Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Verwirrende Markierungen beim Freilager und viele Konflikte mit Fussgängern

Kommt man vom Dreispitz zum Freilager fährt man auf einem guten, abgetrennten Veloweg. Die Fahrspur ist links, rechts gehen die Fussgänger. Beim Tramübergang ist dann aber der Haltebalken auf der rechten Seite und man muss den Fussgängerweg kreuzen (1. Konflikt) . Beim Haltebalken stehen meistens die Fussgänger, denn dessen Wege führen meisten gleich nach dem Übergang rechts weiter (2. Konflikt). Nach dem Queren der Tramschienen geht es dann aber wieder nach links weil man auf den Velostreifen auf die Strasse muss. Dabei kreuzt man dann den Weg mit den Fussgängern die korrekterweise nicht am Haltebalken für die Velos standen (3. Konflikt).

Weiter hat es Richtung Emil-Frey Strasse noch einige gelbe Pfeile und Velosymbole aufgemalt. Was die zu bedeuten haben und wie man hier fahren soll ist mir völlig unklar.

Wieso kann man an solchen Stellen nicht einfach durchgezogene Linien anbringen, welche die Situation für all klären?

Erstellt am: 5.6.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

9.6.2023

Merci veloglück. Ist wohl das Optimum.
1
Profilbild

michid

9.6.2023

> wäre allenfalls ein zweites Velopiktogramm gerade nach dem Tramübergang Richtung Emil-Frey-Strasse,

Danke @veloglück, das würde tatsächlich helfen.
1
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

8.6.2023

Merci beiden. Ich schliesse mich veloglück vollständig an, auch betreffend Wartezeit an der Barriere. Dazu gibt's bereits einen Spot: https://bikeable.ch/entries/QoC44LBzC4QiezHpk.
Das fehlende Piktogramm melde ich der Gemeinde.
1
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

7.6.2023

Ich war nun gerade virtuell dort. Grundsätzlich macht die Markierung Sinn. Der Haltebalken kann vor dem Bahnübergang stadtauswärts nicht links markiert werden, weil es (Velo-)Gegenverkehr hat (einerseits aus der Emil Frey-Str., andererseits aus der Schwertrainstrasse.
Was ich nicht sehe, ist ob die Wegweisung klar ist (z.B. der Veloroute, also in den Schwertrain). Fährst du dort mal vorbei, wäre ich froh um ein Feedback.
1
Profilbild

michid

7.6.2023

Ich schau es mir nochmal genauer an wenn ich wieder dort bin.

Betr. Gegenverkehr ist mir allerdings nicht klar wo der hin soll. Nach dem Tramübergang ist nämlich Schluss.

Die ganze Geschichte ist nicht dringen, nur verwirrend. Ich bin häufig zu Fuss dort wann viel los ist. Wenn ein Tram kommt stehen sich Fussgänger und Velos gegenseitig immer etwas verwirrt im Weg. Niemand weiss recht wo man hin oder durch soll.
0
Profilbild

veloglück

7.6.2023

Nach dem Tramübergang ist nicht Schluss, sondern man erreicht dort ein grosser Teil des Dreispitz-Areals, z.B. der FH oder Arbeitstätten und auch Wohnungn. Ich finde das macht grundsätzlich Sinn so. Natürlich führt nach dem Tramübergang kein Veloweg weiter.
Das Piktogramm mit den Pfeilen in beiden Richtungen ist für die Ein- und Ausfahrt in die Emil-Frey-Strasse. Und ich würde da nicht den "Umweg" über das LSA nehmen wollen.
Das Piktogramm mit dem einen Pfeil in Richtung Tramübergang ist für die Velos, die von der Grün 80 die Schwertrainstrasse hochkommen und der Kreuzung links abbiegen möchten in das Dreispitz-Areal. Dafür hat es extra ein Velo-LSA auf der gegenüberliegenen Seite.
Das einzige, was ich sehen würde, wäre allenfalls ein zweites Velopiktogramm gerade nach dem Tramübergang Richtung Emil-Frey-Strasse, um zu verdeutlichen, dass man in diese Richtung auch fahren kann, weil das andere Piktogramm wohl aus der Ferne wenig sichtbar ist.
Etwas anderes stört mich aber an diesem Tramübergang immer wieder und das sind die lange Wartezeiten bei der Barrierre im Vergleich zum Strassenübergang der Autos. Da mache ich aber einen extra Spot.
0
Profilbild

veloglück

8.6.2023

Ich habe ein Foto der Wegweiser hochgeladen. Diese sind soweit ok, aber ziemlich hoch montiert über der LSA. Automatisch fällt einem diese wohl weniger auf, da man die Tafel ja von weitem nicht sieht, da man eben auf der anderen Tramseite ist. Nach der Querung ist man dann schon eher nahe dran und somit die Tafel nicht automatisch im Blickfeld. Wenn sich aber jemand orientieren muss, wird sie ihm wohl auffallen.
0
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

7.6.2023

Merci Michid. Velofahrende Rt. Reinach fahren ja heute schon ohne Ampel in die Emil Frey-Strasse. Ich schaue mir die Sache mal vor Ort an, pressiert ja nicht, ist schon seit ca. 10 Jahren so.
Noch was: RABR?? :-)
1
Profilbild

michid

7.6.2023

> Velofahrende Rt. Reinach fahren ja heute schon ohne Ampel in die Emil Frey-Strasse.
Gleich hinter dem Wartehäuschen durch? Das würde jedenfalls die Velomarkierung dort erklären. Allerdings ist das wenn man beim Tramübergang steht nicht wirklich klar.

RABR: rechts abbiegen bei rot ZH Slang ;-)
Meine Idee war auch die rechts Abbiegenden über die Ampel zu schicken und dort ein RABR einzurichten. Das würde die Situation auf dem Platz entflechten.
0
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

6.6.2023

Merci Michid. Ja, das ist dort fast ein bisschen wie in Zürich... du kannst uns oder dem TBA gerne einen Vorschlag schicken, das Problem ist aber wahrscheinlich, dass fixe Bereiche mittels Linien für unerwünschtes Gartenhagdenken sorgen. Aber vielleicht würden mehr Piktogramme mehr Klarheit schaffen?
1
Profilbild

michid

6.6.2023

Vielleicht einfach den Haltebalken auf der linken Seite vom Übergang markieren und von dort aus sichtbar eine weiter Markierung anbringen die zum Velostreifen auf der Strasse zeigt. Wenn's dann an der Ampel noch einen RABR gibt, dann sind die Velofahrer Richtung Reinach auch glücklich.

Zu den Markierungen bei der Emil-Frey Strasse kann ich nichts sagen. Ich versteh die nicht.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo