Rechts abbiegen bei Rot möglich?
ch-velo , 7.5.2023
Ist an der Ecke Feldstrasse / Stauffacherstrasse Richtung Altstetten RABR möglich?
Viele Velofahrer nutzen diese Route als schwellenfreie Alternative zur Herman-Greulich-Strasse um in Richtung Bullingerplatz zu fahren.
Durch die Tramschinen in der Feldstrasse ist dieser Weg zwar auch nicht für jeden attraktiv, aber für viele besser als die Schwellen.
Erstellt am: 7.5.2023
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
Stadt Zürich
8.5.2023
lukasg
8.5.2023
Statt zu schreiben, es gehe nicht, realisiert doch bitte einfach diesen vorgezogenen Haltebalken und die Velozuführung. Wenn man will, dann hat es dort genug Platz. Bei gutem Willen könnte man sogar die Velos über die Tramstation führen, analog zur Situation auf der Brücke beim Bhf. Hardbrücke. Sicher eine schlechte Lösung, aber warum soll ein Veloweg über eine Tramhaltestelle bei einer extrem stark frequentierten Tram/Busstation möglich sein und hier, wo alle 7.5 Minuten ein Tram kommt, nicht?
Stadt Zürich
9.5.2023
Oh, wait ...
hajdeni
9.5.2023
@Stadt Zürich: Von einer Amtsstelle wäre aus meiner Sicht auch im Falle von solchen Äusserungen eine sachliche Antwort zu erwarten (und wohl auch zielführender).
lukasg
9.5.2023
Aber was ich sagen wollte: Es wäre sehr schön, wenn das Velo bei jedem Bauvorhaben gleichberechtigt mit Fussgängern und Autos mit einbezogen wird. Das sollte jedem/jeder seit Jahrzehnten klar sein. Ist es aber leider noch heute nicht. Es gibt echte Nogoes bei Neugestaltungen. Diese werden aber ständig wiederholt und neu gebaut. Ich verzichte hier auf eine Aufzählung dieser Nogoes, denn wir, die hier lesen und schreiben, wissen vermutlich fast alle, wo die Probleme sind.
Und trotzdem, ich war heute an der fraglichen Kreuzung für einen Augenschein. Hätte man vor einigen Jahren bei der Gestaltung auch ans Velo gedacht, dann müsste man heute nicht sagen, eine Verbesserung für Velos sei zu aufwändig. Es wäre einiges mehr möglich gewesen.
Brauer/Greulich ist da eindeutig besser! War in letzter Zeit von Baustellen miesgemacht, die wie üblich total velo-agnostisch geplant wurden, aber das ist glaubs mittlerweile wieder OK.