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Hohes Unfall Risiko für Fussgänger*innen wegen Velos

An der Ausfahrt Hofwiesenstrasse Richtung Oerlikon gibt es diese Stelle mit Rotlicht. Ich bin selber ein grosser Fan vom Rechtsabbiegen bei rot. Die Stelle lädt auch dazu ein einfach weiter zu fahren. Aber hier habe ich schon so so so viele Beinaheunfälle und schon etliche tatsächlich Zusammenstösse zwischen Füssgänger*innen und Velos erlebt. Man sieht nichts und trotzdem fahren viele (alle) bei rot drüber. Das ist super gefährlich!!
Es bräuchte hier dringend Massnahmen, um das Rechtsabbiegen bei Rot zu unterbinden und auf die Gefahr für die Fussgänger*innen hinzuweisen. Einfach eine rote Ampel für die Autos reicht bei weitem nicht.
Spiegel, eigenes Rotlicht für Velos, Warnschild, Polizeikontrollen, andere Spurführung, Hausecke entfernen, etc
Danke!

Erstellt am: 18.8.2022

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haku

1.9.2022

Wenn hier rot ist habe Velos kein Vortritt.
Wenn grün ist schon - dann haben die Fussgänger rot....
Also wo bitte ist das Problem ?
Lieber mal die Fussgängerpasarelle auch für Velofahrer zugänglich machen
(Fahrverbot aufheben)
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olgaundfritz

22.8.2022

Das sieht wirklich gefährlich aus. Die Sicht auf wartende Fussgänger / herannahende Velos würde sicher eine Abhilfe schaffen. Ist aber so nicht wirklich umsetzbar.
Die Polizei führt doch bei den Autofahrer:innen immer wieder Sensibilisierungs-Kampagnen durch. Das wäre in diesem Fall sicher auch hilfreich.
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erdbeertorte

21.8.2022

Off-Topic: Man könnte mal das Gebüsch, welches in den Velostreifen hineinragt, zurückschneiden. (Bild 3; links von den wartendenden Fussgängerinnen)
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kiwicyclist

18.8.2022

Ich kenne den Ort nur aus Sicht Fussgänger (dafür sehr gut, geh ich täglich durch :) ), tatsächlich muss man schon auf die Velos aufpassen.

Mir fällt aber auch auf, dass viele Autos mit überhöhter Geschwindigkeit in die Kurve gehen und den Velostreifen nicht nur schneiden sondern quasi ganz befahren. Aus der Kurve raus merken sie, dass ein Velo fährt und schwenken nach links und überholen sehr knapp. Das habe ich mehrfach erlebt.
> Hier wünschte ich mir mehr als nur Farbe für die Velos (Baken?), so dass die Autos gezwungen werden abzubremsen und in einem günstigeren Winkel um die Kurve zu fahren
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benjamin

19.8.2022

Auch eine durchgezogene Linie hindert Autos nicht daran, diese zu überfahren und die Kurve zu schneiden. Radstreifen sollten vor Ampeln konsequent durchgezogen sein und die Polizei sollte da vermehrt kontrollieren wie sie das ja bei Velokontrollen auch macht. Autos sitzen ja oft unnötigerweise auf dem Radstreifen wenn sie vor der Ampel anhalten.
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Stadt Zürich

Verifiziert

18.8.2022

Das ist eine Frage der Durchsetzung (Kontrollen), infrastrukturell ist hier alles komplett wie es sein sollte.
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nadisna

18.8.2022

Oder eine Barriere? :)
Scherz, es wäre schon zu erwarten, dass sich die Velos an die Verkehrsregeln halten. Da sind Balken und zwei Ampeln.
Von den Vorschlägen finde ich die Polizeikontrolle am besten.
Ich selber habe dort oft rot und habe den Eindruck, dass die Fussgänger*innen dort mit einem Knopf grün anfordern müssen. Das timing beobachte ich halt so, dass der um die Kurve kommende MIV noch bei grün durchfahren kann und erst die langsameren Velos gestoppt werden. Das wäre vielleicht noch ein Ansatz.
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Stadt Zürich

Verifiziert

18.8.2022

An der Steuerung und Koordination der LSA sind wir dran, ebenso soll auf dem gesamten Bucheggplatz T30 gelten. Das wird aber erst mit in einem Bauprojekt im 2024 umgesetzt.
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benjamin

18.8.2022

Rechtsabbiegen bei Rot gilt hier eh nicht, das ist eine geradeaus Ampel einfach um die Kurve. Dass viele Velofahrende konsequent rote Ampeln überfahren und sich fremd- und selbstgefährdend verhalten nervt mich ebenfalls. Ich fahre immer auf Sicht. Niemals in eine Situation fahren, die nicht überschaubar ist, schon gar nicht wenn ich mich illegal verhalte. Selbstverantwortung zum Selbst- und Fremdschutz sollte eigentlich selbstverständlich sein.
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