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Veloampel 5 sec grün

Die neue Velo-Ampel ist falsch programmiert.
Sorry, die Ampel ist 5 sec grün, dann 60 sec rot. Und zwar ist die Velo-Ampel dann auch rot, wenn die Autos grün haben.

Ich hoffe sehr, dass ist einfach ein Programmierfehler. - Sonst wäre es ein ziemlich böser Affront gegen die Velos. Vorgrün für Velos ist super. Aber eine eigene Micro-Grünphase sorgt dafür, dass man - sobald mein beim Auto-grün fährt eigentlich illegal ...

Bitte Programmierung dringend anpassen.

Erstellt am: 10.5.2023

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zuzuzuzu

10.6.2023

Sehe ich das richtig, dass da der Bus nicht vorbei kommt, wenn man mit dem Velo dort wartet? Wartet der Bus demfall genau so lange auf sein Grün, oder bekommen bei sich näherndem Bus die Velos auch gleich Grün?
Falls der Bus sofort grün bekommt, die Velos aber nicht, müssen wir einfach dafür schauen dass jeder Bus eine Minute hinter einem wartenden Velo verliert. Wenn die VBZ wegen dem interveniert, wird das Problem noch am selben Abend behoben sein.
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tom_p

11.6.2023

Es hat "3" Spuren - Velo, Bus, Auto und der Bus sein eigenes Grün.
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tom_p

8.6.2023

@stadt
mich macht die Argumentation und das Wort Goldstandard hässig - denn diese maximale Sicherheit gilt nur auf dem Papier. Eine Lösung welche nicht akzeptiert wird, weil dann die Velos bei Rot fahren bringt nix - Und löst das Problem nicht: Autofahrende welche nicht Blinken, nicht Kucken, die Vorfahrt beim Rechts-Abbiegen nicht gewähren - denn das gilt ja auch an 100ten anderen Stellen auch ohne Ampel.
Und wenn man schon feststellt, das es eine höhere Sicherheit für die Velos braucht - wohl bemerkt weil die Autos nicht korrekt abbiegen - dann sollte eine Anpassung zu Lasten der Autofahrenden gehen.
Die wäre möglich: Der Bus bekommt eh seine eigene Grünphase, damit er nach der Kreuzung die Spur hat. Es wäre also möglich im Kreuzugsbereich nach der Fussgänger-Überquerung eine Mini-Insel zu setzen - damit wären die Autos zu einem langsameren, engeren Kurvenradius gezwungen mit mehr Blick auf die Velos. Und wer will schon Kratzer im Lack... (foto hochgeladen mit Skizze)
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zweiracabrio

14.5.2023

Ich frage mich, ob das mit der separaten Veloampel auf der Strasse, die man mit Autos teilt, mal unabhängig von der Grünphasendauer, überhaupt legal ist.

Das Zweite wäre natürlich die Länge der Grünphase. Wenns viele Velo hat, müsste sie zwingend länger sein, so dass die Velos genauso eine Chance bekommen, die Strasse innert nützlicher Frist zu überqueren, wie das dem MIV zugestanden wird.
Wenns keine Velos oder keinen MIV hat, kann die Zeit dem jeweils anderen Verkehrsmittel zugeschlagen werden...
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nadisna

15.5.2023

"keinen MIV", haha. Aber Deine Idee finde ich gut. Vielleicht könnte das Velo sich selbst grün schalten und den Autos rot, so wie der ÖV das macht. Also Auto-rot solange ein Velo kommt wäre noch cool.

Bedenklich finde ich halt auch an diesem Spot, dass den Autos korrektes Abbiegen nicht mehr zugetraut wird. In so einer Stadt wird es mir langsam ungemütlich!
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amateur

17.5.2023

@nadisna "Bedenklich finde ich halt auch an diesem Spot, dass den Autos korrektes Abbiegen nicht mehr zugetraut wird" -> Grosses Upvote! (Leider nur bei Direktkommentar möglich)

Ich kenne Leute, welche die Fahrprüfung frisch gemacht haben, welche die Regeln bezüglich Rechtsabbiegen und Einspuren schlicht und einfach falsch vermittelt bekommen haben. Da läuft was schief. Es braucht endlich einen Kampagne seitens BFU oder ASTRA, welche den Autofahris klarmacht, was gilt.
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nadisna

14.5.2023

Zuerst habe ich es für untertrieben gehalten, es sind aber tatsächlich höchstens fünf Sekunden.
In der Auto-Grünphase konnten etwa zehn Autos durch. In fünf Sekunden schaffen es vielleicht zwei Velos.
Merci für nichts!
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zh2000

10.5.2023

Wären die Phasen-Zeiten für Autos und Velos gleich lang oder gäbe es zusätzliche Velo-Phasen, dann wäre dies tatsächlich eine gute Lösung. Aber so dient dies einfach mal wieder der ungehinderten Durchfahrt des Autoverkehrs... Typische Aktion der DAV unter Auto-Karin...
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rizcasimir

10.5.2023

Gemäss Wernher Brucls (Chef Strassensicherheit) ist dies der neue Goldstandard

https://www.linkedin.com/posts/wbrucks_verkehrssicherheit-velo-activity-7056321036614520832-ywFP?utm_source=share&utm_medium=member_android
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typetester

10.5.2023

Wow, eine top Lösung!
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simulant

10.5.2023

Jeez, was ist das denn für eine Clownshow? Und wie ist die Aussage der Stadt zu verstehen, das würde geändert? Hallo @StadtZürich ?
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Gelöschter Account

Ach herrje, jetzt wird mir so einiges klar...
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nanuk

11.5.2023

Wenn man es macht wie in Holland, dass alle Fahrradfahrer aus allen Richtungen gleichzeitig Grün haben (und die Grünphase entsprechend lange ist), dann könnte es tatsächlich ein Goldstandard werden.
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haku

11.5.2023

yep mit bester Kommentar : 😮🤣🙏
Noch die Phasendauern von Auto und Velo tauschen, dann wird diese Lösung auch wirklich Verkehrswende-kompatibel.
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Stadt Zürich

Verifiziert

12.5.2023

Liebe alle: Wenn es darum geht, Rechtsabbiege- und Totwinkelunfälle zu verhindern, ist die komplette zeitliche und/oder örtliche Trennung von Velo und MIV natürlich der Goldstandard. Und wenn dann das Velo nur eine superkurze Grünphase hat, dann ist es in erster Linie "selber schuld". Weil's halt so sehr viel effizienter ist und bei gleicher Zeiteinheit ein Vielfaches an Velos im Vergleich zum MIV abgewickelt werden kann.

Hier ist es jetzt kommunikativ insofern blöd gelaufen, als dass sich der Chef Verkehrssicherheit und der Projektleiter Velosicherheit im Grundsatz bezüglich Trennung MIV/Velo einig sind, bezüglich des konkreten Gefahrenpotenzials an diesem Knoten jedoch zu unterschiedlichen Einschätzungen gekommen sind und diese auch praktisch gleichzeitig auf verschiedenen Kanälen postuliert haben. Definitiv nicht optimal, kann's aber geben.

Wie's hier weitergeht, wissen wir leider noch nicht. Je nachdem wie der Entscheid aussieht, braucht es für die Ampelsteuerung zusätzliche Hardware. Ausserdem läuft hier zurzeit noch eine Busumleitung drüber und es macht wenig Sinn, die Steuerung X mal anzupassen.

Bis dahin: Toll ist es nicht. Aber dafür so sicher wie es nur sein kann. Gute Fahrt!
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zh2000

12.5.2023

@Stadt: Na bravo, weil der MIV derart ineffizient ist, bestraft die DAV die Velofahrenden mit einer extrakurzen Grünphase... Da kann man sich tatsächlich nur noch an den Kopf langen...
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typetester

12.5.2023

@StadtZürich, der Goldstandard wäre dedizierte, abgetrennte Veloinfrastruktur. Die Alibi Grünphase fürs Velo ist eher zweitklassig.
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simulant

10.5.2023

Habe ich an selber Stelle als Spot vor ein paar Wochen auch markiert. Wird angeblich geändert, weil Quatsch. Wie lange es dauert, in Zürich eine falsch eingerichtete Ampel umzuprogrammieren, weiss ich nicht. Ich hoffe es braucht dafür keine Studie, kein Vorprojekt, keine Evaluation und Testphase...
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