Veloweg endet in … 2 Autospuren - Velos werden zerquetscht
Der Velostreifen endet abrupt in 2 Autospuren. Die Velos werden zwischen den Autos zerquetscht.
Bitte Rechtsabbiegspur abschaffen, Velostreifen und Velosack markieren.
Besten Dank.
Erstellt am: 12.10.2022
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
lgraf
24.4.2023
Gerade am Wochenende gesehen, dass auf der Geradeausspur eine Fahrradfahrende bei Rot am warten war, als rechts neben ihr mit gefühlt 10cm Abstand noch ein Auto bei grün vorbeifuhr, nicht gebremst... Auf dem Bild haben wohl beide rot, aber aus irgend einem Grund hatte da am Abend rechts noch grün, während Geradeaus schon rot hatte. Bitte unbedingt was machen da!!
2
benjamin
15.10.2022
Die Velovorzugsroute ist hier gar nicht fahrbar, da sie über einen Schulhausplatz führt und somit unterbrochen ist (Bild 5). Momentan ist die Birmensdorferstrasse die einfachste und am besten sichtbare Veloroute (Radstreifen und Veloampel an der Schmiede Wiedikon).
2
gero
13.10.2022
Noch ein Vorschlag (Bild 3): Die Velos sollten hier baulich geschützt rechts um die Kurve in die Schimmelstrasse (mit RABR) und am dortigen Lichtsignal parallel zum Fussverkehr über die Schimmelstrasse auf die Birmensdorferstrasse Richtung Werd geführt werden. Das sollte jegliches Konfliktpotenzial abstellen.
3
kiwicyclist
13.10.2022
+1, genau so sollte Velo-Infrastruktur im 21. Jh geplant und gebaut werden. Die Priorität auf die Sicherheit.
0
zweiracabrio
15.10.2022
Das mag zwar ein Plus an Sicherheit bringen, damit die 2 MIV-Spuren nicht angetastet werden müssen, aber wenn ich schnell von A nach B fahren will per Velo, dann machen solche improvisierte Umwege keinen Spass - insbesondere wegen 3 Punkten:
a) womöglich werden sie an jeder Kreuzung neu erfunden
b) vermutlich deutlich mehr Rotlicher beinhalten als Autofahrenden zugemutet wird
c) womöglich "Insider-Wissen" erfordern, weil ungünstig ausgeschildert...
a) womöglich werden sie an jeder Kreuzung neu erfunden
b) vermutlich deutlich mehr Rotlicher beinhalten als Autofahrenden zugemutet wird
c) womöglich "Insider-Wissen" erfordern, weil ungünstig ausgeschildert...
0
gero
17.10.2022
@zweiracabrio: Einen signifikanten Umweg kann ich da jetzt zwar nicht erkennen, aber Deine Befürchtungen sind verständlich. Es sollte bei einem einzigen Rotlicht bleiben. Die Velos können dafür nach dem Überqueren der Schimmelstrasse baulich geschützt auf die Birmensdorferstrasse geführt werden – auf einen baulich getrennten Veloweg, für den hier allemal genug Platz wäre.
Das ganze folgt dem niederländischen Kreuzungsdesign: https://www.youtube.com/watch?v=FlApbxLz6pA Dieses sollte man in der Tat systematisch umsetzen, statt das Rad immer wieder neu zu erfinden. Es wäre dann auch klar signalisiert.
Übrigens war keine Rede davon, die MIV-Spuren nicht anzutasten. Auf solch stark befahrenen Strassen braucht es dringend baulich getrennte Velowege.
Das ganze folgt dem niederländischen Kreuzungsdesign: https://www.youtube.com/watch?v=FlApbxLz6pA Dieses sollte man in der Tat systematisch umsetzen, statt das Rad immer wieder neu zu erfinden. Es wäre dann auch klar signalisiert.
Übrigens war keine Rede davon, die MIV-Spuren nicht anzutasten. Auf solch stark befahrenen Strassen braucht es dringend baulich getrennte Velowege.
0
benjamin
13.10.2022
Rechtsabbiegespur abschaffen macht dass rechts abbiegende Autos die Geradeausspur für Velos kreuzen. Für Velos eine Todesfalle. Das bringt also genau nichts. Besser für die Sicherheit der Velos wäre die Geradeausspur für Autos abzuschaffen. Was wohl niemals passieren wird. Die Velovorzugsroute führt über die Werdstrasse was auch Sinn macht wenn die PP aufgehoben werden. Leider ist es keine direkte Route und solange die Vorzugsrouten nicht sichtbar sind oder über Umwege geführt werden, werden sie auch nicht genutzt. Im Masterplan Velo von 2012 steht, "Bis Ende 2016 werden die Haupt- und Komfortrouten entlang Sihl und Limmat sowie um das Seebecken realisiert (Massnahme IS01)." 2022 sind wir bei Testmarkierungen an der Hardturmstrasse. Wenn es in diesem Tempo weitergeht gibt es auch 2030 noch keine durchgehenden Vorzugsrouten. Zürich macht vorwärts! Echt jetzt???
11
kiwicyclist
14.10.2022
Das verstehe ich jetzt nicht, was das bringen soll, die Geradeausspur für Autos abzuschaffen. Dann hast du ja immer einen Konflikt zwischen Auto und Velo, wenn das Velo geradeaus will.
Wenn du die Rechtsabbiegespur für die Autos abschaffst hast du den Konflikt nur, wenn auch das Auto rechts abbiegt, also schon mal weniger.
Am Besten wäre natürlich ein Rechtsabiegeverbot für Autos, dann hast du die Konflikte auf 0 reduziert.
Wenn du die Rechtsabbiegespur für die Autos abschaffst hast du den Konflikt nur, wenn auch das Auto rechts abbiegt, also schon mal weniger.
Am Besten wäre natürlich ein Rechtsabiegeverbot für Autos, dann hast du die Konflikte auf 0 reduziert.
0
benjamin
15.10.2022
Wie in Bild 4 könnte die Situation entschärft werden. Die Kreuzung Badenerstrasse-Seebahnstrasse ist in einer Richtung vorbildlich gestaltet, in der anderen Richtung eine Todesfalle für Velos. Hier an der Birmendsorferstrasse müsste abgeklärt werden, ob die Geradeausspur aufgehoben werden könnte (Autos dürften nur noch rechts abbiegen, Velos könnten links geführt geradeaus fahren. Velos müssen dort eh nicht nach rechts abbiegen auf die vierspurige Autobahn). Wäre hingegen rechts abbiegen für Autos weiterhin erlaubt bei nur einer Fahrspur, kämen Velos in konflikt mit rechts abbiegenden Autos wie das auf der Badenerstrasse stadtauswärts passiert.
Natürlich würde das auch funktionieren mit einem Rechtsabbiegeverbot für Autos.
Natürlich würde das auch funktionieren mit einem Rechtsabbiegeverbot für Autos.
0
roman andreas
12.10.2022
jep. grad durchgefahren mit dem velo. sehr gefährliche Sache. Spurabbau MIV hier absolut kein Problem
15