Engstelle - Fahrradweg endet im Nichts
Obwohl genügend Platz vorhanden wäre, verengt sich an dieser Stelle der Fahrradweg. Leider fehlt es vielen Autofahrern am Respekt die Radfahrer erst nach dieser Engstelle zu überholen, bzw. man gibt um zu überholen vor dieser Stelle nochmals so richtig Gas. Bei einem Mini geht das noch halbwegs, bei Lieferwagen wirds schlicht gefährlich. Schade, weil die Insel in der Mitte hat man ja anscheinend neu gemacht und Platz hätte es eigentlich auch. Ob es sich hier um einen indirekten Linksabbieger handelt, ist mir aufgrund der Gestaltung auch nicht ganz klar.
Erstellt am: 10.2.2023
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Organisationen
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Stadt Zürich
15.2.2023
Die Frage ist: soll der Radstreifen oder die MIV-Spur unterbrochen werden. In der Baslerstrasse planen wir den Unterbruch der MIV-Spur zugunsten der Velovorzugsroute, ähnlich wie auf der Bahnhofbrücke.
Im Frühling nehmen wir an einer grossen internationalen Studie teil, die Radinfrastruktur in Engstellen untersucht.
nanuk
15.2.2023
Die Basler-Strasse ist ja schön und gut, aber von der Baslerstrasse kommend Richtung Schlieren gibt es nur diese Stelle oder die Seite an der Limmattalbahn/Bahnhof Altstetten. Und auch dort kann man den Fahrradweg nicht ernst nehmen. Vielleicht bessert sich die Raserei mit Tempo 30 etwas, aber das hat dann nichts mit der gebauten Infrastruktur zu tun.
kiwicyclist
14.2.2023
Ich weiss nicht, warum dies storniert wurde, ich hoffe aber, weil das ursprüngliche Bauprojekt den (endlich) gestiegenen Anforderungen auch im TAZ an eine bessere Umsetzung für den Langsamverkehr nicht genügte.
Stadt Zürich
15.2.2023
zh2000
15.2.2023
nanuk
15.2.2023
kiwicyclist
15.2.2023
Es braucht (auf viel befahrenen Strassen) nicht ein Abbau sondern ein Aufbau von baulich getrennter Infrastruktur. Dazu zählt auch (noch) die Baslerstrasse. Ob die vorgesehenen Massnahmen den Verkehr dort stark eindämmen werden, kann ich nicht beurteilen, das werden wir im Sommer sehen.
Auf der Badener mit dem enorm hohen Verkehrsaufkommen, wo Tempo 30 nur eventuell kommt und wenn dann eh erst in einer Dekade sind 1.50m Velostreifen einfach nicht genügend. Grad hier wird auch T50 oft nicht eingehalten und sehr aggressiv gefahren.
Als Neo-Altstetter merke ich, was für eine vernachlässigte Velowüste hier herrscht. Auch sonst, Begegnungszonen oder angenehm gestaltete Strassenräume für den Langsamverkehr? Weitestgehend Fehlanzeige. Ist wohl nicht sexy genug, da draussen auch was fürs Klima und das Velo zu tun :)
simulant
11.2.2023
Was mich auch nervt: Die Velostreifen hören meist früher auf und beginnen später, als möglich wäre. Wenn es nach mir ginge, würden sie beginnen, sobald der Strassenquerschnitt es zulässt und mit einer Schildkröte oder besser einer kleinen Bake markiert, dass sie nicht immer vom MIV halb angeschnitten oder grundsätzlich befahren werden. Aber ich fürchte, wir können da noch lange rumheulen, ohne dass sich diese Praxis ändert.
Aber nicht durchgängig eingezeichnet.
@Stadt Zürich: Habt ihr hier mehr Infos, ob und wann ein Bauprojekt kommt?
Mich interessiert es va als Fussgänger, ein paar Bäume wären schon toll :) Als Velofahrer getraue ich mich eh nicht auf die Badener.