Gefährlicher Rechtsvortritt
martin77 , 22.6.2022
Der Rechtsvortritt zugunsten der Vogelsangstrasse wird regelmässig missachtet, was nicht nur, aber auch für Velos gefährlich sein kann (wenig Verkehr: https://www.icloud.com/iclouddrive/0b6_plcLHDeqjKc1epuzkpmBw#Unklarer_Rechtsvortritt_Vogelsang-%5FUniversit%C3%A4tsstrasse; viel Verkehr: https://www.icloud.com/iclouddrive/08bV74jNYhtYPdTRCm9SzB7nw#Unklarer_Rechtsvortritt_Vogelsang-%5FUniversit%C3%A4tsstrasse_ii). Mitten auf der Kreuzung anzuhalten, um den Rechtsvortritt zu gewähren, ist auch wenig praktikabel. Es müsste wohl eine Signalisation angebracht werden.
Erstellt am: 22.6.2022
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mikhd002
23.6.2022
https://bikeable.ch/entries/5pgqZiLqao6ERPw4a
Der Verkehrsaufkonmen ist schlicht zu gross und die Übersichtlichkeit zu schlecht für einen Rechtsvortritt, vor allem weil man offiziell auf den Tramgleisen nicht anhalten darf, um den Vortritt zu gewähren. Eine andere Lösung als eine vollständige Signalisierung sehe ich nicht - es sei denn man die ganze Kreuzung als Kreisel mit Tramdurchfahrt umbaut, wie in Bern schon einige mal gemacht wurde. Selbst das ist für Velos eher suboptimal.
Der Grund wieso es wenige Velounfälle gibt dürfte klar sein - alle die einmal dort durchgefahren sind versuchen den Knoten so viel wie möglich zu vermeiden. Ich fühle mich persönlich auf dem Bucheggplatz fast sicherer (da ist zumindest das Risiko von einem Tram angefahren zu werden etwas kleiner).
bikerin
23.6.2022
brummbaer
23.6.2022
Dann haben sie aber auf der Strasse nichts verloren egal ob Velo, Mofa, Töff, Lastwagen, Bus oder Auto.
Ein minimales Wissen der Verkehrsregeln kann von einem Verkehrsteilnehmer erwartet werden. Denn auch die beste Infrastruktur nützt nichts, wenn man die Regeln nicht kennt und damit sich und andere Gefährdet. <
So langsam frage ich mich ob wir schon soweit sind und einen Fahrausweis für das Velo brauchen? Nicht wirklich oder!
kiwicyclist
4.7.2022
nein ernsthaft: Infrastruktur muss doch fehlerverzeihend sein. Und wenn eine grosse Mehrheit den Vortritt nicht erkennt, liegt es wohl doch eher an unklarer Signalisation. Von der Universitätsstrasse her fühle ich mich auf einer Hauptstrasse, schon alleine wegen der Trams, da erwarte ich nicht, dass eine einmündende Strasse ohne Trams Vortritt hat.
Grund, warum die Stadt hier sich ziert ist wohl, dass der MIV damit Kapazität einbüsst. Mit dem aktuellen System verfängt in der Realität meist das "Reissverschlussprinzip". Mit einer klaren Signalisation würde der Rückstau auf der Universitätsstrasse wohl viel grösser.
Stadt Zürich
23.6.2022
Übrigens: Unfälle gibt's hier reichlich, allerdings kaum Velounfälle (2 Schleuder-/Selbstunfälle in 10 Jahren)
lukasg
23.6.2022
Zur Unfallprävention könnte man mit Bodenmarkierungen/allenfalls mit Haifischzähnen die Situation für alle klarer machen, auch für die weniger Aufmerksamen.
Es muss mir jetzt niemand schreiben, dass die rechtliche Situation doch klar sei. Ja, natürlich ist sie klar und eindeutig. Eine Signalisation am Boden würde aber möglicherweise für Velos mehr Sicherheit bringen. Wenn ich mit dem Velo nämlich mitten auf einer Kreuzung anhalte, um jemandem den Vortritt zu gewähren, dann überrasche ich möglicherweise unaufmerksame Autofahrer:innen hinter mir. Sie könnten mich rammen (ist gar nicht so unwahrscheinlich).
martin77
25.6.2022
benjamin
22.6.2022
Zudem ist es schon so dass das System Reissverschluss unter Autos gut funktioniert, sie haben alle in etwa die gleiche Masse und Grösse und respektieren das auch gegenseitig. Mit Velos und Autos ist das etwas anders, Autos fahren dann einfach an dir vorbei wenn du abbremst
brummbaer
23.6.2022
Das nicht vorausschauend fahren ist aber ein allgemeines Problem in unserem Strassenverkehr.
martin77
25.6.2022
Verbesserungsmöglichkeit: Die Vogelsangstrasse sollte im rechten Winkel auf die Universitätsstrasse treffen, damit sich die Verkehrsteilnehmenden besser sehen und die Strasse weniger Platz beansprucht. Und dann am besten eine "Tulpenmarkierung", um den Rechtsvortritt deutlichzumachen: https://i.ytimg.com/vi/48v1hPbZvUM/maxresdefault.jpg