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Salto auf Zollstrasse

Am Dienstag 28. Juni 2022 konnte ich kurz vor Mitternacht einen Velounfall beobachten. Der Velofahrer hat auf der neu gebauten Rampe zur Zollstrasse abgehoben und ist nach einem Flug über den Lenker unsanft auf den Boden gelandet. Resultat waren starke Schürfungen am Ellenbogen und ein verdrehter Lenker.
Dieser Unfall kommt leider nicht in die polizeiliche Unfallstatistik.
Die Rampe gibt einen starken Schlag aufs Velo und ist in der Nacht schlecht sichtbar. Das Tiefbauamt sollte dringend nachbessern und diese unangenehme und gefährliche Stelle entschärfen.
Damit alle die Velovorzugsroute sicher und einfach befahren können.

Erstellt am: 30.6.2022

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Organisationen

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bikeable.ch

Verifiziert

19.11.2024

Vielen Dank für deinen Beitrag! Genau dafür haben wir den unfallmelder.ch geschaffen. Wenn du dort deinen Unfall auch noch erfassen könntest, wäre das sehr wertvoll. Die systematischen Rapports werden helfen, die Sicherheit von Velofahrer*innen zu verbessern.
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stadt-fully_emtb-fahrer

23.7.2022

Das Problem ist halt, dass es sehr schwierig ist den Schlag auf den Lenker bzw das Fahrgefühl vorauszusagen. Es hängt am Stärksten vom Winkel und nicht von der Höhe des Hindernisses ab und ist somit sehr schwer zu sehen!
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erdbeertorte

12.7.2022

Foto hinzugefügt

Passende Präventionskampagne am richtigen Ort…
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dominique van byke

6.7.2022

Es ist so deprimierend. Ich habe diese Probleme bereits in den Plänen erkannt, habe interveniert, und bin damit sowohl beim Tiefbauamt, als auch bei der Dienstabteilung Verkehr auf taube Ohren gestossen. Aber in Zürich müssen stets Menschen zu Schaden kommen, bevor sich dann doch nichts ändert.
Siehe diesbezüglich auch den zweiten Zollstrasse-Horrorspot, der stadtintern noch in Bearbeitung ist: https://bikeable.ch/entries/Dc3AXhCgs6XFfeBmj
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gantrisch

4.7.2022

Traurig, aber wahr: seit ich in der Stadt nur noch mit dem Fully unterwegs bin, hat sich mein Sicherheits- und Fahrgefühl markant verbessert!
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stadt-fully_emtb-fahrer

23.7.2022

Ich fahr auch nur mit meinem "SUV" mit voluminösen Slicks deswegen.
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lee_

1.7.2022

Danke fürs Erfassen von diesem Spot.. wollte ich nämlich gerade auch machen.

Es scheint sich nach wie vor hartnäckig die Meinung zu halten, dass Velofahrende Absätze, Randsteine, Rampen, etc. lieben. Ich hab noch nie gesehen, dass auf einer MIV Kreuzung in der Mitte ein Randstein platziert wird. Aber für Velos ist das Gang und Gäbe.
Dabei wäre die neue Verkehrsregelung dort theoretisch ja positiv zu werten. So aber leider einmal mehr nur "naja"...
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brummbaer

30.6.2022

Ich könnte mir hier zwei Dinge vorstellen.
1. auf der ganzen Breite der Einmündung den Randstein abflachen (wirklich abflachen und nicht als Schanze wie jetzt)
2. Die beiden ab und Auffahrten besser Abflachen und Markieren so das sie auch Nachts gesehen werden.
Das Abflachen gilt auch für die anderen Bereiche der neu erstellten Zollstrasse, wie bei der Einmündung zum Langstrassentunnel, bei der Einmündung Konradstrasse - Radgasse.
Mir ist klar das man die Autos und Velos auf die 20 km/h abbremsen will. Aber doch nicht so.
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benjamin

30.6.2022

Sorry Tiefbauamt aber habt ihr es immer noch nicht gecheckt? Weshalb werden weiterhin viel zu hohe und zu steile Randsteine gabaut bei Veloinfrastruktur? 2012 wurde ein Randsteinlabor durchgeführt https://www.provelozuerich.ch/magazin/velo-politik-bau/das-randsteinlabor-in-zueri-west/ , daraus wurden Vorgaben erstellt https://www.stadt-zuerich.ch/site/velo/de/index/randsteine.html , diese werden jedoch nicht überall umgesetzt. Dann muss nachgebessert werden. https://bikeable.ch/entries/RYSvpkcG63ZhBjkM3
Oder liegt das Problem bei den ausführenden Baufirmen? Können die Bauarbeiter*innen die Pläne nicht lesen?
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zh2000

1.7.2022

Das Tiefbauamt hat leider gar nichts gecheckt und bevorzugt bei sämtlichen Projekten nach wie vor den MIV. Weshalb man auf der Zollstrasse überhaupt noch mit dem Auto durchfahren darf, ist absolut nicht nachvollziehbar!

Und der MIV soll ja offenbar auch sämtliche Velovorzugsrouten ohne Einschränkungen befahren dürfen, obwohl diese gemäss dem klaren Wortlaut der Initiative grundsätzlich autofrei sein müssten... Ich weiss auch nicht, was in diesem Amt schiefläuft und es ist schwer zu hoffen, dass sich jetzt unter Simone Brander endlich etwas ändert!
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simonp

30.6.2022

Dort hatte ich auch beinahe einen Unfall. Unverständlich, dass sowas geplant und ausgeführt wurde. Eine Velovorzugsroute stellt ich mich anders vor!
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thomas bike

30.6.2022

Nachtrag
Am Nachmittag des gleichen Tages hat sich hier ein weiterer Velounfall ereignet:
Ganz rechts auf dem Bild ist ein Velokurier mit Anhänger sichtbar. Beim Befahren der Rampe wurde sein leerer Anhänger stark angehoben. In der Folge hat sich der Veloanhänger um 180° gedreht und ist mit den Rädern in der Luft auf dem Boden gelandet. Der Kurierfahrer hat zuerst gar nicht realisiert, was passiert ist, er wurde zum Glück nicht verletzt.
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Stadt Zürich

Verifiziert

30.6.2022

Wir sind mit dem Verunfallten bereits in Kontakt und schauen uns die Sache an.
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