Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Anspruchsvoller Spurwechsel

Neue Langstrassenunterführung ist top, aber für ängstliche oder ungeübte Fahrer:innen ist der Spurwechsel vom Limmatplatz kommend auf die Lagerstrasse ungeeignet, weil:
- in der Unterführung muss man die Autospur queren
- oben muss man an der Ampel in der Steigung halten und wieder anfahren.

Die Alternative wäre easy: man kann den alten Weg wählen und bei der Schickeria auf die Lagerstrasse abbiegen. Das geht, muss man aber wissen. Könntet ihr da nicht mit einer Tafel oder Pfeilen am Boden die beiden Wege aufzeigen?

Erstellt am: 27.6.2022

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

zweiracabrio

4.7.2022

Wenn ich dort links abbiege von der Lagerstrasse her kommend in die Röntgenstrasse, fahre ich auch in der Personenunterführung - das andere habe ich genau 2x probier und mich dann entschieden, das mit dem Spurwechsel vom Velostreifen über die Fahrbahn nach links den "Hügel" rauf ist markant gefährlicher und so die volle Personenunterführung das kleinere Übel.

Plus am Schluss muss man auf der Strasse eine Runde vor dem Rotlicht warten, um ganz hochzufahren und dann links abzubiegen...
2
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

27.6.2022

Das ist uns bewusst. Unsere Beobachtungen zeigen, dass gerade die ängstlichen/unsicheren Velofahrer:innen nach wie vor die Personen/Velounterführung benutzen. Zusätzliche Tafeln würden an dieser Stelle kaum wahrgenommen und Pfeile am Boden können wir auch nicht nach Belieben anbringen.

PS: man kann auch untendurch und indirekt via Neufrankengasse links abbiegen. Optionen gibts also reichlich, auch wenn keine wirklich so richtig top ist.
4
Profilbild

laure

29.6.2022

Optionen gibts reichlich, die kennt man aber nur, wenn man oft da durch fährt.

Warum sind Schilder und Pfeile keine Option?
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

30.6.2022

Wie geschrieben: Signale und Schilder werden von Velofahrenden sehr schlecht wahrgenommen. Das betrifft ziemlich alles, was mehr als 2m über Boden hängt, da Velofahrende den Blick eher nach unten richten.
Wir sind aber an der Erarbeitung eines Signalisierungskonzept dran, wo wir unter anderem auch auf Wegweisung am Boden setzen.
Wo wir was auf den Asphalt pinseln dürfen, dafür gibt's Regeln, an die wir uns halten müssen.
0
Profilbild

laure

5.7.2022

Danke für diese erläuterung @stadt
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo