Kaum fahrbar für Velofahrer:innen
roman andreas , 13.10.2022
Mitten in der Stadt Zürich, 2 bzw 3 Spuren MIV, nicht mal einen Veloweg. Wie ist das überhaupt möglich? Wieso unternimmt die Stadt nichts und setzt endlich mal den Volkswillen der Stadzürcher:innen durch?
Erstellt am: 13.10.2022
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charming
15.10.2022
kiwicyclist
14.10.2022
Die Kritik von ZH2000 ist schon nicht total unberechtigt. Das Projekt ist ja jetzt seit 10Jahren angekündigt. 2013 (vor 9 Jahren....) lag es gemäss Artikel 13 mal auf. Und jetzt hört man seit langem nichts mehr.
Auf der Website des TAZ brüstet man sich mit Projekten wie den 70Mio für eine sanftere Fahrt der Autos durch die Bucheggstrasse, die Velo-Seite wird alle paar Monate aktualisiert und zwar indem einfach die voraussichtlichen Umsetzungstermine der VVR nach hinten geschoben werden... Das heisst nicht, dass nichts passiert, aber einfach, dass die Kommunikation noch Luft nach oben hat.
Tatsache ist nun mal, dass in der Stadt über Jahre (natürlich auch von der grössten Partei so gewollt und politisch gefördert) die Prios klar waren:
1. ÖV 2. Fussverkehr 3. MIV 4. Velo
Die Kommunikation ist halt auch nicht immer so transparent, eben zB Sihlstrasse, da weiss man als nicht-insider überhaupt nicht, ob das Projekt einfach fallengelassen wurde, oder was da seit 9 Jahren gegangen ist/geht...
erdbeertorte
14.10.2022
zh2000
13.10.2022
Eigentlich wäre ja schon seit über zehn Jahren geplant, die Sihlstrasse autofrei zu machen und die Autos im Gegenverkehr über die Uraniastrasse zu leiten. Weshalb das Projekt nicht vorwärtskommt, weiss ich nicht. Halt die gewohnte Arbeitsverweigerung des zürcher Automobilfanclubs namens Tiefbauamt/DAV...
Stadt Zürich
14.10.2022
Danke für den Motivationsschub. Den haben wir gebraucht.
zh2000
14.10.2022
In Bezug auf den Rest der DAV bzw. das Tiefbauamt erachte ich diese jedoch - von wenigen Ausnahmen abgesehen - durchaus als berechtigt. Oder wie sonst soll man es nennen, wenn z.B. bei den Velovorzugsrouten, entgegen dem klaren Wortlaut der Bestimmung in der Gemeindeordnung, aus absolut unerfindlichen Gründen, keinerlei Einschränkungen für den MIV geplant sind?
Oder statt endlich konsequent auf baulich abgetrennte Veloinfrastruktur zu setzen, solche - wie an der Kornhausstrasse - sogar noch zurückgebaut wird oder - wie an der neuen Zollstrasse - die Veloinfrastruktur - trotz massenhaft Platz - auf ein paar gelbe Streifen am Boden beschränkt wird?
gero
14.10.2022
Wenn man Euch doch nur in der Verkehrsplanung mehr Gewicht geben würde. In den letzten 20 Jahren hat sich die Situation bei uns nur punktuell verbessert, während selbst in Kleinstädten im traditionell autofokussierten Südeuropa ernstzunehmende Veloinfrastruktur gebaut wurde. Daran hat auch der Bund seinen Anteil mit einer Gesetzgebung, die die Möglichkeiten für moderne Planung immer wieder beschränkt.
typetester
14.10.2022
haku
13.10.2022
Weil Auto noch wichtiger sind..... ?
Weil Realisierungsprozesse sehr langwierig sind (warum eigentlich?)