Verschlechterung Sonneggstrasse / Rämistrasse
Es wird (so wie ca. alle 3 Jahre) mal wieder die Rämistrasse saniert.
Dieses Mal soll das Abbiegen in die Sonneggstrasse verschlechtert werden.
Es wird eine Bürgersteigquerung in die Sonneggstrasse geschaffen. Zusätzliche Schwellen für Velofahrer. Wieso? Vor Schulen verstehe ich diese Schikane ja noch, aber in die Sonneggstrasse kann man wirklich rein rollen und gefährdet niemanden.
https://taz.stadt-zuerich.ch/planauflage/pdf/9741_399_Plan_Situation%20R%C3%A4mistrasse_Karl-Schmid-Strasse_bis_Sonneggstrasse.pdf
Wird es zukünftig dann zwei Linksabbieger geben? Einen direkten und einen indirekten?
Erstellt am: 22.6.2023
Kategorien
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Organisationen
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ch-velo
23.6.2023
Ich möchte nur vermeiden, dass diese Velo-unfreundlich ist wie oft üblich:
https://bikeable.ch/entries/RcnkZG4gzWSpJ5RaQ
https://bikeable.ch/entries/PcnBezwsn6SoHXwfx
https://bikeable.ch/entries/BNyb7o7FE5rA5gRA6
Sondern lieber Velofreundlich wie diese:
https://bikeable.ch/entries/YTkZY62wiJTf9Pg43
https://bikeable.ch/entries/nffgr8DSfG9s5Fvku
zweiracabrio
25.6.2023
https://bikeable.ch/entries/nffgr8DSfG9s5Fvku, welche vor kurzem abgefräst wurde.
So dürfen die Randsteine auch sein
https://bikeable.ch/entries/2gPdDyyipPRgLH582
Weitere Felgenbrecher...
An der Ecke Langstrase/Zollstrasse
https://bikeable.ch/entries/RYSvpkcG63ZhBjkM3
https://bikeable.ch/entries/26ZkA5S4uhfsG8t4A
Dito wenn man nach rechts abbiegen will, sofern der Platz rechts der Ampel frei ist und nicht zuparkiert und/oder voller Wartenden, da wirds plötzlich steil und mit Schlag, auch wenn man langsam drüberfährt
https://bikeable.ch/entries/kgpGbq3AYcQH4GG3R
kiwicyclist
23.6.2023
Das ist Standard, dass eine Nebenstrasse via Trottoir-Überfahrt in eine Hauptstrasse mündet. Und das ist gut so. Die oberste Priorität sollten immer die Fussgänger*innen geniessen, sowieso an einem solch prominenten und hochfrequentierten Ort.
Wie an anderer Stelle diskutiert wirken solche Forderungen auf normale Bürger*innen recht abgehoben und "extrem". Es darf auch von einem Velo erwartet werden, dass es Rücksicht nimmt und mal abbremsen muss an einem Ort wo täglich 10.000 Studierende, Kinder, Ältere und sonstige Menschen sich aufhalten.
Ich sehe drei andere Punkte problematischer:
- Sonneggstrasse weiterhin kein Einbahnregime -> Platz fürs Velo fehlt und es wird unnötig Durchgangsverkehr angezogen
- Fortsetzung der VVR bis zum Spitalpark für ungeübte Velofahrer*innen nicht geeignet -> ehrlicherweise sehe ich mit den vorhandenen Platzverhältnissen aber auch keine bessere Lösung, scheint wohl der beste Kompromiss zu sein. Grad mit abbiegenden Autos beobachtet man immer wieder heikle Situationen. Vielleicht kann man ja wenigstens Schildkröten installieren um das Sicherheitsgefühl zu steigern.
- ohne T30 auch zwischen Rigiplatz und ETH werden sowohl die talwärtsfahrenden Autos mit massiv überhöhter Geschwindigkeit aufschlagen, was sowohl für die Velos aus/in die VVR als auch für die Zufussgehenden ein Problem ist. Gleichzeitig ist auch der indirekte Linksabbieger aufgrund Platzmangel anspruchsvoll, man muss über den Randstein manövrieren während hinten das Auto beschleunigen will
olgaundfritz
23.6.2023
Letzten Woche war ich 7 km auf dem Land auf verschiedenen Strassen unterwegs. Teilweise in einem schlechten Zustand mit Wurzeln und Schlaglöchern. Das Velolicht hat es mir aber erst in der Stadt verstellt obwohl sehr gut am Lenker befestigt.
Mit dem Auto kann ich übrigens da meistens volle Kanne drüber brettern...
dominique van byke
23.6.2023
Am Ende der Sonneggstrasse trifft die zuvor über lange Strecke vortrittsberechtigte Velovorzugsroute auf eine ÖV-Hauptachse mit grossem Fussverkehrs-Aufkommen, wo man alle Zebrastreifen entfernt, um das flächige Queren zu propagieren. Somit können, dürfen und sollen Fussgänger:innen gleich nach der Sonegg-Einmündung rüber zu den Traminseln wechseln können. Velofahrende, die glauben aus der Nebenstrasse ungebremst in die Rämistrasse ballern zu können, wären dabei ein Sicherheitsrisiko – auf diesem neuen Stadtplatz ist Rücksichtnahme und für alle reduzierte Tempi gefordert.
Zu den Verbesserungen an dieser Ecke gehört unter anderem der erwähnte indirekte Linksabbieger, der ein zusätzliches Angebot darstellt: Wer lieber direkt einbiegen will, darf das weiterhin. Dabei wird man in geringerem Masse von Autos bedrängt als heute, denen die Zufahrt in die Sonneggstrasse neu verwehrt wird, und profitiert von einer neuen Aufstellfläche zwischen Tramgleisen und Sonneggstrasse zum Schutz vor dem Gegenverkehr.
simulant
23.6.2023
Und ja, es wird zwei Linksabbiegemöglichkeiten geben. Aber auch der indirekte wird immer noch ziemlich anspruchsvoll sein.