Velostreifen in Dooring-Zone: Feldstrasse
Entlang der Feldstrasse führt der Velostreifen so dicht an parkenden Autos vorbei, dass man in den Autoverkehr ausweichen muss, der dafür aber wenig Verständnis hat. Gefährlich.
Erstellt am: 25.7.2022
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olgaundfritz
27.7.2022
Gelöschter Account
velo_parkt_mit_gleisanschluss
26.7.2022
Stadt Zürich
25.7.2022
Frage: Wär's besser, es hätte keinen Radstreifen?
typetester
25.7.2022
gero
25.7.2022
Ich persönlich würde sagen, ja: lieber gar keinen Velostreifen als einen, der die Velos in die Dooringzone zwingt. Dies auch, weil Autos nicht verstehen, warum ein Velo den Streifen verlässt, wenn es eine Dooringzone hat, und aggressiv reagieren. Ausserdem glauben viele Autos, wenn sie sich nur links der gelben Strichli halten, bräuchten sie sich um einen Sicherheitsabstand keine Gedanken mehr zu machen und überholen dann gefährlich.
rizcasimir
25.7.2022
Ich wünschte mir (noch) mehr Mut der Stadt Zürich zu mehr Sicherheit für die Velofahrer. Dies jetzt und heute und nicht in x Jahren
olgaundfritz
25.7.2022
Für einen Sicherheitsabstand reicht der Platz nicht. Die PP wegzukriegen dürfte auch schwierig bis unmöglich sein, weil schon in der Brauer- und Greulichstrasse so ziemlich alle PP zwecks Velovorzugsrouten aufgehoben werden.
Frage: Wär's besser, es hätte keinen Radstreifen? "
Genau wegen solcher Aussagen fühlen sich die Wähler in dieser Stadt nicht ernst genommen! Wieviele Abstimmungen haben wir jetzt gewonnen und wer zahlt hier fast ausschliesslich für die Gemeindestrassen? Ein Parkplatz kostet gemäss aktuellen Bodenpreisen hier in der Stadt schnell mal 120'000 Franken. Dazu kommt die Bewirtschaftung jedes Jahr.
Damit genau 1 Person ihre Karre für 300 läppische Franken parkieren kann? Egal wenn sich Mütter, Väter, Kinder, auf ihrem Schulweg oder Arbeitsweg verletzen! Hauptsache billige Parkplätze.
helvetiazh
26.7.2022
stadt-fully_emtb-fahrer
26.7.2022
Alternativ, funktioniert doch Velostreifen entlang von Dooring-Zonen zu "Dooring-Zone"-Streifen" um!
Z.B. mit doppelt so vielen Schrägstrichen wie die auf den Asfalt gepinselten Gehwege und der Info bezüglich "Dooring-Zone" mit dreieckigem Gefahrenzeichen wie bei Steinschlag etc. oder so.
So dürfte auch der hintersten und der letzten Autofahrerin klar werden, dass Velos in dieser Gefahrenzone nicht (permanent) fahren sollen. Dann wird auch ersichtlich, wieviel Platz solche Parkplätze in Wirklichkeit benötigen, also deutlich mehr als blau bepinselt ist. Dann wird vermutlich eher deutlich geduldig hinter den Velo hergezockelt bei Gegenverkehr :-D