Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Velovorzugsroute

Alle Autos auf der linken Spur fahren direkt auf die neue Velovorzugsroute. Das ist das Gegenteil von "weitgehend autofrei".

Wollt ihr das jetzt ernsthaft als umgesetzte Velovorzugsroute verkaufen?

Da gibts nur eine Lösung: Die Linksabbiegespur aufheben. Falls dies nicht möglich wäre müssten beide Autospuren geradeaus geführt werden.


Und bis dahin hier noch einen Vorschlag für die
Medienmitteilung zur Eröffnung der neuen Velovorzugsroute:

"Am besten schauen Sie sich die Velovorzugsroute persönlich mit ihrem Auto an. Mit nur 2 mal abbiegen* kommen Sie direkt von der Autobahn auf die Velovorzugsroute an der Baslerstrasse. "

*sobald die Baustelle auf der Europabrücke abgeschlossen ist.

Erstellt am: 7.3.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

tinx

21.3.2023

der indirekte Linksabbieger wurde hier übrigens inzwischen eingerichtet. Ein grosser Velosack zwischen Geradeausspur und Zebrastreifen, mit einer zusätzlichen gut sichtbaren Veloampel gegenüber bei der Einmündung in die Baslerstrasse. Man kann also nun rechts auf der Velospur bleiben und sich zum Linksabbiegen vor den Wartenden Velos und dem Bus aus der Balserstrasse von rechts einordnen. Foto kann ich nachliefern falls gewünscht?
Die Velospur auf der Brücke mit den vielen gefährlichen Rechtsbiegern und von rechts einfahrenden Fahrzeugen vor allem unten an der Brücke wird dadurch natürlich nicht gelöst, hier braucht es zusätzliche Massnahmen.
1
Profilbild

typetester

9.3.2023

Scheint so als spielt die Stadt mal wieder auf Zeit: https://tsri.ch/zh/velovorzugsroute-der-durchgangsverkehr-wird-bleiben.NybI7X1sNTpiD2s4

5 Jahre diese "nicht so super" "Lösung" und dann sieht man weiter. Toll Frau Brander, starke Arbeit!
5
Profilbild

kiwicyclist

9.3.2023

Einfach nur enttäuschend. Von Frau Rykart erwartet man ja nichts mehr, aber von Frau Brander hätte ich mir mehr erhofft.
Aussagen wie " man wollte mehr Stau verhindern " sind ja nur noch zum K... sorry, ist der Sinn einer VVR dem MIV eine bequeme staufreie Alternative anzubieten???
0
Profilbild

zh2000

7.3.2023

Da muss die Stadt wirklich dringend nochmals über die Bücher und diverse Verbesserungen vornehmen!

Dass so etwas nun gross als erste Velovorzugsroute verkauft wird, mit grosser medialer Eröffnung durch zwei Stadträtinnen, ist ziemlich peinlich...

Es sind lediglich ein paar - durchaus sinnvolle - Sofortmassnahmen zur Verbesserung der Situation für die Velofahrenden umgesetzt worden. Mehr nicht und ganz sicher keine Velovorzugsroute gemäss Art. 12 der Gemeindeordnung!
16
Profilbild

sirej

7.3.2023

Wo fahren eigentlich die ganzen Verkehrsströme hin, welche die Europabrücke verlassen und dann links / stadteinwärts in die Baslerstrasse einbiegen? Bis zur Kreuzung Basler/Bullingerstrasse und dann rechts in die Herdernstrasse Richtung Letzigrund / Letzigraben? Oder sind das mehrheitlich Leute, die den Letzipark ansteuern?

Neu muss man ja erzwungenermassen bei der Flurstrasse wieder links abbiegen, erwartet man hierdurch gesamthaft eine Reduktion des Durchgangverkehrs?
4
Profilbild

velocitty

8.3.2023

Die Stadt Zürich möchte offensichtlich, dass Autofahrer die Baslerstrasse nutzen, um möglichst schnell und bequem von der Europabrücke zur Hohlstrasse zu gelangen.
Dem sagt man auch Durchgangsverkehr. Und den darf es nicht geben auf einer Velovorzugsroute.

Der freche Versuch der Stadt dies als Velovorzugsroute zu verkaufen, ist für mich sehr logisch bei diesem bürgerlich dominierten Stadtraat.
Wobei bürgerlich dominiert...?
0
Profilbild

rizcasimir

7.3.2023

Fast schon eine Realsatire ... MIV hat je eine Abbiegespur in die VVR, das Velo nicht
23
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

8.3.2023

Wird's auch nicht geben und es wäre sicher auch nicht VVR-kompatibel, über zwei Spuren eine Linksabbiegespur erreichen zu müssen. Deshalb wird ein indirekter Linksabbieger eingerichtet.
0
Profilbild

hajdeni

8.3.2023

@Stadt Zürich: Es gibt aber auch nach Rechts in die VVR keine dezidierte Abzwiegespur fürs Velo. Und wie wärs mit Aufhebung des Linksabbiegers für den MIV, damit dieser nicht mehr auf die VVR geleitet wird? Dann bräuchte es auch keinen unsäglichen indirekten Linksabbieger
0
Profilbild

simulant

7.3.2023

Es ist eigentlich komplett irre, diesen Feldversuch als VVR zu "eröffnen". Was ist denn hier der Plan? Evaluieren und beobachten, ob sich der MIV wie von Geisterhand gesteuert freiwillig zurückzieht? Mal luege? Es ist wie ein trauriger, schlechter Witz.
21

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo