Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Schmale Velofurt, ungünstige Veloverkehrsführung, Signal auf Route

Die Velofurt ist (zu) schmal für sicheres Kreuzen auf dieser gut frequentierten Veloroute.

Zudem: Verkehrsführung nicht ideal, da auf Seite in Richtung Bhf.Stettbach für Fahrtroute auf Asphalt scharfe Kurven gefahren und der Weg von Fussgängern gekreuzt werden muss.
Auf der "Abkürzung" über Schotter steht ein Umleitungssignal.
Und: lange Wartezeit bis Grünphase (weshalb eilige Velofahrende sich in den MIV-Strassenverkehr einfädeln...)

Erstellt am: 16.6.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

AmpelEngstelleMarkierung

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Dübendorf

Verifiziert

18.7.2023

Auf einem Zweirichtungsradweg sollte die Breite der Velofurt gemäss Standards Veloverkehr 2.5 m betragen (Nebenverbindung gemäss kantonalem Velonetz). Dies ist auf der Velofurt hier nicht der Fall. Da auf beiden Seiten der Kantonsstrasse ein Radweg verkehrt, sich die Velos also etwas verteilen, wird die Engstelle etwas abgemindert. Jedoch ist der Platz für ein sicheres Kreuzen zweier Velos auf der Velofurt zu schmal. Selbstverständlich müsste man bei einer Neuplanung die Entflechtung der Zufussgehenden und Velofahrenden besser planen und die Velofurt breiter ausgestalten. Wir melden die Schwachstelle dem Kanton (Strasseneigentümer).
2
Profilbild

Stadt Dübendorf

Verifiziert

21.7.2023

Die Rückmeldung des Kantons hat ergeben, dass in 2-3 Jahren die Bushaltekante angepasst werden muss sowie eine Baustelle an der Gockhauserstrasse geplant ist. Eine Sofortmassnahme vorher ist nicht geplant. Die Schwachstelle wurde vom Kanton erkannt und wird er wird nun prüfen, was im Rahmen dieser anstehenden Projekte für den Velofahrer am Knoten verbessert werden kann.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo