Farbhof Fail 15
kiwicyclist , 9.3.2023
Es wurde ja schon viel über die Hohlstrasse und den Farbhof gepostet seit dem Umbau. Ja, sie sind beide klar MIV und ÖV fokussiert. Trotzdem muss man ja nüchtern betrachtet sagen, dass die Hohlstrasse im Vergleich zu allen anderen Einfallsachsen in der Stadt noch eine der besseren ist fürs Velo... (was nicht grad eine Auszeichnung ist).
Ich finde aber, mit wenigen kosmetischen Änderungen könnte man nochmals eine spürbare Besserung erreichen am Farbhof:
Randsteine abschleifen und indirekte Linksabbieger signalisieren.
Muss ja nicht baulich (mit Randsteinen) umrandet sein, ein Wartebereich mit gelber Farbe und Velosymbol reicht.
Ich habe auf der Karte in rot eingezeichnet, wo man dies einfach umsetzen könnte. Dann hätte man doch von 3 Seiten her eine sichere Möglichkeit fürs Linksabbiegen. Die schnellen, mutigen (lebensmüden?) Velofahrer*innen können ja immer noch direkt abbiegen.
@Stadt Zürich: was meint ihr dazu? wäre das umsetzbar?
Erstellt am: 9.3.2023
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Stadt Zürich
9.3.2023
Wir sind demnächst wieder mal draussen am Farbhof (es gibt auch noch anderes zu verbessern, u.a. die Rampe https://bikeable.ch/entries/wwHF2HsxN5pFDgaCF) und werden das bei der Gelegenheit thematisieren.
kiwicyclist
9.3.2023
simulant
9.3.2023
Stadt Zürich
9.3.2023
Pro Velo, Behindertenkonferenz, Astra und Tiefbauamt haben das 2012 ausführlich in einem Feldversuch getestet. Fazit: Wenn's für Sehbehinderte ertastbar ist, ist's für Velofahrende zumindest sehr holprig.
Ein Bauprojekt braucht es nicht zwingend, manchmal geht's mit einem Expressprojekt (wobei das Veloexpressteam halt schon sehr gut ausgelastet ist). An diversen Velofurten haben wir den Velobereich bereits abgesenkt.
Siehe auch: https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/fachunterlagen/hindernisfreies_bauen.html
Aber sonst schon mal ein grosses Lob dem Tiefbauamt für die gute Veloführung. Für rücksichtslose Autofahrer:innen ist das TBA nicht schuld.