Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Projekt „Autoarme“ Langstrasse

Liebes Team

Könntet ihr für Laien bitte erklären wie das Projekt „Autoarme“ Langstrasse funktioniert? Ich sehe auf der Projektübersicht (https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/bauen/langstrasse.html), dass ein Fahrverbot nur zwischen zwei Strassen stattfinden wird. Wie wirkt sich das auf dem Gesamtverkehr aus? Wieso wird das Fahrverbot nicht über mehrere Kreuzungen verlängert? Danke!

Erstellt am: 25.4.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Pro Velo Kanton Zürich

Verifiziert

27.9.2023

Seit heute Eröffnet: Wir freuen uns, das nach unserer Petition vor 20 Jahren die Langstrasse ENDLICH in beide Richtungen mit dem Velo legal befahren werden darf.
Wie die Autofahrenden mit diesem neuen Schild klarkommen, wird sich zeigen. Aber eins ist klar: Wir Velofahrenden gönnen uns genüsslich die freie Fahrt durch die Langstrasse!

Hier geht's zur ganzen Geschichte: https://www.provelozuerich.ch/magazin/velo-politik-bau/lange-gesichter-an-der-langstrasse/
2
Profilbild

olgaundfritz

5.5.2023

👍 Kameras mit Kennzeichenabgleich
👍 Poller

Ich verstehe auch nicht, warum die Stadt Zürich keine dieser Möglichkeiten in Betracht zieht. In anderen Städten werden solche Sachen ganz selbstverständlich gemacht. Die Stadt besitzt 2 Blitzgeräte, mit denen man z.B. aus einem Auto heraus blitzen könnte. Aber anscheinend können Anwohner, Mütter und Väter von Schulkindern da noch lange darauf warten!

Brauchen wir noch mehr tote Kinder und Velofahrende?
3
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

27.4.2023

Wenn das Fahrverbot über einen Abschnitt funktioniert, reicht das, um den Durchgangsverkehr aus der Langstrasse zu verbannen.
Grundsätzlich soll der MIV über die Kanonengasse gelenkt werden. Die Rechtsabbieger aus der Langstrasse in die Neufrankengasse und in die Schöneggstrasse werden aufgehoben, weil sich sonst Velo- und Autoverkehr in die Quere kommen.
7
Profilbild

dominique van byke

28.4.2023

Rechtsabbieger: Das sind tolle Nachrichten für den Velo- und Fussverkehr!

Fahrverbote ohne bauliches Hindernis werden systematisch missachtet – vgl. am Ende der Zollstrasse, Limmatquai (gen Central), Baslerstrasse (Ecke Flurstrasse). Bereits ab Unterführung, sowie ab Badenerstasse und Helvetiaplatz muss überdeutlich aus der (Wechsel-)Signalisation hervorgehen, dass die Langstrasse tagsüber für Autos gesperrt ist.
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

28.4.2023

Ja, die Beispiele sind leider alle richtig.
0
Profilbild

zh2000

28.4.2023

Warum nicht endlich versenkbare Poller installieren, wie in diversen anderen Städten?

Ziemlich bedenklich, wenn sogar ein kleines Provinzstädtchen wie Lenzburg (siehe Foto) intelligenter agiert als die Stadt Zürich mit ihren diversen eigenen Fachleuten und Verkehrsexperten...
0
Profilbild

amateur

27.9.2023

Obwohl Kommentare auf alte Spots normalerweise niemand liest (Missing Features der Software):

"Die Rechtsabbieger aus der Langstrasse in die Neufrankengasse und in die Schöneggstrasse werden aufgehoben", also da sprechen wir ja von Fahrzeugen, die vom Langstrassentunnel her kommen?

Also erstens widerspricht das dem, was ich heute dort gesehen habe, vielleicht waren die betreffenden Autofahrer missgeleitet?

Aber zweitens MUSS ja Richtung Süden der MIV durch die Feldstrasse (wie bisher), da kommt er um eine der beiden genannten Strassen gar nicht herum? Hier der in den Medien allgemein publizierte Plan:

https://www.tagesanzeiger.ch/neues-verkehrsregime-im-zuercher-kreis-4-jetzt-ist-die-langstrasse-fuer-autos-unterbrochen-und-fuer-velos-offen-868540598155

Wäre ja schön, wenn wenigstens die Neufrankengasse autofrei würde, aber bei der Schöneggstrasse steht doch das überhaupt nicht zur Debatte?

Anders gefragt: hat sich hier das Konzept im letzten halben Jahr geändert?
0
Profilbild

dominique van byke

27.4.2023

Antrag an die DAV: Automatisierte Zufahrtskontrolle (Kamera mit Kennzeichenabgleich) ab Tag 1 des neuen Verkehrsregimes.
7
Profilbild

berncommuter

27.4.2023

Das ist ein Bussen-Goldtopt, womöglich endet dort ein Regenbogen! Da sieht ein*e einzelne Polizist*in Ein- und Ausfahrt des Fahrverbots und kann jedes Auto büssen das nicht anhält und zubringt. Bringt nur leider nichts gegen den Autoverkehr...
3
Profilbild

amateur

26.4.2023

Betreffend Durchsetzung des Kurzstreckenfahrverbots wäre ich optimistisch, weil a) die VBZ bestimmt interveniert, wenn Buslinie 32 behindert würde, und b) wegen der permanent hohen Polizeipräsenz an der Langstrasse. Das sind Unterschiede zur Baslerstrasse.

Wieso die Langstrasse 22-05 Uhr offen für den MIV sein muss, verstehe ich aber nicht. Neu auch in beiden Richtungen.
6
Profilbild

zuzuzuzu

28.4.2023

Der motorisierte Verkehr benutzt neu die Kannonengasse. Wenn der Verkehr nachts weiterhin die Langstrasse nutzen kann (neu sogar in beide Richtungen), dann gibt es in der Nacht an der Kannonengasse keinen Mehrverkehr gegenüber heute, dadurch keinen zusätzlichen nächtlichen Lärm, und somit weniger Einsprachen gegen das Projekt.
0
Profilbild

zh2000

26.4.2023

Das Projekt wird gar nicht funktionieren, solange zur Durchsetzung des Fahrverbots keine versenkbaren Poller gebaut werden (siehe Baslerstrasse)...

Die Verantwortlichen bei der Stadt werden dann am Anfang sehr überrascht sein, dass sich praktisch keine Autofahrenden an ein derart kurzes Fahrverbot halten, welches im Fall der Langstrasse ja nicht einmal zeitlich durchgehend gilt und dementsprechend noch schlechter markiert werden wird, wie die neuen Einbahnen an der Baslerstrasse.

Und dann wird die DAV schon bald einmal gegenüber den Medien erklären, das neue Verkehrskonzept funktioniere grundsätzlich gut, ohne dass sich diesbezüglich etwas geändert hätte (siehe ebenfalls Baslerstrasse)...
21

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo