Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Rechts abbiegen bei Rot möglich?

Ist an der Ecke Feldstrasse / Stauffacherstrasse Richtung Altstetten RABR möglich?
Viele Velofahrer nutzen diese Route als schwellenfreie Alternative zur Herman-Greulich-Strasse um in Richtung Bullingerplatz zu fahren.
Durch die Tramschinen in der Feldstrasse ist dieser Weg zwar auch nicht für jeden attraktiv, aber für viele besser als die Schwellen.

Erstellt am: 7.5.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

amateur

8.5.2023

Schwellenfrei, OK. Aber endlos warten am Rotlicht vor der Hohlstrasse, und dann balancieren neben den Tramschienen, 30cm neben dem MiV, warten bis das Tram u/o der MiV weiterfährt, dann wieder Rotlicht?
Brauer/Greulich ist da eindeutig besser! War in letzter Zeit von Baustellen miesgemacht, die wie üblich total velo-agnostisch geplant wurden, aber das ist glaubs mittlerweile wieder OK.
5
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

8.5.2023

Nein, sorry, solange es keine Velozuführung und keinen vorgezogenen Haltebalken in der Feldstrasse gibt, ist RABR hier nicht möglich.
2
Profilbild

lukasg

8.5.2023

Sorry liebe „Stadt Zürich“
Statt zu schreiben, es gehe nicht, realisiert doch bitte einfach diesen vorgezogenen Haltebalken und die Velozuführung. Wenn man will, dann hat es dort genug Platz. Bei gutem Willen könnte man sogar die Velos über die Tramstation führen, analog zur Situation auf der Brücke beim Bhf. Hardbrücke. Sicher eine schlechte Lösung, aber warum soll ein Veloweg über eine Tramhaltestelle bei einer extrem stark frequentierten Tram/Busstation möglich sein und hier, wo alle 7.5 Minuten ein Tram kommt, nicht?
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

9.5.2023

Natürlich werden wir sofort ein Bauprojekt auslösen, Fussgängerflächen beschneiden und Grünflächen wegräumen, nur um hier ein RABR-Schildchen aufhängen zu können. Oder wir verschieben zum selben Zweck die Tramgleise und bauen die gesamte Haltestelle neu. Kein Problem, beginnen wir gleich morgen damit.
Oh, wait ...
0
Profilbild

hajdeni

9.5.2023

@Lukasg: Das ist nun aber doch eher eine sehr "interessante" Idee, hier eine Mischverkehrsfläche zu planen, nur für einen RABR. Und dass die Situation an der Haltestelle Hardbrücke als nachzuahmendes Beispiel genannt wird dürfte wohl eher in die Kategorie schlechter Witz gehören.

@Stadt Zürich: Von einer Amtsstelle wäre aus meiner Sicht auch im Falle von solchen Äusserungen eine sachliche Antwort zu erwarten (und wohl auch zielführender).
0
Profilbild

lukasg

9.5.2023

@Stadt Zürich und @Hajdeni: Natürlich war mein Vorschlag nicht ganz ernst gemeint. Deshalb kann ich über Eure Antwort auch gut schmunzeln.
Aber was ich sagen wollte: Es wäre sehr schön, wenn das Velo bei jedem Bauvorhaben gleichberechtigt mit Fussgängern und Autos mit einbezogen wird. Das sollte jedem/jeder seit Jahrzehnten klar sein. Ist es aber leider noch heute nicht. Es gibt echte Nogoes bei Neugestaltungen. Diese werden aber ständig wiederholt und neu gebaut. Ich verzichte hier auf eine Aufzählung dieser Nogoes, denn wir, die hier lesen und schreiben, wissen vermutlich fast alle, wo die Probleme sind.
Und trotzdem, ich war heute an der fraglichen Kreuzung für einen Augenschein. Hätte man vor einigen Jahren bei der Gestaltung auch ans Velo gedacht, dann müsste man heute nicht sagen, eine Verbesserung für Velos sei zu aufwändig. Es wäre einiges mehr möglich gewesen.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo