Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Super Projekt am Sihlquai

Die Pläne für den neuen, baulich abgetrennten Zweirichtungsradweg am Sihlquai sehen super aus:

https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/planauflagen/planauflage_info.html?id=8441

Zusammen mit dem neuen Tunnel am HB gibt dies eine perfekte Veloverbindung durch die Stadt und zudem die erste richtige Velovorzugsroute (obwohl die Strecke unerklärlicherweise nicht als Velovorzugsroute aufgeführt ist).

Ein grosses Lob an die Verantwortlichen bei der Stadt. Genau so muss eine sichere Veloinfrastruktur aussehen! Bitte weiter so, gerne auch bei den restlichen Velovorzugsrouten!

Erstellt am: 27.8.2022

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

ernesto

16.2.2024

Hoi Zäme

leider ist das PDF der Planauflage nicht mehr aufrufbar auf der Stadt-Webpage....
hat jemand dieses PDF runtergeladen und könnte es mir schicken auf [email protected] ?

Lieber Gruss* Ernst
1
Profilbild

rizcasimir

29.8.2022

Ein tolles Projekt, bitte mehr davon :)

Leider ging die direkte Anbindung an den Velo-Viadukt-Weg vergessen ...
4
Profilbild

kiwicyclist

29.8.2022

Ein tolles Projekt, bitte mehr davon :)

Einzigster kleiner Wehrmutstropfen ist für mich, dass der baulich separierte Weg nicht bis zum Escher-Wyss Platz weitergezogen wurde (Begründung: ermöglich einen fliessenden Übergang). Natürlich wäre der Anschluss im Moment schwierig gewesen, aber mittelfristig kommt ja hoffentlich ein abgetrennter Radweg unter der Hardbrücke bis zum Bahnhof. Aber für mich nicht so schlimm, fahre ich halt weiter via Dammweg-Viaduktstrasse Richtung Bhf Hardbrücke.

Aber das ist für Zürich schon Jammern auf sehr hohem Niveau :) Wirklich ein top Projekt. Auch wenn es offiziell keine VVR ist, ist dieses Projekt nach dem Mythenquai wohl die erste richtige VVR.
4
Profilbild

dominique van byke

28.8.2022

Ich hoffe, das Velotunnel-Anschlussprojekt auf der anderen Seite – also in der Kasernenstrasse und Stauffacherquai – ist ebenfalls auf gutem Weg. Damit erhielte Zürich erstmals eine velogerechtes Angebot zur Querung der Innenstadt.
7
Profilbild

gero

27.8.2022

War mir noch nicht ganz klar ist, ist die Veloführung zum Mattensteg – siehe Bild 2. Die Velorampe vom Steg scheint auf den Fussweg zu führen und ist an dieser Stelle durch die Baumrabatten vom Veloweg getrennt. Oder bedeuten die roten Querstriche, dass die Rampe entfernt und die Velos irgendwie anders auf den Steg geführt werden?
1
Profilbild

brummbaer

27.8.2022

Genau, die Rampe wird entfernt und eine neue gebaut. Bzw. der Mattensteg soll ja durch einen neuen ersetzt werden. Der alte Mattensteg wird weiter Sihl aufwärts höhe Parkhaus wieder aufgebaut und gibt so eine zusätzliche Verbindung in den Platzspitz.
0
Profilbild

dominique van byke

28.8.2022

In Bild 3 hab ich noch angefügt, wie die neue Platzspitzbrücke anstelle des Mattenstegs an das Sihlquai anschliessen wird.
0
Profilbild

gero

28.8.2022

Vielen Dank, brummbaer und Dominique, für die Erläuterungen. Das sieht sehr gut aus.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo