Fehlende Anbindung der Velovorzugsrouten westwärts südlich der Gleise
velocitty , 7.9.2022
Ich nehme an, dass Velovorzugsrouten geplant werden, um ein durchgängiges, sicheres Velofahren im Alltag zu ermöglichen und nicht primär den Freizeitverkehr mit Velo zu stärken. Stimmt das so Stadt Zürich?
Falls das so ist, ist die geplante Anbindung der Velovorzugsrouten an Schlieren via der Eugen-Huber Strasse leider schlecht durchdacht. Es gibt ein grosses Gefälle und im Vergleich zur direkten Linienführung via Badenerstrasse ist der Veloverkehr nach Schlieren mit einem riesigen Umweg verbunden.
Toll am Wochenende auf dem Veloausflug, unbrauchbar im Alltag.
Von einer Stadt, die das Velo im Alltag fördern möchte, erwarte ich, dass auf der Badenerstrasse Richtung Schlieren ab Höhe Altstetterstrasse eine abgetrennte Veloinfrastruktur geplant wird. Zumal die Bernerstrasse auf der nördlichen Seite der Gleise massiv ausgebaut wird und der MIV zukünftig haupsächlich darüber abgewickelt werden soll.
Ich spreche hier nicht von einer Velovorzugsroute ohne Durchgangsverkehr, lediglich von einem abgetrennten, sicheren Veloweg anstelle der gefährlichen Velostreifen.
Ps: Es wäre schön, die Baslerstrasse würde bis zur Stadtgrenze gehen, dann würde sich das Problem erübrigen. Geht sie aber leider nicht. Daher muss man Prioritäten setzen.
Erstellt am: 7.9.2022
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benjamin
8.9.2022
velocitty
8.9.2022
Wenn ich von einem Ort in der Stadt Zürich südlich der Gleise gegen Westen fahren möchte mit dem Ziel z.B. in Schlieren südlich der Gleise, sollte es möglich sein südlich der Gleise sicher voranzukommen. Dies ohne dabei zweimal die Gleise zu queren. So wie es ja mit dem Auto ebenfalls möglich ist.
benjamin
9.9.2022
Was wir nun sehen ist, nicht mal auf speziellen Velorouten ist sicheres Velofahren möglich. Auf allen anderen Strecken fährt Velo auf eigene Gefahr https://www.limmattalerzeitung.ch/limmattal/region-limmattal/verkehrsunfall-autolenker-faehrt-in-schlieren-e-bike-fahrer-an-und-braust-davon-ld.2337093
dominique van byke
7.9.2022
velocitty
7.9.2022
Es muss jedoch auch südlich der Gleise eine Möglichkeit geben sicher und abgetrennt Richtung Schlieren zu fahren (keine Veloschnellroute, aber fahrbar für alle von 8-80)
dominique van byke
9.9.2022
Auch die Velovorzugsrouten-Richtplaneinträge der Stadt Zürich sind noch nicht ganz in Stein gemeisselt; Es besteht innerhalb eines Korridors noch Möglichkeit zur Anpassung.
Stadt Zürich
7.9.2022
Zur Badenerstrasse (ist als Hauptroute im Velonetz eingetragen): Da gibt es ein Bauprojekt von der Luggwegstrasse bis knapp vor dem Farbhof. Das ist allerdings zurzeit aus unbekannten Gründen sistiert. Beim Farbhof und von da Richtung Schlieren wird wohl auf absehbare Zeit nicht mehr viel geändert.
velocitty
7.9.2022
War im sistierten Projekt auf der Badenerstrasse eine abgetrennte Veloinfrastruktur vorhanden oder bloss Velostreifen? Oder dürft ihr diese Information nicht transparent machen?
Stadt Zürich
8.9.2022