Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Vier Ampeln auf 270 m, drei davon unnötig

Beim Bahnhof Altstetten hat es stadtauswärts vier Ampeln in Serie, wovon drei bei Geradeausfahrt für Velos eigentlich sinnlos sind -- sie kontrollieren jeweils nur einen Fussgängerstreifen. Ich denke, die Ampeln wurden hingestellt und entsprechend geschaltet, um dem motorisierten Verkehr den Garaus zu machen. Als Velofahrer ist es aber echt unnötig, an dieser Stelle viermal antreten und wieder anhalten zu müssen. Könnte man den Veloverkehr hier nicht mit einer eigenen Ampel regeln, die eher eine grüne Welle erlaubt?

Erstellt am: 29.3.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

olgaundfritz

1.4.2023

Meiner Meinung nach sind die vielen nervigen Ampeln auch wieder so eine Sache, wo die Polizei partout ihren Job verweigert. Würde öfter versteckt kontrolliert, dass die Leute bei Fussgängerstreifen anhalten, dann wären hunderte von Ampeln überflüssig und die Bevölkerung würde vielleicht auch gerne die fehlenden Stellen bei der Polizei besetzen. Aber keine Ahnung was Frau Rykart macht. Ich werde bei den nächsten Wahlen den Waser wählen anstelle von Frau Rykart.
4
Profilbild

haku

29.3.2023

Die Ampeln sind nicht unnötig sondern für die Fußgänger.
Ich finde den Spot schon etwas egoistisch muss ich ehrlich sagen.
Bikeable ist meiner Meinung eher gedacht um fehlende Velostreifen Fahrverbote, Einbahnstraßen etc. zu melden.
9
Profilbild

cyclingarchitect

30.3.2023

Wie wäre es einfach mit Vortritt für Zufussgehende? Ich bin sehr viel, sowohl zu Fuss, wie auch auf dem Velo unterwegs und habe das Gefühl, die Ampeln sind immer noch da, um den Autoverkehr nicht durch uns "lästige" Verkehrsteilnehmenden zu behindern. Allenfalls könnte die Ampel so programmiert sein, dass sie dem ÖV Vorrang gibt, ansonsten aber gelb blinkt.
0
Profilbild

kiwicyclist

30.3.2023

@cyclingarchitect: genau auch mein Gefühl. MIV Kapazitätssicherungsanlage.
0
Profilbild

berncommuter

30.3.2023

Wie cyclingarchitect schreibt: Die Ampeln nehmen den Fussgänger*innen den Vortritt den sie durch den Zebrastreifen sowieso hätten.
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

29.3.2023

Nein, das ist (noch?) nicht erlaubt. In einem geregelten Knoten müssen alle Verkehrsteilnehmenden geregelt werden (Ausnahme: RABR). Wir starten jedoch demnächst einen Versuch an zwei Orten, das Geradeausfahren mit gelbblinkenden Ampeln zu ermöglichen.
Ob das irgendwann mal im Strassengesetz verankert wird und wo wir es dannzumal überall einsetzen können, steht noch in den Sternen.
9
Profilbild

erdbeertorte

29.3.2023

Das würde eigentlich auch für die FG gelten beim Knoten Neufrankengasse / Langstrasse?
0
Profilbild

lurw

29.3.2023

Das wäre an dieser Stelle echt toll! Ich benutze die Stelle auch als Fussgänger, aber auf dem Velo wartet man da oft einfach die Ampel ab, ohne dass jemand dasteht, speziell ausserhalb von Stosszeiten.
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

29.3.2023

Ja, würde. Ebenso für die Velofahrenden, die aus der Fuss-/Velounterführung kommen. Eigentlich. Die Leerrohre und Leitungen für eine Ampel sind schon bereit, aber solange es ohne funktioniert, machen wir es ohne.
0
Profilbild

kiwicyclist

29.3.2023

Ich gehe hier täglich als Fussgänger durch und kann brummbaer nur zustimmen, dass das Fussgänger*innen aufkommen hier enorm hoch ist.
PS: Gefühlt sind die Ampeln nicht hier, um dem MIV den Garaus zu machen, sondern im Gegenteil, die MIV-Kapazität sicherzustellen. Als Fussgänger wartet man teilweise minutenlang, in denen vielleicht 30 Leute zu Fuss warten, damit 5 Autos freie Fahrt haben können... Echt frustrierend und man muss nur mal hinstehen und beobachten, wie viele bei Rot über die Strasse gehen.
Aber natürlich stellen sie auch sicher, dass die ÖV-Kapazität nicht leidet und die Busse jeweils ein-ausfahren können. Was ja wieder sinnvoll ist.
8
Profilbild

lurw

29.3.2023

Ich weiss nicht. Vor dem Umbau am Bahnhof hatte es glaube ich nur zwei Ampeln, und diese waren jeweils länger grün. Als Autofahrer kommt es oft vor, dass man bei allen vier Ampeln rot hat -- scheint schon "extra" so programmiert worden zu sein.
0
Profilbild

brummbaer

29.3.2023

Dies lässt sich doch leicht umfahren. Bei der ersten Ampel aus Richtung statt, ist ein RABR dort Rechts über den Bahnhofplatz und bei der Migros, nach dem Ampel wieder auf die Hohlstrasse. Weil wie du es Richtig schreibst, die Ampeln decken die Fussgängerstreifen ab und eine auch noch eine Velofurt, das gilt dann halt auch für Velos. (zurecht, weil hier viel Fussgänger Verkehr)
4
Profilbild

lurw

29.3.2023

Stimmt, aber so ganz angenehm ist das auch nicht. Der Fussverkehr ist nämlich auf dem Bahnhofvorplatz auch vorhanden, zudem hats dort noch Parkplätze und rückwärts rausfahrende Autos...
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo