Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Markierung "Velo erlaubt" möglich?

Ich fahre, wenn ich denn mal muss, konsequent über die Hardbrücke, da die Zeitersparnis schon massiv ist. Dies führt dazu, dass mich Autofahrer auf dem einspurigen Teil nicht überholen können, ausser sie überfahren die doppelte Sicherheitslinie. Ich finde dies nicht schlimm, da ich von der Rosengartenstrasse her eine hohe Geschwindigkeit habe und die Autos nur eine kurze Zeit etwas langsamer fahren müssen.

Leider sehen dies eingige Autofahrer anders. Ich werde regelmässig durch hupende Autos genötigt. Beim Vorbeifahren habe ich dann schon oft gehört, dass dies eine Strasse und kein Veloweg sei.

Gibt es keine Beschilderungen, die darauf aufmerksam machen, dass Velos über die Hardbrücke erlaubt sind? Dies würde vielleicht zumindest die zahlreichen Belästigungen auf der Hardbrücke etwas unterbinden.

Erstellt am: 25.5.2022

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

mikhd002

30.5.2022

Wäre dieses Schild keine Option?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/61/CH-Gefahrensignal-Radfahrer.svg/240px-CH-Gefahrensignal-Radfahrer.svg.png

(Warndreieck mit Velopiktogramm)

Wahrscheinlich mit einer Zusatztafel "Velo erlaubt"
10
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

30.5.2022

Ein Schild dafür gibt es unseres Wissens nicht und eine Velospur markieren geht auch nur, wenn der Platz dafür vorhanden resp. die MIV-Spur daneben noch genügend breit ist.
2
Profilbild

erics

29.5.2022

Das ist ein gute Idee. Falls es kein Verkehrsschild dafür gibt, tut es evtl. ein roter Streifen auf der Fahrbahn, welcher etwa 30 m lang ist und auf die rechte Spur der Hardbrücke führt. Ist evtl. eine noch bessere Visualisierung als ein Schild.

Ich selbst nutze die Hardbrücke an dieser Stelle auch und spare mir somit 5 Ampeln. Ich fahre dann in der Mitte der rechten Spur (relativ schnell, da bergab fahrend). Ich beobachte auch, das viele geübte Velofahrer den ersten Abschnitt der Hardbrücke nutzen. Aus Mangel an attraktiven Alternativen.
4
Profilbild

rizcasimir

30.5.2022

es gibt keine Alternative zw. Wipkinger- und Escherwys- Platz .. oben eie unten ist alles für den MIV reserviert ... krass irgendwie
0
Profilbild

spillmm

27.5.2022

Gute Idee.
6

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo