«Velo gestattet» entfernt
jilxyz , 10.9.2022
rizcasimir , 12.9.2022
benjamin , 13.9.2022
jilxyz , 13.9.2022
dominique van byke , 14.9.2022
thomas bike , 16.9.2022
thomas bike , 16.9.2022
thomas bike , 17.9.2022
jilxyz , 5.10.2022
züri rollt , 26.10.2022
dominique van byke , 9.1.2023
Vorgestern wurde am Verbindungsweg zwischen Neugasse und Viadukt der Zusatz «Velos gestattet» entfernt. Dieser Weg entlang der Josefwiese ist jetzt also nur noch für Fussgänger erlaubt.
Weiss nicht was ich davon halten soll, für mich war dieser Weg sehr praktisch. Andererseits verstehe ich die beengten Platzverhältnisse an dieser Stelle und bin prinzipiell kein Fan von Mischverkehr.
Erstellt am: 10.9.2022
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velomove
23.4.2024
dort eine selbstgebaute Barriere errichtet und spielt weiterhin Bürgerwehr. Der Mann hat bereits im Vorhinein lautstark mit Bussen gedroht und versucht bewusst Unfälle mit Velofahrern zu provozieren. Ich würde es begrüssen wenn man dem mal mit einer Bewussten Demo entgegenwirkt oder sich anderweitig mal gerade macht. Dies ist die Hauptvelo-Achse nach Züri-West. Ich zieh doch auch nicht an die Langstrasse um mich dann ständig über Ruhestörung zu beschweren.
schraubelocker
26.11.2023
es fehlt eine Umleitungssignalisation. Durchs Restaurant? Zur Josefstrasse? Übers Gleisfeld? Durch den Kinderspielplatz? Vor lauter Gehorsam fallen mir die Paragraphen vom Amtsschimmel
tom_p
2.1.2023
tom_p
2.1.2023
einfach keine schöne Geste. Minimal hätte ich mir eine Information vor Ort auf den Tafeln erwartet.
---
Toll wäre gewesen man hätte wirklich baulich alles ausgenützt, z.B. Bodenmarkierungen / Pfosten wo die Hauszugänge sind, entfernen der Hecken.
direkter Zugang für die Bewohner zur Josefswiese o.ä.
Und toll wäre auch, eine langfristige / zukünftige Lösung wird aufgezeigt - zur not muss halt die Josefswiese 1.5m kleiner Werden und man legt die beiden parallel führenden Wege zusammen.
Und um zu zeigen, dass man dieses Verhalten der Grundeigentümer nicht toleriert, sollte man das ausstellen von Bussen mit massiven Hürden versehen - so wie das an vielen anderen Stellen (parken auf Velowegen, parken auf Trottoir, etc... ) defacto auch ist.
ich bin leider ein weiteres mal ziemlich gefrustet. schade.
velogänger
20.12.2022
Herr Brähm hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, das Verbot gilt nicht für Anwohner, aber für alle anderen inkl. der Post.
Mittlerweile steht dort auch ein Schild mit dem Hinweis zur Umfahrung um den Park herum. Die meisten fahren einfach parallel durch den Park auf dem Kiesweg.
fünfer
21.12.2022
dominique van byke
29.11.2022
https://tv.telezueri.ch/zuerinews/velofahrer-pfeifen-auf-fahrverbot-an-der-neugasse-148973583
michael g
27.11.2022
Wir haben es leider mit einem Hauswart zu tun der erst seinen Spielplatz für die anderen aus dem Quartier gesperrt hat, dann einen Zaun gebaut hat und nun den Veloweg sperren lässt. Ist also eher ein persönliches Problem.
Hat die Stadt nicht andere Mittel? Es ist z.B nicht klar warum zu den Betroffenen Gebäuden von Seite Geroldstrasse und Neugasse Strassen hinführen müssen. Die liessen sich auch zumachen, und erst wieder auf, wenn der Veloweg frei ist. Powerplay ist auch eine Antwort. – und die Geroldstrasse wäre dann auch noch vom Mischverkehr befreibar.
velogänger
26.11.2022
Auch komisch, dass direkt nach der wirkungslosen Abstimmung zur SBB-Liegenschaft Neugasse das Verbot durch die SBB durchgesetzt wurde, nachdem man jahrelang tolerant war.
dominique van byke
29.11.2022
Und nein, die ansässige Wohnbaugenossenschaft agiert unabhängig von der SBB-Geschäftsleitung.
velogänger
20.12.2022
züri rollt
26.10.2022
dominique van byke
7.11.2022
Mir scheint, das ist kein offizielles Verkehrsschild, die Proportionen stimmen nicht. Aber auch die Grosi-an-Bord-Tafeln sind weg, was auf eine gewisse amtliche Koordination hinweist.
Schade, gibt's keine Infos dazu, was da der Stand der Dinge ist; auch ward noch nie ein «Achtung, Signalisationsänderung»-Schild zu sehen, wie man es für Autofahrende zu platzieren pflegt.
haku
8.10.2022
Siehe :
https://www.watson.ch/schweiz/z%C3%BCrich/765293492-neugasse-zuercher-veloweg-bei-josefwiese-verschwindet
Gelöschter Account
"Die Stadt Zürich bestätigt, dass die Neugasse künftig als «reiner Fussweg» signalisiert wird."
https://www.watson.ch/schweiz/z%C3%BCrich/765293492-neugasse-zuercher-veloweg-bei-josefwiese-verschwindet
jilxyz
8.10.2022
Das die Freude nicht lange halten wird zeigt jetzt der watson Artikel. Und schade finde ich persönlich, dass es einen Konflikt zwischen Fuss- und Veloverkehrt impliziert. Dabei ist die fehlende Veloinfrastruktur sowie Gesamt-Umesetzungsstrategie verantwortlich für solche Beispiele wie an eben diesem Weg.
Falls jetzt wie erwartet ein generelles Fahrverbot für diesen Weg umgesetzt wird, gibt es einen neuen Negativ-Spot auf bikeable. Da ich diesen Weg täglich zwei mal durchfahre wird dass dann ziemlich Zeitnah erfolgen ;)
hajdeni
3.10.2022
brummbaer
15.9.2022
Falls erstes Nein.
Warum zum Henker wird sowas nicht vor der Vorzugsroutenplanung besprochen?
Falls zweites Nein?
Für was finanzieren wir Juristen bei der Stadt, wenn sie sowas übersehen?
Einfachste Lösung ohne Enteignung und solchen Quatsch der nur ewig dauert.
Warum nicht einfach die Hecke und den Zaun bei der Josefswiese entfernen und dort einen Veloweg (nur für Velos) bauen. Das wäre Städtisches Land und könnte relativ schnell erledigt werden.
P.S die Verlorene Hecke könnte anderswo wieder erstelt werden, Hecken wachsen relativ schnell. Eine Hecke mit Zaun ist sowieso nichts gescheites ;-)
dominique van byke
15.9.2022
Denkbar wäre allenfalls die umgekehrte Variante – also den Fussweg durch die historische Parkanlage zu führen und den Veloweg am angestammten Ort zu belassen. Aber auch so gäbe es in der südwestlichen Ecke einen Nutzungskonflikt – allerdings nur mit gehenden und verweilenden Personen.
brummbaer
15.9.2022
Den Veloweg am angestammten Platz geht ja eben nicht. Da das Land nicht der Stadt gehört und so wie es ausschaut sie sich auch nicht darum gekümmert hat, als sie die Veloroute dort Durch geplant hat. Streng genommen könnte der Besitzer des Weges den auch Komplett dicht machen und nur für die Häuser dort freigeben. (werden sie nicht machen keine Angst)
Ich habe einfach ein Problem damit, das man etwas Plant ohne mit den Entsprechenden Eigentümer zu sprechen.
Ich denke da ist mehr dahinter. Es geht auch um Fragen des Unterhaltes, wenn die Weg quasi öffentlich wird. (wer zahlt, wer macht ihn etc.) Mit dem Unterhalt der Weges ist auch die Haftung in folge eines Unfalles verbunden.
Dann ist auch die Frage zu stellen, als was ist der Weg im Grundbuch eingetragen. Ist ein öffentliches Wegerecht eingetragen (davon gehe ich aus) Beinhaltet das Wegerecht auch das befahren des Weges durch Fahrzeuge die nicht dem Eigentümer gehören etc.
Darum meine Lösung, würde Juristenkrieg sparen, da die Hecke und der Grünstreifen der Stadt gehören.
Andere Lösung die Stadt kauft dem Eigentümer das Land des Weges ab und schon könnte sie damit machen was sie wollte. Wäre halt nicht ganz billig.
Nur sowas sollte man bevor man etwas Plant tun bzw. nicht eine Route versprechen die man nicht ebenso erfüllen kann wie auf den Städtischen Wegen und Strassen. Da nützt dann eben auch ein Richtplaneintrag nichts.
wegfrei
22.11.2022
jilxyz
15.9.2022
https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/verkehr/richtplanung.html
Im dazu verfügbaren Plan ist ersichtlich, dass die Veloroute an dieser Stelle eine übergeordnete Festlegung ist. Somit ist für mich das Velofahrverbot an dieser Stelle nichtig. Zur Not drucke ich mir jetzt den Plan aus und führe ihn mit, falls ich mal angehalten werden sollte.
https://www.stadt-zuerich.ch/content/dam/stzh/ted/Deutsch/taz/Verkehr/Publikationen_und_Broschueren/KRPV/2021/Kommunaler_RP_Velo_lowRes.pdf
dominique van byke
15.9.2022
brummbaer
15.9.2022
Ein Richtplaneintrag hat auch keinen Einfluss auf die Eigentumverhältnisse der Strasse oder des Weges.
Das kommt erst bei der Umsetzung des Projektes in Frage.
Ein Richtplan ist Quasi ein Wunsch, so soll es mal sein, aber noch keine Pflicht zum Bau.
So war das Autobahn Y Jahrelang im Richtplan ohne das auch nur weiter geplant oder gebaut wurde.
jilxyz
16.9.2022
Aber etwas positives hat es für mich:
Früher hatte ich wenig Verständnis für Critical Mass, ich denke künftig werde ich dort mitfahren. Scheinbar sind diese Velo Demos nötig.
Stadt Zürich
13.9.2022
Die Stadt hat in den letzten Tagen keine Signale ausgetauscht. Wer es war ist zurzeit nicht bekannt.
jilxyz
13.9.2022
dominique van byke
14.9.2022
Vor rund einem Jahr aber wandelte sich die Signalisation dieses Abschnitts zu «Fussweg, Velos gestattet», zusammen mit einer nicht-verpflichtenden Umleitung via Viaduktstrasse/Josefstrasse/Ottostrasse. Diese Schilder hat zweifelsohne die Stadt angebracht (die derzeit leider unkenntlich sind, vgl. Bild 5.)
Der gegenwärtige Zustand ist unhaltbar, ungeachtet der Besitzverhältnisse. Ich erwarte ich von der Stadt Zürich, dass sie den früheren Zustand wiederherstellt, und/oder angesichts der Richtplan-Einträge ein Enteignungverfahren für diesen Streifen Land einleitet.
Es ist ein Verstoss gegen Treu und Glauben, wenn die SBB ohne Not und Rücksprache hier ins Verkehrssystem der Stadt Zürich pfuscht.
thomas bike
17.9.2022
michael g
27.11.2022
Wir haben es leider mit einem Hauswart zu tun der erst seinen Spielplatz für die anderen aus dem Quartier gesperrt hat, dann einen Zaun gebaut hat und nun den Veloweg sperren lässt. Ist also eher ein persönliches Problem.
