Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Velostreifen dient ab jetzt als Carparkplatz bei Grossanlässen?

Es finden doch immer wieder Grossanlässe im Letzigrund statt – aber es ist doch nicht akzeptabel, dass dann dafür der Velostreifen hier als Parkplatz missbraucht wird! Vorallem, wenn auf der gegenüberliegenden Seite die blauen Zonen unangetastet bleiben. Es gibt ja immer noch das Parkhaus, wo man zu Ladenöffnungszeiten 3 Stunden gratis parkieren kann. Ist das jetzt die Zukunft? Wann immer solche Cars in Zürich einfallen wegen Konzert, Sportanlass etc., dürfen die hier den Veloweg belegen?

Erstellt am: 30.5.2022

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

haku

5.6.2022

geht gar nicht - auch nicht 1x Pro Jahr.
Cars und Autos sollen wenn schon Autos blockieren !
4
Profilbild

zweiracabrio

1.6.2022

Cars gehören wenn schon auf die Parkplätze, wo sie kaum stören und definitiv nicht auf Velostreifen!

Diese Geringschätzung des Veloverkehrs seitens der Stadt gehört abgeschafft.
9
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

31.5.2022

Gemäss Kreischef kommt das dann vor, wenn für ein Konzert mehr als 55 Cars angemeldet sind, maximal 4 x/Jahr. 2022 allenfalls 7 x, da wegen Corona Konzerte nachgeholt werden.
Für nächstes Jahr muss das Konzept dann sowieso angepasst werden, wenn das neue Verkehrsregime gilt.
5
Profilbild

bleau

1.6.2022

Stellt die Mars einfach auf einer der Autospuren ab und führt den MIV im wechselnden Einbahnverkehr. Oder leitet ihn über die Hohlstrasse. Oder sperrt vorweg ein paar der hunderten blauen Parkplätze im Quartier. Es hat so viele Möglichkeiten. Auch wenn es nur 4 mal im Jahr vorkommt. Wenn sogar die Polizei den Veloweg zum Abstellen von Fahrzeugen benutzt, zeigt es einfach, mit welcher Geringschätzung die Velofahrer:innen in Zürich (durch die Polizei) behandelt werden. Ihr habt eine Vorbildfunktion!
0
Profilbild

olgaundfritz

3.6.2022

Wieso dann den Durchgangsverkehr blockieren? Und wieso nicht gleich auf die Spur für den MIV parkieren, dann wird immer die Velospur blockiert. Arroganz in Reinform!
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

7.6.2022

@OlgaundFritz: Wenn hier Cars stehen, ist die Baslerstrasse gesperrt. Man kann dann also relativ easy auf der Autospur Velo fahren, falls das wegen der vielen Leute überhaupt möglich ist.
0
Profilbild

kiwicyclist

31.5.2022

Der aktuelle Zustand der Baslerstrasse hat für mich noch gar nichts mit VVR zu tun.
Die Verkehrsvorschriften, die ab Herbst umgesetzt werden, sind sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn dann grad Baken installiert werden, sieht es schon sehr viel besser aus.
Mittelfristig hoffe ich sehr, dass die Baslerstrasse in einen schönen, grünen Boulevard umgestaltet wird, mit baulich komplett separiertem Veloweg. Platz hat es meiner Meinung nach genug, respektive mit einem Einbahn-System kann er geschaffen werden. Die Baslerstrasse hat das Potential, zu einem "Vorzeigeprojekt" zu werden. Der Platz ist da, der Kanton redet nicht mit, die BZO hat noch Verdichtungspotential...
7
Profilbild

erdbeertorte

31.5.2022

Schlussendlich soll das mal "Velovorzugsroute" getauft werden. Wieviel Vorzug das in der Realität wirklich ist, erschreckt mich immer wieder.
12

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo