Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Velospur / Velosack vor Lichtsignal?

Stellvertretend für immer noch viel zu viele Stellen in der Stadt Zürich: Hier wäre es beim Umbau vor wenigen Jahren easy gewesen, den Strassenquerschnitt um ein paar cm zu verbreitern, um vor dem Lichtsignal eine Velospur einzurichten. So steht der MIV auf Anschlag am rechten Rand - weil es ihnen egal ist und sie nach dem LS sowieso nach rechts ziehen wollen, wo der Velostreifen auf der Bergstrasse erst nach der Bushaltestelle beginnt (warum eigentlich?). Auch mit den bestehenden Randsteinen wäre es möglich, hier mit Farbe den Velos mehr Territorium zuzuschreiben auch wenn das erfahrungsgemäss nur symbolisch ist.

Erstellt am: 5.10.2022

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

tiez

4.7.2024

Hier soll etwas passieren, siehe Bild
1
Profilbild

simulant

4.7.2024

Sehr schön! Ich hoffe nur, dass die Velostreifen bergabwärts auch ordentlich / durchgehend markiert werden und im Kreuzungsbereich und bis zur Bushaltestelle rot eingefärbt.
Bergabwärts ist es hier gefährlich, weil die Geschwindigkeiten von Velo und MIV nahe beieinander liegen, was den MIV zu schnellen und riskanten Überholmanövern verleitet, um anschliessend über den Velostreifen hinweg die Kurve zu schneiden.
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

12.10.2022

Wir prüfen, was hier möglich ist.
2
Profilbild

simonp

5.10.2022

Das wäre eine einfache aber effiziente Lösung. Bitte unbedingt umsetzen!
Eigentlich sollte vor jeder Ampel einen Velosack vorhanden sein. Ich verstehe nicht, warum sowas systematisch nicht gemacht wird.
8
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

12.10.2022

Es wird nicht systematisch nicht gemacht, aber es wurde bisher nicht genügend systematisch gemacht.
In neuen Bauprojekten ist es mittlerweile Standard.

Hier werden wir prüfen, ob ein Sack möglich ist.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo