Velovorzugsroute an der Bullingerstrasse vom MIV verstopft.
typetester , 22.3.2023
Gelöschter Account , 23.3.2023
Liebe @Stadt Zürich,
Ihr habt ja an anderer Stelle erwähnt, dass ihr die Geschehnisse an der Velovorzugsroute sehr genau beobachtet und - falls nötig - kleinere Anpassungen und Feinjustierungen vornehmt.
Dazu eine Rückmeldung, heute 17:45 sah die Situation auf der Velovorzugsroute leider so aus, dass sie auf der gesamten Länge von Herdernstrasse bis Hardstrasse stadteinwärts mit einer stehenden Kolonne Autos verstopft war, weshalb die Velos verständlicherweise dem Trottoir den Vorzug vor der Velovorzugsroute gaben. Dazu habe ich einige Fragen:
1. Wie beurteilt ihr die Situation an der Stelle, ist das so von euch gewollt/geplant?
2. Was für Anpassungen und Feinjustierungen gedenkt ihr vorzunehmen um die Situation hier zu verbessern?
3 Und bis wann dürfen wir mit der Umsetzungen dieser Massnahmen rechnen?
Beste Grüsse und vielen Dank im Voraus für eure Antwort.
Erstellt am: 22.3.2023
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
der_habasch
24.3.2023
Planen kann man vieles, die Realität sieht nun halt einmal anders aus....
michid
24.3.2023
kiwicyclist
24.3.2023
MIV Verkehr ist keine Gottgegebene Grösse, sondern folgt, wie alles andere auch, den Regeln von Angebot und Nachfrage. Dazu gibt es genügend wissenschaftliche Evidenz.
Das sieht man bereits (und wird es noch mehr mit den VVR) am Modalsplit. Wird eine gute, sichere und durchgängige Infrastruktur für Velos gebaut, wird der Veloverkehr seinen Anteil am Modalsplit auch stark steigern.
hajdeni
24.3.2023
hajdeni
23.3.2023
simulant
23.3.2023
cyclingarchitect
23.3.2023
Was bitte animiert hier zum Umstieg vom Auto aufs Velo, wenn auch damit nicht am Stau vorbeigefahren werden kann? Und gemäss Bild fährt - oder besser gesagt steht - da jeweils auch noch ein Bus, so dass sicher niemand auf die Idee kommt, auf den ÖV auszuweichen? Einzig und alleine der MIV bestimmt hier, wie schnell vorangekommen wird. Unglaublich.
Stadt Zürich
23.3.2023
Zu 2. und 3. können wir auf die Schnelle nichts sagen, weil das auf höheren Hierarchiestufen entschieden wird.
typetester
23.3.2023
Super, Danke für die prompte Antwort! Ich hatte schon Angst, ihr würdet mich wieder mit einem dürren Kommentar auf später vertrösten, so wie letztes mal als ich das gleiche Problem an der selben Stelle gemeldet hatte ( https://bikeable.ch/entries/hc7sYhPkQ9WcB8qcJ ) und dann ein halbes Jahr lang einfach nichts gemacht wurde. Darum freut es mich umso mehr, dass ihr euch jetzt so engagiert einsetzt und nicht versucht, die Verantwortung abzuschieben.
Vielen Dank dafür und Beste Grüsse, auch an die höheren Hierarchiestufen
vélo-cité
23.3.2023
simulant
23.3.2023
olgaundfritz
23.3.2023
japichurri
23.3.2023
Velorouten-Abstimmung, 2020: 70% Ja
Velotunnel, 2021: 74% Ja
Kommunaler Richtsplan, 2021: 57% Ja
und die angeblich verlofreundlichste Stadtsrätin aller Zeiten leitet den Verkehr.
Fast alle anderen und zum Teil viel grössere Städte (inkl Paris und London) machen viel schneller voran und vor allem nehmen die Sicherheit der VelofahrerInnen ernst. Möglichst getrennte/geschützte Velowege sind die Lösung.. sicher nicht Farbe und noch weniger schmale grüne Streifen, die nicht nur Verwirrung bringen sogar kontraproduktiv sind.
simulant
22.3.2023
nanuk
24.3.2023
samuvelo
22.3.2023
olgaundfritz
22.3.2023
typetester
23.3.2023
Das Problem mit dem grossen Verkehrsaufkommen und stehenden Kolonnenverkehr an der Bullingerstrasse ist wohl bekannt und wurde hier ja schon vor über einem halben Jahr angesprochen: https://bikeable.ch/entries/hc7sYhPkQ9WcB8qcJ
Die Verkehrsexperten der Stadt haben nun ein halbes Jahr Zeit gehabt und viel Energie investiert um die Situation zu analysieren, Feinjustierungen vorzunehmen und eine gute Lösung zu finden, wie die weitgehend autofreie erste Velovorzugsroute der Stadt gestaltet werden kann. Rausgekommen ist nun ein halber Kilometer stehender Kolonnenverkehr mit grünen Farbstreifen am Rand und Velos auf dem Trottoir, dieses wurde auch vor zwei Wochen im Beisein von zwei Stadträtinnen (Rykart & Brander) eröffnet und das Prestigeprojekt der grünen Verkehrswende stolz den Medien präsentiert. Scheint für mich so gewollt zu sein.
ganz klar
nicht erfüllt !
🙈