Velospur / Velosack vor Lichtsignal?
Stellvertretend für immer noch viel zu viele Stellen in der Stadt Zürich: Hier wäre es beim Umbau vor wenigen Jahren easy gewesen, den Strassenquerschnitt um ein paar cm zu verbreitern, um vor dem Lichtsignal eine Velospur einzurichten. So steht der MIV auf Anschlag am rechten Rand - weil es ihnen egal ist und sie nach dem LS sowieso nach rechts ziehen wollen, wo der Velostreifen auf der Bergstrasse erst nach der Bushaltestelle beginnt (warum eigentlich?). Auch mit den bestehenden Randsteinen wäre es möglich, hier mit Farbe den Velos mehr Territorium zuzuschreiben auch wenn das erfahrungsgemäss nur symbolisch ist.
Erstellt am: 5.10.2022
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tiez
4.7.2024
simulant
4.7.2024
Bergabwärts ist es hier gefährlich, weil die Geschwindigkeiten von Velo und MIV nahe beieinander liegen, was den MIV zu schnellen und riskanten Überholmanövern verleitet, um anschliessend über den Velostreifen hinweg die Kurve zu schneiden.
simonp
5.10.2022
Eigentlich sollte vor jeder Ampel einen Velosack vorhanden sein. Ich verstehe nicht, warum sowas systematisch nicht gemacht wird.
Stadt Zürich
12.10.2022
In neuen Bauprojekten ist es mittlerweile Standard.
Hier werden wir prüfen, ob ein Sack möglich ist.