Doppelrot
michid , 5.8.2022
Wenn man an der Kreuzung der Schlachthofstrasse mit der Elsässerstrasse geradeaus in Richtung Kohlenstrasse / Hüninger Zoll grün bekommt, muss man einen ziemlichen Sprint hinlegen um nicht gleich wieder an der Ampel für den aus der Elsässerstrasse Richtung Zoll fahrenden Verkehr warten zu müssen.
M.E. würde es reichen diese zweite Ampel nur dann auf rot zu stellen, wenn die Fussgänger etwas weiter vorne grün haben. Ansonsten könnte sie einfach gelb blinken. Die Situation mit den Autos von rechts ist übersichtlich genug.
Alternativ könnte die Ampel einfach 10 Sekunden länger grün bleiben. Die wenigen Rechtsabbieger aus der Elsässerstrasse vertragen das sicher.
Erstellt am: 5.8.2022
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Pro Velo beider Basel
3.1.2023
michid
7.4.2023
Vielen Dank für die Anpassung!
Pro Velo beider Basel
30.12.2022
"Bei der LSA 390 Kohlenstrasse wurde eine Verbesserung für Velos vorgenommen.
Nach der bisherigen Programmierung wurde das zweite Signal abhängig nur von den Fahrzeugschlaufen für Autos zwischen 5 und 8 Sekunden auf Grün lang gehalten.
Ich habe zusätzlich die Veloschlaufen für dieselbe Funktion programmiert, allerdings für eine Geschwindigkeit von 20km/h und eine Zeit zwischen 8 und 12 Sekunden eingestellt.
Ob dies Abhilfe schafft, können am besten Velofahrer beurteilen,die regelmässig über diese Kreuzung fahren."
Mich nimmt's natürlich auch Wunder, ob's nun ok ist.
michid
31.12.2022
Voraussichtlich fahre ich ab Frühling wieder regelmässiger dort durch und kann dann nochmals berichten.
Pro Velo beider Basel
25.10.2022
An der LSA 390 Kohlenstrasse wurde seit Ihrer Meldung nichts verändert.
Ich kann Sie aber informieren, wie der Stand ist.
Gerade bei dieser Verzweigung unterscheiden sich die Belastungen in der Morgen- und Abendspitze deutlich. Das hat früher oft dazu geführt, dass ganze Kolonnen vor dem zweiten Signal standen und in die Kreuzung zurückgestaut sind.
Um dieses Problem zu entschärfen, wurden für die Morgen- und die Abendspitze unterschiedliche Phasenabläufe eingestellt, die auf die jeweilige Belastung abgestimmt sind. Die Kreuzung wird nicht mehr zugestaut, weil die zweite Ampel länger Grün zeigen kann.
Diese Abläufe kommen auch langsamen Fahrzeugen wie z.B. Velos zu Gute.
In Basel hat aber der OeV oberste Priorität. Über die LSA 390 fahren Busse und Trams. Sobald ein Tram oder Bus aus Richtung Stadt angemeldet ist, muss die LSA die IV-Spuren auf Grün schalten, damit der Bus oder das Tram nicht behindert wird. Dies betrifft immer alle Spuren aus Richtung Stadt. Das bedeutet, dass die innere Koordination unterbrochen wird. Davon sind nicht nur Velos betroffen, sondern alle Fahrzeuge, die dort durchfahren.
Da die OeV-Priorisierung beibehalten werden muss und die Kreuzung weiterhin nicht zugestaut werden soll, dauert es lange, eine Lösung zu finden, um das Doppelrot zu vermeiden.
michid
26.10.2022