Durchdenken... bis zu den Sportanlagen, Grün 80, Münchenstein, Muttenz und weiter
velopendlerbs , 13.5.2023
velopendlerbs , 13.5.2023
velopendlerbs , 13.5.2023
velopendlerbs , 13.5.2023
Seit einiger Zeit darf in der Birseckstrasse in Birsfelden auf dem Trottor als: Gemeinsamer Rad- und Fussweg gefahren werden. Dies endet jedoch, warum auch immer (?) bei der Freulerstrasse. Danach wird es noch abstruser, siehe Bilder...: In der Kurve (für den MIV) fährt man auf ein nur noch: 2.61 Fussweg zu. Die Bodenmarkierung jedoch widerspricht dem...
Unter der stark befahrenen St. Jakob-Strasse darf nicht durchgefahren werden (es ist auch nicht möglich, da unter der Brücke keine Fahrspur mehr ist). Fährt man links (über das Firmengelände) durch steht man vor dem Trottoir vor einem 2.61 Fussweg-Schild. Die Trottoirkante zur Strasse ist hier mit einem (steilen) ca. 45° Winkel abgeschrägt.
Müsste man hier dann das Velo bis zur Kante schieben...?
Ideal wäre ein abgeschrägtes Trottoir (wie bei Ein- und Ausfahrten aus Parkplätzen) und eine Einsprustrecke für Velos.
Noch idealer wäre die Unterführung baulich so anzupassen (auch mit Licht), dass vom Lehenmattquartier oder Birsfelden aus eine nahezu hindernisfreie "Fahrt ins Grüne" (Sportanlagen, Grün 80, Münchenstein, Muttenz und weiter) möglich ist. Eine Weiterführung meines "fame"-Spots
Mit wenig Aufwand und Geld viel Freiheit und Sicherheit und ohne Einschränkungen für Andere (! -im Gegenteil) ermöglichen.
Erstellt am: 13.5.2023
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
velopendlerbs
31.10.2024
Im Moment ist die Unterführung für Velofahrende (wohl wegen der Baustelle) auf der Basler Seite mit einem Fahrverbot belegt (warum auch immer, Fussgänger dürfen durch -kann also nicht wegen herabfallenden Gegenständen sein).
Auch nur die Unterführung auf der Basler Seite ist von Birsfelden her unpraktisch, da ein Umweg über vielbefahrene (Auto-) Strassen (via Redingbrücke, Stop, Redingstrasse, kein Vortritt, Lehenmattstrasse, und Einmündung in die Stadionstrasse (kein Vortritt), die hier auch als gefährlich beanstandet wurde, in die Birsstrasse mit schlussendlicher Querung dieser) genommen werden muss.
Danke für euer hartnäckiges Dranbleiben!
velolö
17.11.2023
l.i.
15.5.2023
Pro Velo beider Basel
15.5.2023
velopendlerbs
29.5.2023
Es braucht nicht viel: Eine Ausebnung des Wegs unter der Brücke hindruch und etwas Licht auf diesem Weg.
"Die westliche, von sabine p erwähnte Unterführung wird nach jahrzehntelangem Kampf nächsten Sommer nach der Frauenfussball-WM freigegeben."