Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Trottoirüberfahrt bremst regionale Veloroute

Planauflage Nidelbadstrasse und Kalchbühlstrasse: https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/planauflagen/planauflage_info.html?id=8281

Auf der Hauptveloroute von Kilchberg nach Zürich ist geplant, beim Übergang Alter Kirchenweg in die Kalchbühlstrasse eine Trottoirüberfahrt zu bauen. Da der Alte Kirchenweg ein reiner Fuss- und Veloweg ist, hat das nur den Effekt, die Velos auszubremsen und ihnen den Vortritt gegenüber dem MIV auf der Kalchbühlstrasse zu nehmen.

Darüber hinaus werden in diesem Teil der Kalchbühlstrasse zwei Trottoirnasen den Strassenquerschnitt verengen. Das ist unnötig, da der wenige MIV-Verkehr hier ohnehin selten auch nur die erlaubten 30 km/h erreicht. Es könnte ihn aber weiter verlangsamen und damit auch den Veloverkehr weiter ausbremsen.

Erstellt am: 26.8.2022

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

29.8.2022

Art. 15 VRV
3 "Wer aus Fabrik-, Hof- oder Garageausfahrten, aus Feldwegen, Radwegen, Parkplätzen, Tankstellen und dergleichen oder über ein Trottoir auf eine Haupt- oder Nebenstrasse fährt, muss den Benützern dieser Strassen den Vortritt gewähren."

Ist halt so, dass der Radweg nicht vortrittsberechtigt ist.
1
Profilbild

gero

29.8.2022

Danke für den Hinweis. Das hätte ich eigentlich wissen müssen.

Das Hauptproblem ist allerdings nicht die Vortrittsregelung (bei dem wenigen Autoverkehr hier) sondern die physische Behinderung, welche die Trottoirüberfahrt und die ebenso unnötigen Trottoirnasen darstellen.
0
Profilbild

emu901

15.1.2025

Eine rein bürokratische und empathielose Antwort... Der Artikel schreibt ja nicht, dass man durch Trottoirüberfahrten behindert werden muss. Oder war das ein Unfallschwerpunkt, so dass man Einschreiten muss?

Ich habe mich schon gewundert, was die neu aufgesprayten Baumarkierungen zu bedeuten haben.

Ist der Trottoir abgesenkt? Ich vermute ja, allerdings nicht wegen den Velos, sondern weil es ein paar Garagenstellplätze gibt. Meine Güte, für eine Verbesserung in der Veloinfrastruktur werden drei neue Verschlechterungen geschaffen. Mittlerweile hoffe ich, dass der Stadt Zürich das Geld für Baumassnahmen ausgeht, es scheint in die falsche Richtung zu gehen.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo