Trottoirüberfahrt bremst regionale Veloroute
gero , 26.8.2022
Planauflage Nidelbadstrasse und Kalchbühlstrasse: https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/planauflagen/planauflage_info.html?id=8281
Auf der Hauptveloroute von Kilchberg nach Zürich ist geplant, beim Übergang Alter Kirchenweg in die Kalchbühlstrasse eine Trottoirüberfahrt zu bauen. Da der Alte Kirchenweg ein reiner Fuss- und Veloweg ist, hat das nur den Effekt, die Velos auszubremsen und ihnen den Vortritt gegenüber dem MIV auf der Kalchbühlstrasse zu nehmen.
Darüber hinaus werden in diesem Teil der Kalchbühlstrasse zwei Trottoirnasen den Strassenquerschnitt verengen. Das ist unnötig, da der wenige MIV-Verkehr hier ohnehin selten auch nur die erlaubten 30 km/h erreicht. Es könnte ihn aber weiter verlangsamen und damit auch den Veloverkehr weiter ausbremsen.
Erstellt am: 26.8.2022
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Stadt Zürich
29.8.2022
gero
29.8.2022
Das Hauptproblem ist allerdings nicht die Vortrittsregelung (bei dem wenigen Autoverkehr hier) sondern die physische Behinderung, welche die Trottoirüberfahrt und die ebenso unnötigen Trottoirnasen darstellen.
emu901
15.1.2025
Ich habe mich schon gewundert, was die neu aufgesprayten Baumarkierungen zu bedeuten haben.
Ist der Trottoir abgesenkt? Ich vermute ja, allerdings nicht wegen den Velos, sondern weil es ein paar Garagenstellplätze gibt. Meine Güte, für eine Verbesserung in der Veloinfrastruktur werden drei neue Verschlechterungen geschaffen. Mittlerweile hoffe ich, dass der Stadt Zürich das Geld für Baumassnahmen ausgeht, es scheint in die falsche Richtung zu gehen.
3 "Wer aus Fabrik-, Hof- oder Garageausfahrten, aus Feldwegen, Radwegen, Parkplätzen, Tankstellen und dergleichen oder über ein Trottoir auf eine Haupt- oder Nebenstrasse fährt, muss den Benützern dieser Strassen den Vortritt gewähren."
Ist halt so, dass der Radweg nicht vortrittsberechtigt ist.