Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Infrastruktur für Velos sehr lückenhaft

Das ist eine riesige Kreuzung. Für Fussgänger und Velofahrer wohl eher eine zu grosse Kreuzung. Und trotz diesem vielen Platz ist die Veloinfrastruktur lächerlich dort. Nur auf der Nord-Süd Achse gibt es jeweils eine einzige Velospur (neben jeweils drei Autospuren). That’s it.
Keine richtige Möglichkeit nach Links abzubiegen und auf der Ost-West Achse überhaupt gar keine richtige Möglichkeit irgendwie angenehm durchzufahren.
Eine Idee von mir wäre es, die separate Linksabbiegerspur für Autofahrer mit der Geradeausspur zusammenzulegen. Diese ist sowieso nur etwa dreissig Meter lang und es passen vielleicht 4 Autos drauf Platz.
Dafür könnte man die Bushaltestelle eine Spur nach vorne verschieben und somit Platz schaffen für einen Veloweg, sicher hinter der Haltestelle durch. Etwa so, wie in der Abbildung dargestellt.

Hier gab es auch schon Tote. Ironischerweise liegt direkt nebenan ein Spital.
https://map.geo.admin.ch/?time=None&lang=de&topic=vu&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-grau&layers=ch.astra.unfaelle-personenschaeden_fahrraeder,ch.astra.unfaelle-personenschaeden_alle&layers_timestamp=99990101,99990101&catalogNodes=1318&E=2609505.40&N=1268417.10&zoom=12

Was meint ihr dazu? Ist diese separate Linksabbiegerspur so essentiell, dass sie auf keinen Fall gestrichen werden kann?

Bildquelle: Google Earth

Erstellt am: 15.7.2022

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

michid

13.12.2023

Der Versuch wird wegen Stau und Ausweichverkehr abgebrochen: https://www.mobilitaet.bs.ch/nm/2023-verkehrsversuch-auf-dem-luzernerring-sorgt-andernorts-fuer-sicherheitsrisiken-bd.html

Und bis es eine Bauliche Lösung kommt, wird der Velostreifen ganz weg gemacht. Mutlos...
1
Profilbild

michid

19.4.2023

In der Zwischenzeit tut sich was und es wird versuchsweise eine Spur für Velos frei gemacht: https://www.mobilitaet.bs.ch/velo/veloverbindungen/velomassnahmen/Verkehrsversuch-Luzernerring.html

Schade, dass das so lange dauerte und es erst zu einem schweren Unfall kommen musste.

Ausserdem stört mich, dass der Versuch ggF. frühzeitig abgebrochen wird, falls es zu Rückstaus und Verspätungen beim ÖV kommt. Das ist nicht verursachergerecht und m.E. müsste in diesem Fall der Hebel dort angesetzt werden wo das Problem ist: beim MIV.
1
Profilbild

michid

26.10.2022

Das wird vom Regierungsrat weiterhin auf die lange Bank geschoben: https://www.grosserrat.bs.ch/dokumente/100402/000000402974.pdf

Meiner Meinung nach sind das billige und mutlose Ausreden und man opfert die Sicherheit der Velofahrenden dem flüssigen Verkehr.

Zudem erinnere ich mich daran, dass in den 90er Jahren bei der Abstimmung über die Nordtangente den Anliegenden Quartieren Entlastungen beim MIV versprochen wurden. Hier und i.A. auf der Grossbasler Seite sieht man kaum etwas davon.
1
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

15.7.2022

Merci Dario Viva. Mit Nordsüdachse meinst du offenbar den Luzernerring. Also prinzipiell ist das Linksabbiegen in alle Richtungen erlaubt, aber zugegebenermassen nicht für alle und zu allen Zeiten geeignet. Die von Dir genannte Linksabbiegespur in der Burgfelderstrasse Rt. Frankreich ist ca. 70 m lang. Ich verstehe nicht, welcher Zusammenhang das Verschieben der Bushaltestelle (ich nehme an, jene auf dem Luzernerring Rt. Flughafenstrasse) mit dem Aufheben der Linksabbiegespur haben soll. Das Verschieben dieser BusHS ist sowieso problematisch, weil die Umsteigewege damit verlängert würden. Aber ja, die Kreuzung, notabene auf zwei Velorouten liegend (s. Kartenlink unten) ist problematisch. Die heikelste Stelle liegt auf dem Luzernerring kurz nach der Kreuzung. Hier wollen wir schon lange die Eliminierung der Todesfalle. Und auf der Achse Burgfelderstrasse braucht es vorgezogene Haltebalken oder Aufstellflächen für Velos.
Link Karte: https://map.geo.bs.ch/?lang=de&baselayer_ref=OF_Orthofoto2020Maerz&map_x=2609512&map_y=1268397&map_zoom=10.31&rl_features=Fl(3arsj-f867Td6-jU~n*Linie%25201%27c*%2523DB4436%27a*0%27o*0.2%27m*false%27b*false%27s*10%27k*2)&tree_groups=Ausnahmetransportrouten%2CGeschwindigkeit%2CGrundlagen%20der%20Parkraumbewirtschaftung%2CLiniennetz_OEV%2CParkierung%2CSchifffahrt%2CStrassen%20und%20Wege%2CTRP%20FussWanderwege%2CTeilrichtplan%20Velo%2CVelo%2CVerkehrsberuhigte%20Zonen%2CVerkehrszähldaten%2CWanderwege&tree_group_layers_Teilrichtplan%20Velo=TV_Velostationen_Bestand%2CTV_Velostationen_Festsetzung%2CTV_Velostationen_Zwischenergebnis%2CTV_Velostationen_Vororientierung%2CTV_BRAnlagen_Bestand%2CTV_BRAnlagen_Festsetzung%2CTV_BRAnlagen_Zwischenergebnis%2CTV_BRAnlagen_Vororientierung%2CTV_Basisrouten_Bestand%2CTV_Basisrouten_Festsetzung%2CTV_Basisrouten_Zwischenergebnis%2CTV_Basisrouten_Vororientierung%2CTV_Pendlerrouten_Bestand%2CTV_Pendlerrouten_Festsetzung%2CTV_Pendlerrouten_Zwischenergebnis%2CTV_Pendlerrouten_Vororientierung%2CTV_InformativerPlaninhalt_BestandBRAnlage%2CTV_InformativerPlaninhalt_BRAnlageGeplant%2CTV_InformativerPlaninhalt_BestandVerbindung
1
Profilbild

dario viva

15.7.2022

Oh sorry, irgendwie dachte ich, dass der Unfall auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung war. Da wäre die Linksabbiegerspur auch nur etwa 30 bis 35 Meter lang. Habe dazu noch ein eine erklärende Darstellung hochgeladen. Aber ja, mit Nordsüd-Achse meine ich den Luzernerring.
Für alle dies interressiert:
https://provelo-beiderbasel.ch/ein-unfall-am-luzernerring-war-absehbar/
https://www.20min.ch/story/velofahrerin-bei-unfall-mit-lastwagen-toedlich-verletzt-183975269785
https://telebasel.ch/2021/04/13/velofahrerin-stirbt-bei-unfall-auf-dem-luzernerring/?channel=105100
0
Profilbild

dario viva

15.7.2022

Mit Verschieben der Bushaltestelle meine ich in keinstem Fall das Verschieben weiter weg von der Kreuzung, da hast du mich falsch verstanden. Sondern auf das Verschieben auf die Strasse, damit hintendurch der Veloweg Platz hat. Meine Abbildungen sollten es deutlich machen.
https://interacty.me/projects/706ccbecc50ae504
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo