Enge Kreuzung durch engeren Kreisel ersetzt
Mit dem Umbau des St. Alban Grabens wurde die Kreuzung am Kunstmuseum durch einen Kreisel ersetzt. Die enge Einfahrt soll verhindern, dass Velofahrer sich neben den Autos bei der Einfaht durchdrängen. Dass Autofahrer Velofahrer in der Einfahrt wegdrängen können oder schnell vor dem Kreisel überholen und zum abbremsen zwingen, scheint beim Tiefbauamt niemand bedacht zu haben.
Ebenfalls ist fraglich warum das Trottoir verbreitert wird, statt Autos und Velos auf getrennten Spuren zu führen.
Erstellt am: 27.7.2022
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
freediver
25.4.2023
Pro Velo beider Basel
13.1.2023
velo_parkt_mit_gleisanschluss
14.12.2022
Das Signal 277.1 in der StVO (D) meint: "Verbot des Überholens von einspurigen Fahrzeugen für mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträdern mit Beiwagen." Das Signal ist auch in der Schweiz besser heute als morgen eingeführt. Jeder Velotote an Baustellen, Strassenverengungen, Kreiseln, Abzweigungen und Dooringzonen ist einer zuviel.
Pro Velo beider Basel
10.8.2022
tourenpendler
12.1.2023
Wie die 20m Velostreifen am Strassen*rand*, Velofahrende dazu bringen sollen *mittig* einzuspuren ist mir allerdings schleierhaft. Gar kein Velostreifen wäre logischer um in der Mitte der Strasse, statt links vom markierten Velostreifen, zu fahren. Über den Sinn von 20m unzusammenhängendem Veloweg liesse sich sowieso streiten.
Ich möchte ProVelo natürlich nicht die Schuld an dieser Misere zuschieben. Die gebührt dem Tiefbauamt. Allerdings frage ich mich schon, wieso ich Mitgliederbeiträge in einem Veoloverein zahle, der solche velofeindlichen Planungsdebakel in Schutz nimmt.
michid
27.6.2024
Korrekt wäre eine für den MIV unmissverständliche Signalisation: hier hört der Autostreifen auf und ich muss auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen.
Pro Velo beider Basel
27.6.2024
@Tourenpendler: Eine leicht andere Asphaltfarbe könnte bei Stau helfen, die Autos vom rechten Rand fernzuhalten. Wurde in Basel leider noch nicht ausprobiert.
@velo-parkt: Selbstverständlich setzen wir uns für ein Überholverbot in Kreiseln ein.
Pro Velo beider Basel
7.8.2022
tourenpendler
9.8.2022
Dass es keine besseren Alternativen zu diesem korrekt gebauten, aber gewöhnungsbedürftigen Kreisel gegeben hat, in dem Velos jetzt *weniger* Platz haben als vorher, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Wie bei Autostau dafür gesorgt wird, dass Velos rechts vorbeifahren können ist mir ebenfalls schleierhaft.