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Veloweg endet in … 2 Autospuren - Velos werden zerquetscht

Der Velostreifen endet abrupt in 2 Autospuren. Die Velos werden zwischen den Autos zerquetscht.
Bitte Rechtsabbiegspur abschaffen, Velostreifen und Velosack markieren.
Besten Dank.

Erstellt am: 12.10.2022

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lgraf

24.4.2023

Gerade am Wochenende gesehen, dass auf der Geradeausspur eine Fahrradfahrende bei Rot am warten war, als rechts neben ihr mit gefühlt 10cm Abstand noch ein Auto bei grün vorbeifuhr, nicht gebremst... Auf dem Bild haben wohl beide rot, aber aus irgend einem Grund hatte da am Abend rechts noch grün, während Geradeaus schon rot hatte. Bitte unbedingt was machen da!!
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sportboy

25.10.2022

Liebe Stadt Zürich
Könnt ihr hier etwas verbessern?
Besten Dank
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benjamin

15.10.2022

Die Velovorzugsroute ist hier gar nicht fahrbar, da sie über einen Schulhausplatz führt und somit unterbrochen ist (Bild 5). Momentan ist die Birmensdorferstrasse die einfachste und am besten sichtbare Veloroute (Radstreifen und Veloampel an der Schmiede Wiedikon).
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gero

13.10.2022

Noch ein Vorschlag (Bild 3): Die Velos sollten hier baulich geschützt rechts um die Kurve in die Schimmelstrasse (mit RABR) und am dortigen Lichtsignal parallel zum Fussverkehr über die Schimmelstrasse auf die Birmensdorferstrasse Richtung Werd geführt werden. Das sollte jegliches Konfliktpotenzial abstellen.
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kiwicyclist

13.10.2022

+1, genau so sollte Velo-Infrastruktur im 21. Jh geplant und gebaut werden. Die Priorität auf die Sicherheit.
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zweiracabrio

15.10.2022

Das mag zwar ein Plus an Sicherheit bringen, damit die 2 MIV-Spuren nicht angetastet werden müssen, aber wenn ich schnell von A nach B fahren will per Velo, dann machen solche improvisierte Umwege keinen Spass - insbesondere wegen 3 Punkten:
a) womöglich werden sie an jeder Kreuzung neu erfunden
b) vermutlich deutlich mehr Rotlicher beinhalten als Autofahrenden zugemutet wird
c) womöglich "Insider-Wissen" erfordern, weil ungünstig ausgeschildert...
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gero

17.10.2022

@zweiracabrio: Einen signifikanten Umweg kann ich da jetzt zwar nicht erkennen, aber Deine Befürchtungen sind verständlich. Es sollte bei einem einzigen Rotlicht bleiben. Die Velos können dafür nach dem Überqueren der Schimmelstrasse baulich geschützt auf die Birmensdorferstrasse geführt werden – auf einen baulich getrennten Veloweg, für den hier allemal genug Platz wäre.

Das ganze folgt dem niederländischen Kreuzungsdesign: https://www.youtube.com/watch?v=FlApbxLz6pA Dieses sollte man in der Tat systematisch umsetzen, statt das Rad immer wieder neu zu erfinden. Es wäre dann auch klar signalisiert.

Übrigens war keine Rede davon, die MIV-Spuren nicht anzutasten. Auf solch stark befahrenen Strassen braucht es dringend baulich getrennte Velowege.
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benjamin

13.10.2022

Rechtsabbiegespur abschaffen macht dass rechts abbiegende Autos die Geradeausspur für Velos kreuzen. Für Velos eine Todesfalle. Das bringt also genau nichts. Besser für die Sicherheit der Velos wäre die Geradeausspur für Autos abzuschaffen. Was wohl niemals passieren wird. Die Velovorzugsroute führt über die Werdstrasse was auch Sinn macht wenn die PP aufgehoben werden. Leider ist es keine direkte Route und solange die Vorzugsrouten nicht sichtbar sind oder über Umwege geführt werden, werden sie auch nicht genutzt. Im Masterplan Velo von 2012 steht, "Bis Ende 2016 werden die Haupt- und Komfortrouten entlang Sihl und Limmat sowie um das Seebecken realisiert (Massnahme IS01)." 2022 sind wir bei Testmarkierungen an der Hardturmstrasse. Wenn es in diesem Tempo weitergeht gibt es auch 2030 noch keine durchgehenden Vorzugsrouten. Zürich macht vorwärts! Echt jetzt???
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kiwicyclist

14.10.2022

Das verstehe ich jetzt nicht, was das bringen soll, die Geradeausspur für Autos abzuschaffen. Dann hast du ja immer einen Konflikt zwischen Auto und Velo, wenn das Velo geradeaus will.

Wenn du die Rechtsabbiegespur für die Autos abschaffst hast du den Konflikt nur, wenn auch das Auto rechts abbiegt, also schon mal weniger.
Am Besten wäre natürlich ein Rechtsabiegeverbot für Autos, dann hast du die Konflikte auf 0 reduziert.
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benjamin

15.10.2022

Wie in Bild 4 könnte die Situation entschärft werden. Die Kreuzung Badenerstrasse-Seebahnstrasse ist in einer Richtung vorbildlich gestaltet, in der anderen Richtung eine Todesfalle für Velos. Hier an der Birmendsorferstrasse müsste abgeklärt werden, ob die Geradeausspur aufgehoben werden könnte (Autos dürften nur noch rechts abbiegen, Velos könnten links geführt geradeaus fahren. Velos müssen dort eh nicht nach rechts abbiegen auf die vierspurige Autobahn). Wäre hingegen rechts abbiegen für Autos weiterhin erlaubt bei nur einer Fahrspur, kämen Velos in konflikt mit rechts abbiegenden Autos wie das auf der Badenerstrasse stadtauswärts passiert.

Natürlich würde das auch funktionieren mit einem Rechtsabbiegeverbot für Autos.
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roman andreas

12.10.2022

jep. grad durchgefahren mit dem velo. sehr gefährliche Sache. Spurabbau MIV hier absolut kein Problem
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