Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Doppelrot

Wenn man an der Kreuzung der Schlachthofstrasse mit der Elsässerstrasse geradeaus in Richtung Kohlenstrasse / Hüninger Zoll grün bekommt, muss man einen ziemlichen Sprint hinlegen um nicht gleich wieder an der Ampel für den aus der Elsässerstrasse Richtung Zoll fahrenden Verkehr warten zu müssen.
M.E. würde es reichen diese zweite Ampel nur dann auf rot zu stellen, wenn die Fussgänger etwas weiter vorne grün haben. Ansonsten könnte sie einfach gelb blinken. Die Situation mit den Autos von rechts ist übersichtlich genug.
Alternativ könnte die Ampel einfach 10 Sekunden länger grün bleiben. Die wenigen Rechtsabbieger aus der Elsässerstrasse vertragen das sicher.

Erstellt am: 5.8.2022

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

3.1.2023

Ok, merci Michid im voraus.
1
Profilbild

michid

7.4.2023

Ich bin letzte Woche zwei Mal dort durch. Die Situation war deutlich besser. Auch ohne Sprint bin ich bei der zweiten Ampel gut durchgekommen. Erst als ich Richtung Hüninger Zoll abgebogen bin, habe ich beim Zurückschauen gesehen, dass die Autos aus der Elsässerstrasse grün bekommen haben.
Vielen Dank für die Anpassung!
0
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

30.12.2022

Hallo Michid: Hier erneuter Bericht von der Verkehrssteuerung von Anfang Dezember:
"Bei der LSA 390 Kohlenstrasse wurde eine Verbesserung für Velos vorgenommen.
Nach der bisherigen Programmierung wurde das zweite Signal abhängig nur von den Fahrzeugschlaufen für Autos zwischen 5 und 8 Sekunden auf Grün lang gehalten.
Ich habe zusätzlich die Veloschlaufen für dieselbe Funktion programmiert, allerdings für eine Geschwindigkeit von 20km/h und eine Zeit zwischen 8 und 12 Sekunden eingestellt.
Ob dies Abhilfe schafft, können am besten Velofahrer beurteilen,die regelmässig über diese Kreuzung fahren."
Mich nimmt's natürlich auch Wunder, ob's nun ok ist.
1
Profilbild

michid

31.12.2022

Super, das tönt gut. Das sollte nun eigentlich reichen, auch ohne zu sprinten.
Voraussichtlich fahre ich ab Frühling wieder regelmässiger dort durch und kann dann nochmals berichten.
0
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

25.10.2022

Antwort des Amts:
An der LSA 390 Kohlenstrasse wurde seit Ihrer Meldung nichts verändert.
Ich kann Sie aber informieren, wie der Stand ist.

Gerade bei dieser Verzweigung unterscheiden sich die Belastungen in der Morgen- und Abendspitze deutlich. Das hat früher oft dazu geführt, dass ganze Kolonnen vor dem zweiten Signal standen und in die Kreuzung zurückgestaut sind.
Um dieses Problem zu entschärfen, wurden für die Morgen- und die Abendspitze unterschiedliche Phasenabläufe eingestellt, die auf die jeweilige Belastung abgestimmt sind. Die Kreuzung wird nicht mehr zugestaut, weil die zweite Ampel länger Grün zeigen kann.
Diese Abläufe kommen auch langsamen Fahrzeugen wie z.B. Velos zu Gute.

In Basel hat aber der OeV oberste Priorität. Über die LSA 390 fahren Busse und Trams. Sobald ein Tram oder Bus aus Richtung Stadt angemeldet ist, muss die LSA die IV-Spuren auf Grün schalten, damit der Bus oder das Tram nicht behindert wird. Dies betrifft immer alle Spuren aus Richtung Stadt. Das bedeutet, dass die innere Koordination unterbrochen wird. Davon sind nicht nur Velos betroffen, sondern alle Fahrzeuge, die dort durchfahren.

Da die OeV-Priorisierung beibehalten werden muss und die Kreuzung weiterhin nicht zugestaut werden soll, dauert es lange, eine Lösung zu finden, um das Doppelrot zu vermeiden.
2
Profilbild

michid

26.10.2022

Mir schien die Situation in letzter Zeit besser. Aber vermutlich liegt das daran, dass das Doppelrot gar nicht so häufig auftritt, sondern nur in Zusammenhang mit der ÖV Priorisierung. Da hatte ich in der Vergangenheit wohl einfach häufiger Pech. Danke für die Abklärungen!
0
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

20.8.2022

Merci Michid
Das Amt klärt nun ab.
1
Profilbild

michid

18.10.2022

Danke, das ist jetzt anscheinend besser.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo