Hohe Haltekante und Tramschienen: Nun noch gefährlicher
globi_auf_dem_velo , 2.1.2023
velo_parkt_mit_gleisanschluss , 4.1.2023
velo_parkt_mit_gleisanschluss , 26.3.2024
Nach dem der Gummi im Versuchsgleis entfernt worden ist, ist die Haltestelle für Velofahrende noch viel gefährlicher geworden. Wann endlich kommen Schiebetritte bei den Trams, damit Velofahrende die Haltestellen gefahrlos durchfahren können?
Erstellt am: 2.1.2023
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zweiracabrio
7.1.2023
velo_parkt_mit_gleisanschluss
4.1.2023
Falls es mit dem Gummi nicht klappen sollte, wäre das Helsinki-Modell zu prüfen (siehe Bild): Velo fährt konsequent mittig zwischen den Geleisen, Autos überholen auf der Gegenfahrbahn. Das ist bei der Bruderholzstrasse gut machbar.
Für weitere BehiG-konforme Haltestellen sollten provisorisch verlegte Blocks zum ebenerdigen Zugang ins Niederflurdrämmli geprüft werden (siehe Helsinki). Diese wären günstig zurückgebaut. Anderenfalls droht mit den neuen Drämmlis in 25 Jahren schon wieder das Aufreissen des Trottoirs oder das Neuverlegen der Geleise.
charta
18.1.2023
Pro Velo beider Basel
3.1.2023
Bild: Signal 'Vorsicht Velo' mit / ohne Gummi