Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Immer noch das Problem mit den rechtsabbiegenden Autos

Ich habe den Spot vor einiger Zeit schon mal gepostet. Aus meiner Sicht ist er immer noch grenzwertig. Der Wartebereich für Velos an der roten Ampel befindet sich rechts von den wartenden Autos. Wenn man geradeaus in den Neumarkt fahren will, wird man regelmässig von rechtsabbiegenden Autos abgeschossen, die nicht realisieren, dass man als Velo geradeaus fahren darf. Dazu kommt, dass hier fast kein Auto blinkt und man als Velofahrer*in raten darf, ob man gleich in Gefahr gerät oder nicht. Dass viele Autos ausserdem regelmässig den Velostreifen blockieren, kommt auch noch dazu.

Erstellt am: 27.10.2022

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

bikeemikee

1.12.2022

Wurde gerade kürzlich hier von einem nicht blinkenden Auto fast abgeschossen.
1
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

28.10.2022

Wir werden uns erkundigen, wie der Stand ist und weshalb da nichts gemacht wurde.
Die Resultate vom Versuch an der Baslerstrasse werden demnächst (auch hier) veröffentlicht. Zu den Schildkröten vorweg das: Man sollte sich nicht zu viel von denen erhoffen.
8
Profilbild

simulant

28.10.2022

Danke für die Antwort zu den Schildkröten - ich bin gespannt. Ich erhoffe mir gar keine Wunder, aber alles, was den MIV darauf auch nur hinweist, dass er auf den Velospuren prinzipiell nichts verloren hat, ist begrüssenswert. Es müssen auch keine elektrifizierte, hochamtliche und teure Züri-Kröten sein - einfach Pickel mit Reflektoren, die etwas holpern, wenn man sie befährt. Sonst bekommt der MIV nie eine Rückmeldung ausser von den Velofahrenden, die oft nur hinterherfluchen oder an die Scheibe klopfen. Die Stadtpolizei macht da zumindest gar nichts, nicht beim stehenden Verkehr und schon gar nicht beim fahrenden.
0
Profilbild

zh2000

28.10.2022

Merci für die Antwort. Da bin ich ja mal gespannt auf die Resultate und vor allem auch auf die Pläne zur weiteren Umsetzung!
0
Profilbild

randsteinbasher

27.10.2022

Langer Velosack, genügend langes Vorgrün für Velos könnte das Problem evtl. entschärfen. Wäre das was für eine Sofortmassnahme, Stadt Zürich?
9
Profilbild

gantrisch

27.10.2022

Volle Unterstützung. Vorgrün sollte easy realisierbar sein, da Fussgängerampel weit vor dem Autoverkehr auf grün schaltet. Viele Velofahrer fahren (illegalerweise) bereits dann los, um die erwähnten Konflikte mit dem Autoverkehr zu vermeiden
0
Profilbild

simulant

27.10.2022

Ein Klassiker. Blinken ist ja eh nur für die anderen, das lassen wir eigenverantwortlich bleiben. An dieser und hunderten von Stellen wünschte ich mir, dass die gelben Streifen mit Markierungsnägeln oder ähnlichem ausgerüstet werden, die den MIV wie Rüttelstreifen davon abhalten, die Velospur unnötig zu befahren. Warum das nicht gemacht wird, konnte mir bis anhin niemand sagen.
14
Profilbild

zh2000

27.10.2022

Es gab im Sommer mal einen Versuch an der Baslerstrasse mit sog. Schildkröten und Leitbaken. Siehe https://bikeable.ch/entries/piR9SyNAGunLQR86G und https://bikeable.ch/entries/H6n4kKgFdnAvdZpbg .

Was ist hier der Stand @stadtzuerich? Gibt es Orte wo Schildkröten oder Leitbaken zum Einsatz kommen werden? Was ist der Zeitplan?
0
Profilbild

simulant

27.10.2022

Ah, interessant - den Schildkrötenversuch kannte ich nicht. Ich wäre an den Resultaten und den weiteren Planungen sehr interessiert. Von mir aus müssen sie nicht leuchten, Reflektoren genügen. An allen Stellen, wo ein Ausweichen der Velos nicht wahrscheinlich oder notwendig ist (Dooringzonen) könnten diese von mir aus flächendeckend eingesetzt werden. Das wäre ein entscheidender Schritt, den Respekt vor den Velospuren markant zu verbessern. Die Strasse bleibt ja (zum Beispiel für breite Transporte, Blaulichtfahrzeuge etc.) weiter befahrbar, nur der alltägliche MIV befährt diese Pickel äusserst ungern und wird bei jedem einzelnen daran erinnert, dass er auf der Velospur nichts zu suchen hat.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo