein grosser Teil der Velos diesen Weg bevorzugen.
4

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo