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MIV Linksabbieger gefährden Velo - Ampel anpassen

Heute x ter Beinaheunfall an derselben Kreuzung. Diverse auch schon beobachtet.

Veloverkeh quert zumeist vom Bahnhof zur Saumackerstrasse oder in die Gegenrichtung. Die Autos fahren jedoch häufig von der Saumackerstrasse nach links in die Hohlstrasse. Dabei achten sie sehr häufig NICHT auf die entgegenkommenden Fahrradfahrer, welche Vortritt hätten und fahren kurz vor deren Nase durch. Des öfteren hilft der Velofahrerin nur eine Vollbremsung um den Unfall abzuwenden.

Vorschlag 1:
Beim Bahnhof und auf Seite Saumacker Veloampel mit Vorgrün installieren

Vorschlag 2, falls dies wegen der Buslinie von Europabrücke in Hohlstrasse nicht geht (Lösung hilft dann nur von Bahnhof wegfahrenden, dort gibt es meines Erachtebs aber auch das höhere Gefahrenpotential, da mehr MIV aus Saumacker als vom Bahnhof her)
Ampel wie bisher belassen, aber Software anpassen. Seite Saumackerstrasse später auf grün schalten, damit Bus und Velo durchkönnen und dann erst dann der Gegenverkehr anrollt. Diese Schaltungsweise ist bei der temporären Lichtsignalanlage bei Saumacker/Badenerstrasse bereits so gemacht (ggf. Schaltungsweise dort abschauen) Dort schaltete die Südseite später, dies hilft es vorallem dem Bus, mit dem Nebeneffekt der Velosicherheit.


Ich bitte die Stadt mein Input zur Verbesserung zu prüfen und was möglich ist, zeitnah unzusetzen. Danke Bei Unklarheiten einfach melden.

Erstellt am: 6.1.2025

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Stadt Zürich

Verifiziert

15.1.2025

Siehe Antwort hier: https://www.bikeable.ch/spots/9441

Die eine Achse früher auf Grün zu schalten als die andere ist nicht erwünscht. Dann geschieht genau das, was man nicht will: Dass die Linksabbieger noch vor dem Geradeausverkehr fahren. Deshalb werden Ampeln mit solchen Konflikten wenn immer möglich gleichzeitig auf Grün geschaltet.
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Stadt Zürich

Verifiziert

8.1.2025

Danke, schauen wir an.
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marcg

11.1.2025

Habt ihr euch hier schon angeschaut: https://www.bikeable.ch/spots/9441
Ich fahre da fast täglich durch und erspar mir diese kritischen Situationen, indem ich bei Fussgängergrün losfahre. Macht es für alle besser/einfacher, auch für die abbiegenden Autos und Busse.
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Stadt Zürich

Verifiziert

15.1.2025

@marcg: Ja, haben wir unterdessen auch gemerkt, dass wir uns das schon angeschaut haben. Dennoch danke für den Hinweis.
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pinkisdead

6.1.2025

Welchen Sinn hat es, dem MIV das Linksabbiegen von der Saumackerstrasse in die Hohlstrasse zu erlauben? Liegt es an der Baustelle in der Altstettenstrasse? Ansonsten bin ich der Meinung, dass es verboten werden sollte.
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noctua

7.1.2025

Ich geh davon aus. Die Baustelle und somit die Gefahr dauert noch ne Weile. Daher mein Input an die Stadt. Wenn - irgendwann... - dann die VVR Saumackerstrasse kommt, muss die Stadt sowieso an Ecken Hohlstrasse/Saumacker nochmals über die Bücher.
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Stadt Zürich

Verifiziert

8.1.2025

Es macht schon Sinn, wenn der MIV aus dem Quartier auf die Hauptverbindungsstrasse einbiegen kann, wo er hin gehört. Sonst fahren noch mehr Autos unnötig im Quartier rum.
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noctua

8.1.2025

@Stadt Zürich: guter Punkt, es hat dort diverse Hinterhöfe mit Parkplätzen, diese müssen angefahren werden können. Der Input von pinkisdead finde ich aber auch relevant. Schön wäre ein Einbahn Regime, wie es auf der Saumackerstrasse bereits südlich der Baslerstrasse etabliert ist. Das hat, subjektiv gefühlt,, zu einer deutlichen Verbesserung geführt (Ich hoffe es wird beibehalten). Einbahn hiesse: genug Platz für Zubringer ins Quartier und hleichzeitig Platz für ne vernünftige VVR. Bin eh gespannt was nun im Tiefbauamt gewerkelt wird, bezüglich Saumacker und Basler. Aber bitte keinen Mischverkehr. Meine Tochter soll keine Fleischbremse, sondern glückliche (städtische) Radfahrerin werden.
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