Gut gemeint (mit viel Potenzial)
brüetsch , 11.7.2022
Toller Verkehrsteiler, leider wird er fleissig umfahren. Somit stehen auch alle Fshrzeuge auf dem Velostreifen und die Velos müssen aufs Trottoir ausweichen.
Erstellt am: 11.7.2022
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benjamin
12.7.2022
kiwicyclist
12.7.2022
Meiner Meinung nach hilft nur, die Durchfahrt zu unterbinden (irgendwo in der Mitte die Strasse absperren, Zu-/Wegfahrt also nur von West, resp Ost).
kiwicyclist
12.7.2022
Die Übergangsmassnahmen sind ja eigentlich super (das gepostete Problem kann ja mit 2-3 Pollern rasch behoben werden). Mittelfristig hoffe ich, dass die Hardturmstrasse nicht mehr durchgängig befahren werden kann vom MIV, damit die Verlagerung auf die Pfingstweidstrasse auch gelingt.
Eine lesson learned daraus sollte sein, dass die VVR eben KONSEQUENT vom Durchgangs-Verkehr befreit werden. Ansonsten werden die Autos den Weg sich auch dort durchsuchen.
olgaundfritz
12.7.2022
nyarlath
12.7.2022
brüetsch
12.7.2022
Die Hardturmstrasse ist eine Quartierstrasse und der Durchgangsverkehr müsste über die extra dafür gebaute Pfingstwiedstrasse fliessen. Das Problem liegt also bereits in der Zufahrt bzw. Dosierung.
dominique van byke
12.7.2022
nyarlath
12.7.2022
dominique van byke
11.7.2022
UPDATE:
Vermutlich eine Ausnahmesituation aufgrund einer Massenkarambolage auf der Umfahrungs-Autobahn. (Entschuldigt nicht alles, aber erklärt manches).
Wir vom Quartier bleiben dran.
gero
12.7.2022
Die Situation im Bild oben ist ja offenbar entstanden, weil die Stadt es versäumt hat, die Autos baulich daran zu hindern, das Engnis auf dem Veloweg zu umfahren statt auf der Autospur, richtig? Das müsste ja eine Goldgrube sein – wenn die Stadtpolizei nicht nur Velos fürs Fahren auf der falschen Spur büssen würde.
Engnisse sind aber auch prinzipiell problematisch. Sie zwingen die Autos bei Gegenverkehr anzuhalten und wieder zu beschleunigen, was erheblichen Energieverbrauch, Lärm und Abgase zur Folge hat. Die Autos sollten verlangsamt aber nicht gestoppt werden. Darüber hinaus stellt sich bei der schmalen Kernfahrbahn die Frage, wie die Autos daran gehindert werden können, zum Abwarten des Gegenverkehrs auf dem Veloweg zu stehen.
Wenn statt der Engnisse eine bessere Lösung gefunden werden könnte, wird das bestimmt sehr gut. Am besten wäre es sicherlich, Durchgangsverkehr durch eine Barriere vollständig zu unterbinden.