"Geschützter" Fahrradstreifen
thebeat , 1.3.2023
thebeat , 1.3.2023
thebeat , 1.3.2023
zweiracabrio , 8.3.2023
fixed
Stadt Zürich , 28.3.2023
Dieser Spot wurde in der Zwischenzeit verbessert.
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In diesem Fall sagen Bilder mehr als Worte...
Erstellt am: 1.3.2023
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Stadt Zürich
28.3.2023
zweiracabrio
8.3.2023
Würde der Streifen auch dort weitergeführt, wo es keinen Velostreifen hat, wäre die "Velospur" weiterhin einigermassen gut ersichtlich und Engstellen würden evtl. weniger kritisch für Velofahrende, weil der MIV die Velospur auch ohne Gelb zumindest etwas sieht und dran erinnert wird, dass ihm der Platz nicht alleine gehört...
zh2000
3.3.2023
olgaundfritz
4.3.2023
dominique van byke
9.3.2023
Falls sich der Letzipark sträubt, müsste man dergleichen halt direkt an der Parzellengrenze, sprich auf dem öffnetlichen Trottoir anbringen. Aber noch besser wäre natürlich die Sperrung dieser Ein-/Ausfahrt.
dominique van byke
3.3.2023
dominique van byke
9.3.2023
dominique van byke
21.3.2023
Stadt Zürich
2.3.2023
zh2000
2.3.2023
samuvelo
2.3.2023
Stadt Zürich
2.3.2023
simulant
2.3.2023
rizcasimir
3.3.2023
Stadt Zürich
3.3.2023
simulant
4.3.2023
Und - was heisst das jetzt?
Für Euch ist gibt es jetzt offenbar nur folgende Möglichkeiten:
1) Gar nichts, bringt nix
2) Velostreifen gemalt, bringt auch nix
3) Velostreifen rot eingefärbt, bringt auch nix
4) Velostreifen durchgezogene Linie, bringt auch nix
5) Velostreifen durchgezogene Linie und rot eingefärbt, bringt auch nix
4) Schildkröten bringen Nullkommanix, wird drum auch nicht gemacht
5) Baken werden umgefahren, werden drum auch nicht gemacht
5) Betonpoller, Betonmauern, Stahlbügel - bringt was, wird aber nicht eingesetzt weil auch für Velofahrende zu gefährlich oder zu teuer oder es fehlt der Platz
Die Schildkrötendiskussion hatten wir schon mal. Ja, sie verhindern nicht, dass die Velostreifen befahren werden. Aber ich weigere mich zu akzeptieren, dass sie kein Mittel wären, die Velostreifenfarbe spürbar zu machen. Rüttelstreifenmarkierungen am Strassenrand oder auf Mittelstreifen verhindern auch nicht, dass ab und zu ein Auto aus der Kurve fliegt oder auf die Gegenfahrbahn gerät - aber sie sind eine günstige und nicht invasive Massnahme, den Verkehr etwas mehr in der Spur zu halten.
Auf Eurer Teststrecke beim Letzipark geht es ja um mehr als das: Das Überfahren des Velostreifens ist dort nicht nur lästig, blockierend, respektlos und potentiell gefährdend - sondern an dieser Stelle handfest gefährlich. Dass da mehr hin muss als Farbe und ein paar Pickel ist ja klar. Aber deswegen die Schildkröten stadtweit als untauglich zu erklären und stattdessen nirgends genau nichts zu tun - das kann es ja auch nicht sein, oder?
Stadt Zürich
6.3.2023
"5) Betonpoller, Betonmauern, Stahlbügel - bringt was, wird aber nicht eingesetzt weil auch für Velofahrende zu gefährlich oder zu teuer oder es fehlt der Platz"
gesagt?
Denn genau das steht zurzeit im Fokus: eine schmale, auf dem Asphalt aufgeklebte Insel, wahlweise mit Blenden oder ev. Kipppfosten.
Baken, Leitschienen und ähnliches sind durchaus eine Option, aber nur kurzfristig.