Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Verkehrsführung Baustelle Hönggerstrasse

Zur Baustelle Hönggerstrasse gab es hier schon viele Spots. Davon wurden die meisten wieder gelöscht, obwohl nicht behoben.

Hier möchte ich mich zur Verkehrsführung im östlichen Bereich äussern. Dieser ist weiterhin sehr unbefriedigend. Angefügt habe ich den gemäss https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/bauen/limmattalstrasse.html gültigen Plan:

- Der Veloverkehr Richtung Escher-Wyss Platz wird auf die Rosengartenautobahn geleitet. Dies ist meiner Meinung nach ohne Kompensationsmassnahmen (LSA, Temporeduktion, Spurreduktion o.ä.) viel zu gefährlich, auch als geübter Velofahrer fühle ich mich dort immer sehr unwohl. Dies auch weil das darauffolgende Fahrverbot Richtung Wipkingerplatz von niemandem beachtet und seitens Stadt auch nicht durchgesetzt wird. Kann die Stadt eine solch gefährliche Umleitung wirklich verantworten?
- Laut Plan erfolgt die Umleitung vorher via Im Sydefädeli. Als ich letzte Woche dort durchgefahren bin, war dieser Weg aber versperrt und dort auch keine Alternative signalisiert.

Es ist offensichtlich, dass bei der Planung dieser Baustelle der Veloverkehr vergessen ging. Es wäre schön, wenn durch Sofortmassnahmen die wichtigsten Aspekte korrigiert werden könnten. Wenn wir wie auf der Wipkingerbrücker sehen können, auch grössere Massnahmen getroffen werden um die Leistungsfähigkeit für den MIV zu erhalten, aber keine Massnahmen möglich sind um die Sicherheit der Velofahrenden zu gewährleisten, ist die Prioritätensetzung meiner Meinung nach falsch.

Erstellt am: 6.9.2022

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

8.9.2022

Wir haben das Anliegen weitergeleitet.
4
Profilbild

brummbaer

6.9.2022

Immerhin wurde beim Abzweiger Tobeleggstr. die Umleitung via Bäulistrasse-Am Wasser als Alternative Signalisiert.

Die reinste Katastrophe ist der sonst schon Katastrophale Wipkingerplatz.
Bisher konnte man, als geübter Velofahrer nach der Brücke Rechts abbiegen. Das ist jetzt offiziell weder für Autos noch für Velos möglich.
Viele Autos und auch Velos biegen trotzdem ab. Oder nehmen den Kleinen Umweg via Parkplatz unter der Hardbrücke.
Das Autofahrverbot im Verbindungstück Rosengartenstr. - Wipkingerplatz wird ignoriert (wurde in letzter Zeit etwas besser). Das aber nur weil die Beschilderung eine Katastrophe ist. Man sieht als Autofahrer das Schild eigentlich erst, wenn man schon abgebogen ist. Da mach ich den Wenigsten keinen Vorwurf, ein erstes Hinweisschild muss spätestens bei der Bushaltestelle Rosengartenstrasse hingestellt werden.
Alternativ könnte man während der Bauzeit die Fahrzeuge nach der Einmündung Nordstrasse (von Höngger Seite her) bis zur Brücke auf die Linkespur leiten und die Rechtespur nur für Bus und Velo und Taxi frei geben. Was dann der gezeichneten Umleitung für Velos gerecht wird. Das ganze muss natürlich auch kontrolliert werden.

Jetzt ist das ganze ein Gebastel und es erstaunt mich das die zuständige Stadträtin Brander, die ja in Wipkingen wohnt und das Gebastel Quasi vor ihrer Haustüre hat nicht interveniert.
8
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

8.9.2022

Für Baustellenumleitungen ist nicht das TAZ, sondern die Dienstabteilung Verkehr (Sicherheitsdepartement) zuständig.
0
Profilbild

charming

26.9.2022

Die Dienstabteilung Verkehr macht rein gar nichts, sondern schiebt das Problem zu den Baustellenverantwortlichen. Diese machen was sie wollen, kontrolliert wird nichts! Der MIV fährt willkürlich die Hönggerstrasse hoch, weil Zubringerdienst gestattet...Habe noch nie eine Kontrolle gesehen. Ich als Velo-Anwohner wurde schon 2x gebüsst! Erstes mal weil ich die Hönggerstrasse hinunterfuhr nachdem mich ein Baustellen-Verkehrsregler hinabwinkte, zweites mal weil ich die freie Trottoirgasse nahm! Reine Schikane um dem bürgerlichen Gemotze zu genügen. Intelligente vorgeschlagene Lösungen werden gar nicht thematisiert sondern wieder den Baustellenverantwortlichen zugewiesen zB. ein Trottoir für Langsamverkehr in beiden Richtungen, die Trottoirgasse hinunter Einbahn für Velo, Trottis! Ja, grün/rot versagt erbärmlich...!
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo