Veloampel 5 sec grün
Die neue Velo-Ampel ist falsch programmiert.
Sorry, die Ampel ist 5 sec grün, dann 60 sec rot. Und zwar ist die Velo-Ampel dann auch rot, wenn die Autos grün haben.
Ich hoffe sehr, dass ist einfach ein Programmierfehler. - Sonst wäre es ein ziemlich böser Affront gegen die Velos. Vorgrün für Velos ist super. Aber eine eigene Micro-Grünphase sorgt dafür, dass man - sobald mein beim Auto-grün fährt eigentlich illegal ...
Bitte Programmierung dringend anpassen.
Erstellt am: 10.5.2023
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
tom_p
8.6.2023
mich macht die Argumentation und das Wort Goldstandard hässig - denn diese maximale Sicherheit gilt nur auf dem Papier. Eine Lösung welche nicht akzeptiert wird, weil dann die Velos bei Rot fahren bringt nix - Und löst das Problem nicht: Autofahrende welche nicht Blinken, nicht Kucken, die Vorfahrt beim Rechts-Abbiegen nicht gewähren - denn das gilt ja auch an 100ten anderen Stellen auch ohne Ampel.
Und wenn man schon feststellt, das es eine höhere Sicherheit für die Velos braucht - wohl bemerkt weil die Autos nicht korrekt abbiegen - dann sollte eine Anpassung zu Lasten der Autofahrenden gehen.
Die wäre möglich: Der Bus bekommt eh seine eigene Grünphase, damit er nach der Kreuzung die Spur hat. Es wäre also möglich im Kreuzugsbereich nach der Fussgänger-Überquerung eine Mini-Insel zu setzen - damit wären die Autos zu einem langsameren, engeren Kurvenradius gezwungen mit mehr Blick auf die Velos. Und wer will schon Kratzer im Lack... (foto hochgeladen mit Skizze)
zweiracabrio
14.5.2023
Das Zweite wäre natürlich die Länge der Grünphase. Wenns viele Velo hat, müsste sie zwingend länger sein, so dass die Velos genauso eine Chance bekommen, die Strasse innert nützlicher Frist zu überqueren, wie das dem MIV zugestanden wird.
Wenns keine Velos oder keinen MIV hat, kann die Zeit dem jeweils anderen Verkehrsmittel zugeschlagen werden...
nadisna
15.5.2023
Bedenklich finde ich halt auch an diesem Spot, dass den Autos korrektes Abbiegen nicht mehr zugetraut wird. In so einer Stadt wird es mir langsam ungemütlich!
amateur
17.5.2023
Ich kenne Leute, welche die Fahrprüfung frisch gemacht haben, welche die Regeln bezüglich Rechtsabbiegen und Einspuren schlicht und einfach falsch vermittelt bekommen haben. Da läuft was schief. Es braucht endlich einen Kampagne seitens BFU oder ASTRA, welche den Autofahris klarmacht, was gilt.
nadisna
14.5.2023
In der Auto-Grünphase konnten etwa zehn Autos durch. In fünf Sekunden schaffen es vielleicht zwei Velos.
Merci für nichts!
zh2000
10.5.2023
rizcasimir
10.5.2023
https://www.linkedin.com/posts/wbrucks_verkehrssicherheit-velo-activity-7056321036614520832-ywFP?utm_source=share&utm_medium=member_android
simulant
10.5.2023
Gelöschter Account
nanuk
11.5.2023
haku
11.5.2023
Noch die Phasendauern von Auto und Velo tauschen, dann wird diese Lösung auch wirklich Verkehrswende-kompatibel.
Stadt Zürich
12.5.2023
Hier ist es jetzt kommunikativ insofern blöd gelaufen, als dass sich der Chef Verkehrssicherheit und der Projektleiter Velosicherheit im Grundsatz bezüglich Trennung MIV/Velo einig sind, bezüglich des konkreten Gefahrenpotenzials an diesem Knoten jedoch zu unterschiedlichen Einschätzungen gekommen sind und diese auch praktisch gleichzeitig auf verschiedenen Kanälen postuliert haben. Definitiv nicht optimal, kann's aber geben.
Wie's hier weitergeht, wissen wir leider noch nicht. Je nachdem wie der Entscheid aussieht, braucht es für die Ampelsteuerung zusätzliche Hardware. Ausserdem läuft hier zurzeit noch eine Busumleitung drüber und es macht wenig Sinn, die Steuerung X mal anzupassen.
Bis dahin: Toll ist es nicht. Aber dafür so sicher wie es nur sein kann. Gute Fahrt!
zh2000
12.5.2023
typetester
12.5.2023
simulant
10.5.2023
Falls der Bus sofort grün bekommt, die Velos aber nicht, müssen wir einfach dafür schauen dass jeder Bus eine Minute hinter einem wartenden Velo verliert. Wenn die VBZ wegen dem interveniert, wird das Problem noch am selben Abend behoben sein.