Hat die Stadt nicht andere Mittel? Es ist z.B nicht klar warum zu den Betroffenen Gebäuden von Seite Geroldstrasse und Neugasse Strassen hinführen müssen. Könnte man auch einfach zumachen und erst wieder auf wenn der Veloweg frei ist. Powerplay ist auch eine Antwort.
rizcasimir
12.9.2022
https://www.stadtplan.stadt-zuerich.ch/zueriplan3/stadtplan.aspx#route_visible=true&basemap=Basiskarte+(Geb%C3%A4udeschr%C3%A4gansicht)&map=&scale=4000&xkoord=2682421.639913608&ykoord=1248966.3782037199&lang=&layer=Velovorzugsrouten&window=&selectedObject=&selectedLayer=&toggleScreen=&legacyUrlState=&drawings=
Bald zwei Jahre nach der Abstimmung (27.09.20) hat die Stadt kein Millimeter gebaut oder geplant gemäss behördenverbindlicher Gemeindeordnung Art. 2 quinquies Abs. 2 ... und hier wird eine sichere und komfortable Veloverbindung abgebaut ...
benjamin
13.9.2022
und die Ziele sollten 2025 erreicht sein. Klar es gibt punktuelle Verbesserungen und T30 wird laufend ausgebaut. Aber die Routen sind weiterhin lückenhaft und oftmals schlecht ausgeschildert. Wie schon gesagt merke ich nicht ob ich auf einer Vorzugsroute fahre oder nicht und wenn ich die Strecke nicht kenne muss ich dauernd anhalten und das Handy hervornehmen. Die schönen Prospekte der Strategien versprechen viel und lesen sich gut. Hier noch der Link zur Velostrategie https://www.stadt-zuerich.ch/content/dam/stzh/site/velo/4_die-strategien/Velostrategie%202030.pdf
Stadt Zürich
15.9.2022
1. Ja, das ist eine Vorzugsroute. Ob sie auf der richtigen Achse verläuft, darüber kann man diskutieren. Es wurde seitens Planung durchaus darauf hingewiesen, dass dieses Teilstück problematisch werden könnte. Weil: Privatgrund.
2. Es sind x Kilometer VVR geplant und 2022 ausgeschrieben worden. Gebaut werden können sie jedoch erst, wenn die über 400 Einsprachen erledigt sind. Es ist natürlich praktisch, wenn sowas wie z.B. in Paris zack! zack! umgesetzt werden kann, weil es kein Mitspracherecht seitens Betroffener gibt. Allerdings hätten die Pariser:innen auch kein Mitspracherecht, wenn eine Stadtautobahn quer durch die Stadt geplant würde.
zh2000
16.9.2022
Das Problem liegt also nicht bei dem Mitspracherecht, sondern einmal mehr am fehlenden Willen der Stadt und der unerträglichen Bevorzugung des Autoverkehrs.
zh2000
11.9.2022
Die Aktion zeigt jedoch, dass an dieser Stelle durchaus Handlungsbedarf besteht. Denn der Weg ist viel zu schmal für eine derart wichtige und stark befahrene Veloverbindung mit Misch- und Gegenverkehr.
Lösungsvorschlag: Zaun zur Josefswiese sowie Hecke zur Gleisseite versetzen und einen abgetrennten Zweirichtungsradweg erstellen. Die verlorene Grünfläche kann auf Seite Josef-und Ottostrasse kompensiert werden, mittels Aufhebung von Parkplätzen & Verschmälerung der Fahrbahn..
jilxyz
12.9.2022
zh2000
12.9.2022
lukasg
11.9.2022
Ich bin auch kein Fan von Mischverkehr. Aber statt nach einer besseren Lösung auch für Velos gibt es einfach ein Veloverbot. Schade um die gute und sicher und direkte Verbindung vom Bahnhof Hardbrücke zur Zollstrasse und zum HB.
@Veloteam der Stadt: warum dieser Unterbruch in einer guten und wichtigen Route?
https://bikeable.ch/entries/MoQATJ3uxC94YuzWY