Verkehrsführung Baustelle Hönggerstrasse
Zur Baustelle Hönggerstrasse gab es hier schon viele Spots. Davon wurden die meisten wieder gelöscht, obwohl nicht behoben.
Hier möchte ich mich zur Verkehrsführung im östlichen Bereich äussern. Dieser ist weiterhin sehr unbefriedigend. Angefügt habe ich den gemäss https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/bauen/limmattalstrasse.html gültigen Plan:
- Der Veloverkehr Richtung Escher-Wyss Platz wird auf die Rosengartenautobahn geleitet. Dies ist meiner Meinung nach ohne Kompensationsmassnahmen (LSA, Temporeduktion, Spurreduktion o.ä.) viel zu gefährlich, auch als geübter Velofahrer fühle ich mich dort immer sehr unwohl. Dies auch weil das darauffolgende Fahrverbot Richtung Wipkingerplatz von niemandem beachtet und seitens Stadt auch nicht durchgesetzt wird. Kann die Stadt eine solch gefährliche Umleitung wirklich verantworten?
- Laut Plan erfolgt die Umleitung vorher via Im Sydefädeli. Als ich letzte Woche dort durchgefahren bin, war dieser Weg aber versperrt und dort auch keine Alternative signalisiert.
Es ist offensichtlich, dass bei der Planung dieser Baustelle der Veloverkehr vergessen ging. Es wäre schön, wenn durch Sofortmassnahmen die wichtigsten Aspekte korrigiert werden könnten. Wenn wir wie auf der Wipkingerbrücker sehen können, auch grössere Massnahmen getroffen werden um die Leistungsfähigkeit für den MIV zu erhalten, aber keine Massnahmen möglich sind um die Sicherheit der Velofahrenden zu gewährleisten, ist die Prioritätensetzung meiner Meinung nach falsch.
Erstellt am: 6.9.2022
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
brummbaer
6.9.2022
Die reinste Katastrophe ist der sonst schon Katastrophale Wipkingerplatz.
Bisher konnte man, als geübter Velofahrer nach der Brücke Rechts abbiegen. Das ist jetzt offiziell weder für Autos noch für Velos möglich.
Viele Autos und auch Velos biegen trotzdem ab. Oder nehmen den Kleinen Umweg via Parkplatz unter der Hardbrücke.
Das Autofahrverbot im Verbindungstück Rosengartenstr. - Wipkingerplatz wird ignoriert (wurde in letzter Zeit etwas besser). Das aber nur weil die Beschilderung eine Katastrophe ist. Man sieht als Autofahrer das Schild eigentlich erst, wenn man schon abgebogen ist. Da mach ich den Wenigsten keinen Vorwurf, ein erstes Hinweisschild muss spätestens bei der Bushaltestelle Rosengartenstrasse hingestellt werden.
Alternativ könnte man während der Bauzeit die Fahrzeuge nach der Einmündung Nordstrasse (von Höngger Seite her) bis zur Brücke auf die Linkespur leiten und die Rechtespur nur für Bus und Velo und Taxi frei geben. Was dann der gezeichneten Umleitung für Velos gerecht wird. Das ganze muss natürlich auch kontrolliert werden.
Jetzt ist das ganze ein Gebastel und es erstaunt mich das die zuständige Stadträtin Brander, die ja in Wipkingen wohnt und das Gebastel Quasi vor ihrer Haustüre hat nicht interveniert.
Stadt Zürich
8.9.2022
charming
26.9.2022