Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Dangerous bike lane turn

Geftährliche Kurve für Fahrräder auf dem Radweg. Autos nehmen die Kurve eng und vergessen zu prüfen, ob sich Fahrräder auf dem Radweg befinden. Ich werde fast wöchentlich fast vom Radweg abgedrängt und muss gegen die Fenster der Autos klopfen. Diese Bilder wurden in einem dreiminütigen Halt aufgenommen. Das Gleiche passiert auch, wenn keine Fahrräder in der Nähe sind.



Dangerous turn for bikes in the bike lane. Cars take the curve narrowly and forget to check if there are bikes in the biking line. I get almost pushed off the biking lane weekly and have to knock on the cars windows. These pictures were taken in a 3 minutes stop, same happens with or without bikes around.

Erstellt am: 17.4.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

hajdeni

24.4.2023

Schön ist auch, wie sich die @Stadt Zürich bei solchen Fragen einfach ausschweigt. Stellungnahme? Fehlanzeige
2
Profilbild

zh2000

20.4.2023

Was meint die Stadt dazu? Warum werden an solchen Stellen keine durchgezogenen Schutzlinien mit Schutzelementen erstellt?
7
Profilbild

frankcalberg

20.4.2023

Gute Fragen. Es wäre interessant eine Prioritätsreihenfolge der Ideen aufzulisten. Welche Massnahmen funktionieren am besten um die Qualität der Infrastruktur so zu verbessern, dass das Velofahren sicherer und attraktiver wird.
0
Profilbild

frankcalberg

19.4.2023

Beim Albisriederplatz nicht weit von diesem Ort wurde eine, erfahre ich, ganz gute Lösung in dieser Kurve kreiert. Wie wäre es diese Lösung hier zu kopieren?
1
Profilbild

typetester

19.4.2023

Frank, fahr doch mal über den Albisriederplatz mit dem Velo und schau selbst wie gut du die Lösung findest.
0
Profilbild

frankcalberg

20.4.2023

@Typetester, ich stimme dir zu. Es gibt viel zu verbessern - one step at a time. Ich bemerke, es sind 28 Stimmen bei diesem Posting abgegeben worden. Ich verstehe das Feedback von der Community als ein klares Signal dafür, dass wir hier eine Anpassung / Änderung brauchen.

Ich bemerke auch, dass das Trottoir hier sehr breit ist. Wie wäre es ein paar Meter vom Trottoir in einen Veloweg zu transformieren?
0
Profilbild

zh2000

20.4.2023

@Frank: Warum das Trottoir verschmälern? Die Strasse ist genug breit und es hat ja schon einen Velostreifen. Dieser müsste lediglich mit einer durchgezogenen Linie und einer Leitschiene oder ein paar Pollern, Baken o.ä. versehen werden. Dann wäre das Problem innert Kürze gelöst.

Warum sich die Stadt beharrlich weigert, derartige Stellen mit solch einfachen Massnahmen zu entschärfen, erschliesst sich mir nicht...
0
Profilbild

frankcalberg

20.4.2023

@ZH2000: Es ist eine Idee. Je mehr Ideen wir haben, desto besser ist es. Mit der steigenden Anzahl von Ideen erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzahl von richtig guten Ideen sich ebenfalls erhöhen. EIne Frage: Was bedeutet "Baken?" Wo hat es sonst in der Stadt "Baken?" Wie gut funktioniert das?
0
Profilbild

simulant

17.4.2023

Es gäbe ja durchaus Möglichkeiten: Mindestvariante durchgezogene Linie (würde das Befahren durch den MIV wenigstens illegalisieren), Schildkröten, Poller, erhöhte Velospur mit Randstein. Letzteres bleibt ein Traum für Perfektionisten (oder ist für 2050 vorgesehen...) und ist eine Entschuldigung dafür, bis dahin nichts zu tun. Es ist echt zum Wahnsinnigwerden, wie verkrustet das alles ist. Hier und an Dutzenden, ja Hunderten von Stellen in dieser Stadt.
13
Profilbild

olgaundfritz

17.4.2023

Durchgezogene Linien wären in diesem Bereich wirklich schön.

In Gran Canaria hat es an solchen Stellen so kleine Schildkröten montiert. Sehr unangenehm auch mit dem Auto ;-)
0
Profilbild

simulant

18.4.2023

@OlgaundFritz Ja, das wäre alles besser als der Status Quo und schnell und günstig anzubringen. Aber die Stadt ist in dieser Frage mit Verlaub renitent. Zwischen gelben unterbrochenen Linien und separaten Velowegen gibt es nichts. Roteinfärbungen? Nur wo es angeblich die Sicherheit markant erhöht. Durchgezogene Linien? Praktisch nirgends, weil? Und Schildkröten? Verhindern das überfahren durch MIV Honks auch nicht, drum lassen wir's. So bleibt alles wie es ist ausser auf den VVR (die durch Einsprachen blockiert oder weiterhin Tankstellenzufahrten sind) und in Masterplan-Luftschlössern für die 2050er Jahre. Bummer.
0
Profilbild

brummbaer

18.4.2023

Ich bin auch ein Freund von den Schildkröten. Klar sie verhindern das Befahren durch Autos nicht. Sie haben aber den Vorteil (jetzt nicht Unbedingt hier), das sie das Überholen von anderen Velos nicht verunmöglichen. Mit etwas Übung kann man die als Velofahrer gut umfahren.

0
Profilbild

vélo-cité

17.4.2023

Andere Städte würden da sofort Poller oder Ähnliches hinbauen. In Zürich bleibt das Wunschdenken. Für die Stadt reichen gelbe Streifen auf dem Boden.
Oder ab und zu gibt es mal "Verkehrsstudien" mit Schildkröten und Ähnlichem...
Und wenn mal was auf die Fahrbahn gestellt wird, dann grosse Steine um die Strasse einzuengen und Velofahrende in den direkten Konflikt mit Autos zu schicken, so wie am Bullingerplatz:https://bikeable.ch/entries/BEPeceyyCvETaK2fm.
14
Profilbild

nanuk

17.4.2023

Vielleicht fehlt einfach der grüne Streifen am Rand, dann werden sich die Autofahrer schon benehmen.....
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo