Velodurchfahrt Kalkbreitestrasse

Die Velodurchfahrt über die Kalkbreitestrasse parallel zum Fussgängerstreifen ist für Autos schlecht sichtbar und beim kleinsten Stau mit Autos überstellt. Bitte mit Velo Markierungen und Haltebalken kennzeichnen.

Erstellt am: 7.11.2022

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zweiracabrio

10.11.2022

@Stadt Zürich
Es gibt mehrere dieser Haltebalken, z.B. vor der Coop-Tiefgarageneinfahrt an der Zollikerstrasse, weil der motorisierte Verkehr dort mehrmals täglich CM abhält - ach ja, haben die eine Bewilligung gelöst dafür?

Der Haltebalken dort funktioniert deutlich besser, als z.B. der Zebrastreifen, der etwas weiter vorne vor der Krezung Feldeggstrasse war. Auf dem standen ja ständig Autos drauf, manchmal mit so bünzligem Abstand, dass man teilweise zu Fuss kaum zwischen den Autos durchkam ohne Umweg und mit dem Velo schon gar nicht...

Wenn Haltebalken an MIV-CM-Hotspots vor (privaten) Tiefgarageneinfahrten möglich sind, sind Haltebalken erst recht bei öffentlich zugänglichen Velofuhrten an MIV-CM-Hotspots möglich 😃

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Stadt Zürich

Verifiziert

8.11.2022

Haltebalken gibt's unseres Wissens nur bei Tramtrassees.
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thomas bike

8.11.2022

Es gibt in der Stadt Zürich schon Haltebalken vor Einmündungen von nicht vortrittsberechtigten Strassen ohne Tramtrassees.
Zum Beispiel an der Fabrikstrasse und an der Bubenbergstrasse.
Die Haltebalken haben den Zweck, dass bei Rot an der nächsten Ampel das Überqueren der Fahrbahn möglich bleibt. Was eben auch an der Kalkbreitestrasse für die Velos erwünscht ist.
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simulant

8.11.2022

Das ist ein Grundproblem bei sämtlichen Veloüberquerungen. Ich bräuchte da nicht mal Vortritt - es würde mir schon genügen, dass die Aufstellflächen und die Querungszonen so markiert sind, dass alle Verkehrsteilnehmenden verstehen können, dass diese für den Veloverkehr gedacht sind. In Zürich gibt es dafür maximal zwei kryptische weisse Striche, die niemand kapiert - am wenigsten die Zufussgehenden, die überall an Ampeln und neben Fussgängerstreifen diese Flächen blockieren.
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gero

7.11.2022

Das Problem betrifft praktisch alle Velofurten. Es scheint bei uns nicht leider vorgesehen zu sein, Velofurten auf der Fahrbahn zu signalisieren, geschweige denn ihnen Vortritt einzuräumen. Das Problem ist die Gesetzgebung auf Bundesebene, die dem Ausland um Jahrzehnte hinterherhinkt. Dort (im Ausland) sind üblicherweise an einem Überweg sowohl Fussgänger als auch Velos vortrittsberechtigt.

Wer es ganz genau wissen will, für den gibt es diese Astra-Studie: https://www.astra.admin.ch/dam/astra/de/dokumente/langsamverkehr/entflechtung-velofuehrung-kreuzungen.pdf.download.pdf/Entflechtung%20der%20Velof%C3%BChrung%20in%20Kreuzungen%20%E2%80%93%20Studie.pdf
Auf Seite 39 gibt es immerhin ein Beispiel einer flächig rot signalisierten Velofurt. Ist es also vielleicht doch möglich?
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dominique van byke

18.11.2022

Dieses Problem wird uns vermehrt beschäftigen, wo Velovorzugsrouten eine vortritsberechtige Strasse quert – etwa bei der Kreuzung Heinrich- und Langstrasse, die für die Autokolonne nicht als freizuhaltende Querung wahrgenommen wird.

Wenn das Astra keine praktikablen Lösungen vorsieht, müsste mit kreativer Anwendung von FGSO doch etwas zu machen sein?
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