Viel Platz. Nicht für Velos.
Dieser Spot wurde in der Zwischenzeit verbessert.
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Fährt man in der Gundeldingerstrasse in Richtung Zwinglihaus, dann wird es and der Haltestelle Mönchsbergerstrasse eng. Wieso bloss wird hier das Tram nach rechts Richtung Trottoir geführt statt die Haltestelle vorzuziehen so wie auf der gegenüberliegenden Seite? In der Mitte der Strasse hat es Platz ohne ende.
Schon bei meiner Erstbefahrung (nach drei Jahren Bauzeit!) bin ich hier von einem von hinten kommenden Tram gnadenlos weggebimmelt und geschnitten worden.
Erstellt am: 29.8.2022
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michid
6.11.2022
veloglück
6.11.2022
velo_parkt_mit_gleisanschluss
21.11.2022
Pro Velo beider Basel
17.9.2022
velo_parkt_mit_gleisanschluss
17.9.2022
Ich bin voller Hoffnung, dass die Gummischiene kommt. Ob die Markierung dann tatsächlich dank der Gummischiene zulässig ist? Vielleicht wäre es sinnvoll, den Antrag auf rote Farbe zum Queren zwischen die Geleise den zuständigen Behörden schon heute vorzulegen. Andere Städte wie Helsinki bietet dem Velo diese Lösung bereits an. In England wiederum wird mit einem Spezialbelag von VeloSTRAIL an Verbesserungen gearbeitet. Interessierte können sich die Beispiele auf https://bathtrams.uk/arguments-against-trams/bikes/ ansehen.
Noch etwas zu ewigen Baustellen: Für zukünftige BehiG Haltestellen wären Rampen, welche vom Trottoir an die kurvenlosen Drämmligeleise geführt werden, sehr viel billiger als das heutige Prinzip. Wie das gemeint ist, ist ebenso im oben vermerktem Link zu sehen. Diese Trottoir-Rampen können zudem beim Zeitpunkt der nächsten Drämmlibeschaffung mit ausfahrbaren Schiebetritten (siehe Beschluss Grosserrat http://bitly.ws/unTy) einfach und günstig zurückgebaut werden. Anderenfalls droht in 20 Jahren schon wieder das Aufreissen zum Neuverlegen der Geleise.
velo_parkt_mit_gleisanschluss
13.9.2022
Darum möchte ich zur Diskussion beitragen: Die Stelle, wo Velo das Geleise quert zum Mittigfahren, soll markiert sein. Von der Stelle weg soll das Drämmli das Velo nicht mehr bedrängen, zur Seite bimmeln und überholen. Bin gespannt auf die Meinungen. Ich werde die Thematik beizeiten auch auf www.tramforum-basel.ch posten. Weil: Markierungen oder LSA könnten ein Beitrag sein, den Stress auch von Seiten Drämmliführer abzubauen.
Pro Velo beider Basel
13.9.2022
veloglück
16.9.2022
Pro Velo beider Basel
12.9.2022
veloglück
12.9.2022
veloglück
30.8.2022
velo_parkt_mit_gleisanschluss
29.8.2022
Hintergrund: Vor einer gefühlten Ewigkeit waren alle Parteien und Verbände eingeladen sich beim Teilrichtplan Gundeldingen einzubringen. Erste Priorität einhellig: Umsetzung BehiG.
In der Folge war auch der Bus beim Tellplatz ein Thema. Was für Lärm und Horrorszenario für Velofahrer/-innen! Da wurde zum Glück opponiert. Danach hat man sich nicht mehr um die Belange des ÖV gekümmert, was sich jetzt rächt.
Fazit: Bauwut und Abbauwut bei den entscheidenden Amtsstellen ist schlecht vereinbar.
So ist es die schlechteste aller Lösungen: Jetzt überholen nämlich Autos Trams die in der Haltestelle stehen und gefährden dabei einerseits die Fussgänger die sich auf keine Insel retten können und andererseits Velos die hier die Gleise im spitzen Winkel queren müssen.