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Kirche Fluntern: Tempo 30 als Sofortmassnahme

Der Vorderberg ist bekanntermassen eine mehrspurige Verkehrshölle. Bis zur Umgestaltung (wann kommt die?) schlage ich Tempo 30 als Sofortmassnahme vor.

Problem: Sobald die Ampeln auf Grün springen, beschleunigen die Autos, als gäbe es kein Morgen (dürfen sie auch bei Tempo 50). Das Problem ist die grosse Geschwindigkeitsdifferenz zu bergwärts fahrenden Velos. An der fotografierten Stelle bin ich trotz roter Markierung von einem eiligen Autofahrer fast abgeschossen worden. Zudem ist die Einordnung für Linksabbiegende (von der Zürichberg- in die Gladbachstrasse) äusserst anspruchsvoll, wenn mitten in der Steigung von hinten eine Blechwand anrollt.

Entschleunigung täte hier Not und wäre wohl auch aus Lärmschutzgründen angebracht. Die paar Millisekunden, die der 33er dabei verliert, sollten für die VBZ vernachlässigbar sein...

Erstellt am: 22.8.2022

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frank rutz

1.6.2023

Wir wohnen hier. Insiderbezeichnung: Todesstreifen.
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Stadt Zürich

Verifiziert

23.8.2022

Der östliche Teil des Knotens, also auch die Stelle hier, ist nicht im Perimeter des Bauprojekts (momentan terminiert auf 2025).
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gantrisch

23.8.2022

Umso mehr ein Argument, das Tempo hier zu reduzieren, wenn es bis auf absehbare Zeit keine baulichen Verbesserungen gibt. Was meint ihr dazu?
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Stadt Zürich

Verifiziert

23.8.2022

Für Linksabbiegen hat's doch einen indirekten Linksabbieger, wenn ich das richtig im Kopf habe.
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gantrisch

23.8.2022

Tatsächlich, zumindest gemäss Luftbild. Die Tatsache, dass mir das bisher entgangen ist, heisst, dass ich entweder Tomaten auf den Augen habe, oder dass die Veloführung schlecht gekennzeichnet und nicht intuitiv ist...
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Stadt Zürich

Verifiziert

24.8.2022

@Gantrisch: Wir würden jetzt nicht behaupten wollen, dass der indirekte Linksabbieger sehr intuitiv erkennbar ist.
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gantrisch

22.8.2022

Das spannende ist ja, dass es viel schlimmer hätte kommen können (lesenswerter Artikel zur Planungsgeschichte hier: https://flunternerzaehlt.ch/articledetail/96). Damals waren die Rollen interessanterweise noch anders verteilt: viele Bürgerliche kämpften für den Erhalt des Quartierkerns, Progressive wollten ihn in die Autozukunft führen. Anyway: eine Umgestaltung ist in Planung, sogar von Spurabbau ist die Rede, aber das kann sich offenbar noch hinziehen, deshalb mein Vorschlag einer einfach umzusetzenden Sofortmassnahme.
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gantrisch

22.8.2022

Der Quartierverein meinte im März: "Trotz regelmässigem Austausch mit den Verantwortlichen des Tiefbauamts Stadt Zürich TAZ bedauert der Vorstand, dass immer noch kein konkreter Termin für eine Infoveranstaltung zum Planungsstand am Vorderberg vorliegt. " https://www.zuerich-fluntern.ch/index.php?nav=70
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zh2000

22.8.2022

Ich frage mich schon lange, wann denn nun endlich das neue Tempo-30-Gesamtkonzept umgesetzt werden soll. Es ist schon fast neun Monate her, seit das Konzept den Medien präsentiert wurde und bisher wurde noch keine einzige neue 30er-Zone publiziert! Leider auch hier wieder eine äusserst fragwürdige Prioritätensetzung der zuständigen Stadträtin Rykart!
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benjamin

22.8.2022

Das ist in etwa die selbe 60er Jahre autozentrierte Verkehrsführung wie beim Wipkingerplatz. Der Kanton hat das in Blei gegossen und in der Verfassung verankert, da gibts wohl in den nächsten 30 Jahren nur kosmetische änderungen welche den Autoverkehr nicht beeinträchtigt. Und dann ist es sicher noch als Autobahnzubringer eingetragen, es hat ja so einen grünen Wegweiser
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zh2000

22.8.2022

Der Gegenvorschlag zur Anti-Stau-Initiative wurde damals unverständlicherweise sogar innerhalb der Stadt Zürich mit grosser Mehrheit angenommen... Allerdings würde hier durchaus ein gewisser Spielraum bestehen, da ein absoluter Vorrang der Kapazitätserhaltung nicht mit dem Bundesrecht zu vereinbaren ist...
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