Salto auf Zollstrasse
thomas bike , 30.6.2022
erdbeertorte , 12.7.2022
Am Dienstag 28. Juni 2022 konnte ich kurz vor Mitternacht einen Velounfall beobachten. Der Velofahrer hat auf der neu gebauten Rampe zur Zollstrasse abgehoben und ist nach einem Flug über den Lenker unsanft auf den Boden gelandet. Resultat waren starke Schürfungen am Ellenbogen und ein verdrehter Lenker.
Dieser Unfall kommt leider nicht in die polizeiliche Unfallstatistik.
Die Rampe gibt einen starken Schlag aufs Velo und ist in der Nacht schlecht sichtbar. Das Tiefbauamt sollte dringend nachbessern und diese unangenehme und gefährliche Stelle entschärfen.
Damit alle die Velovorzugsroute sicher und einfach befahren können.
Erstellt am: 30.6.2022
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
bikeable.ch
19.11.2024
stadt-fully_emtb-fahrer
23.7.2022
dominique van byke
6.7.2022
Siehe diesbezüglich auch den zweiten Zollstrasse-Horrorspot, der stadtintern noch in Bearbeitung ist: https://bikeable.ch/entries/Dc3AXhCgs6XFfeBmj
gantrisch
4.7.2022
stadt-fully_emtb-fahrer
23.7.2022
lee_
1.7.2022
Es scheint sich nach wie vor hartnäckig die Meinung zu halten, dass Velofahrende Absätze, Randsteine, Rampen, etc. lieben. Ich hab noch nie gesehen, dass auf einer MIV Kreuzung in der Mitte ein Randstein platziert wird. Aber für Velos ist das Gang und Gäbe.
Dabei wäre die neue Verkehrsregelung dort theoretisch ja positiv zu werten. So aber leider einmal mehr nur "naja"...
brummbaer
30.6.2022
1. auf der ganzen Breite der Einmündung den Randstein abflachen (wirklich abflachen und nicht als Schanze wie jetzt)
2. Die beiden ab und Auffahrten besser Abflachen und Markieren so das sie auch Nachts gesehen werden.
Das Abflachen gilt auch für die anderen Bereiche der neu erstellten Zollstrasse, wie bei der Einmündung zum Langstrassentunnel, bei der Einmündung Konradstrasse - Radgasse.
Mir ist klar das man die Autos und Velos auf die 20 km/h abbremsen will. Aber doch nicht so.
benjamin
30.6.2022
Oder liegt das Problem bei den ausführenden Baufirmen? Können die Bauarbeiter*innen die Pläne nicht lesen?
zh2000
1.7.2022
Und der MIV soll ja offenbar auch sämtliche Velovorzugsrouten ohne Einschränkungen befahren dürfen, obwohl diese gemäss dem klaren Wortlaut der Initiative grundsätzlich autofrei sein müssten... Ich weiss auch nicht, was in diesem Amt schiefläuft und es ist schwer zu hoffen, dass sich jetzt unter Simone Brander endlich etwas ändert!
simonp
30.6.2022
thomas bike
30.6.2022
Am Nachmittag des gleichen Tages hat sich hier ein weiterer Velounfall ereignet:
Ganz rechts auf dem Bild ist ein Velokurier mit Anhänger sichtbar. Beim Befahren der Rampe wurde sein leerer Anhänger stark angehoben. In der Folge hat sich der Veloanhänger um 180° gedreht und ist mit den Rädern in der Luft auf dem Boden gelandet. Der Kurierfahrer hat zuerst gar nicht realisiert, was passiert ist, er wurde zum Glück nicht verletzt.
Stadt Zürich
30.6.2022