Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Zentrum Altstetten als verkehrsfreier Quartierblock

Der Durchgangsverkehr rollt auf den roten Achsen. Auf den grünen Strassen ist der Durchgangsverkehr verboten, es gibt nur Velos, Anwohner mit Autos und ÖV.
Dies passt sehr gut zum Konzept der Stadt die Zentrumsfunktion von Altstetten zu stärken (Altstetterstrasse). Die Baslerstrasse und die Saumackerstrasse müssen ausserdem sowieso vom Durchgangsverkehr befreit werden, da sie zukünftige Velovorzugsrouten sind.

Dies wäre sehr schnell und einfach umzusetzen. Den Auftrag für Quartierblöcke hat das Parlament gerade erst gegeben.
Wäre hier also ein konkreter Versuch denkbar Stadt Zürich?

Erstellt am: 23.6.2022

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

30.6.2022

Zu diesem Thema wurde ein Postulat eingereicht (GR Nr. 2022/24), siehe https://www.gemeinderat-zuerich.ch/geschaefte/detailansicht-geschaeft?gId=ccff7205-31d9-44c5-a936-7fa8e8256444
Dieses Postulat wurde erst vor Kurzem dem Tiefbau- und Entsorgungsdepartement zur Prüfung zugewiesen.
In diesem Zusammenhang werden die geeigneten Quartiere, die Priorisierung
der Umsetzung sowie die Pilotprojekte geprüft und definiert. Gleichzeitig projektiert die Stadt Zürich aktuell die von Basler- und Saumackerstrasse. Das Ziel der Unterbindung des Durchgangsverkehrs in diesen nicht klassierten Achsen wird hier bereits verfolgt.
1
Profilbild

helvetiazh

24.6.2022

Da hats noch ein Parkhaus... aber sonst wäre das cool
2
Profilbild

velocitty

24.6.2022

Naja das schliesst sich ja nicht aus. Es geht ja darum den Durchgangsverkehr zu verhindern.
Wenn jemand mit dem Auto im Migros einkaufen möchte, ist dies natürlich weiterhin möglich. Das wäre ja dann Zielverkehr und nicht Durchgangsverkehr.
Dass man den Zugang zum Parkhaus nur aus einer Richtung ermöglichen sollte liegt natürlich auf der Hand, um das Einkaufen per Auto nicht allzu attraktiv zu gestalten.
0
Profilbild

zh2000

24.6.2022

Solange das Tiefbauamt seine Projekte immernoch hauptsächlich auf den MIV ausrichtet und es nicht einmal schafft, die Velovorzugsrouten autofrei zu planen, ist so etwas leider völlig illusorisch...
6

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo