Börsentrasse Autokolonne

Um von der Enge die untere Bahnhofstrasse zu erreichen, muss man durch dieses kurze Stück Börsenstrasse. Wenn man also den wilden Autoverkehr in der Dreikönigstrasse überlebt hat, bleibt man spätestens hier in einer Autokolonne stecken, die sich nur in Kriechgeschwindikeit bewegt, weil sie an der Bahnhofstrasse dem dichten Fuss- und Tramverkehr Vortritt gewähren muss.

Genügend Platz für einen Veloweg gäbe es, der vor der aktuellen Grossbaustelle allerdings von parkierten Autos belegt war. Man fragt sich grundsätzlich, warum hier unbedingt Autos die Bahnhofstrasse kreuzen müssen. Könnte man diesen Teil der Börsenstrasse nicht für den MIV sperren – zumindest in Richtung Bahnhofstrasse?

Erstellt am: 7.11.2022

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kiwicyclist

8.11.2022

mindestens aus der Talstrasse in Fahrrichtung Bahnhofstrasse kann ich die MIV Spur nicht nachvollziehen. Die Erschliessung geht ja via Abbiegespur aus dem Bürkliplatz ins Stadthausquai...

30 Jahre Rot-Grüne Mehrheit und leider sieht es im Quartier der Limmat entlang immer noch aus wie in einer amerikanischen Vorstadt-Shoppingmall. Immerhin ist der Münsterhof jetzt autofrei.
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hajdeni

8.11.2022

Da stimme ich zu, für Autos braucht es diese Erschliessung von der Talstrasse via Börsenstrasse wirklich nicht.

Und ja, der Münsterhof mag autofrei sein. Das Stadthausquai ist und bleibt zusammen mit der Fraumünsterstrasse und der Börsenstrasse aber ein einzig grosser Parkplatz. Und dies an prominentester Lage…
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hajdeni

8.11.2022

Aktuell ist die Situation dort sehr unbefriedigend, weil die Talstrasse wegen des Einsinken eines LKW noch für mehrere Wochen gesperrt ist. Danach sollte sich die Situation wieder etwas beruhigen, wenn der MIV wieder direkt von der Talstrasse aus das Seebecken verstopfen kann.
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berncommuter

8.11.2022

Wichtigste Frage: Hat diese Autokolonne eine Bewilligung? Ansonsten würde ich rechtliche Schritte einleiten.
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