Dringende Roteinfärbung nötig
Hier ist es extrem gefährlich für geradeausfahrenden Velos.
Die Rechtsabbiegenden Autos schneiden den Weg der geradeausfahrenden Velos.
Lösungsvorschläg: Roteinfärbung des Veloweges.
A propos: die gelben Streifen sind schon jetzt stark abgefärbt….
Erstellt am: 25.5.2022
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
zweiracabrio
29.5.2022
Diese Stelle wurde Mitte 2019 zum aktuen Velounfallhotspot umgebaut - auf dieser Seite neu inkl. illegale Misch(t)zone, auf der anderen war sie fakultativ zu nutzen. Ich war absolut entsetzt, dass man im Jahr 2019 solche unnötige Velofallen bauen konnte https://bikeable.ch/entries/tJ6pDFTGMEbo6tDkM
Davor waren auf dieser Strasse die Nahtoderlebnisse deutlich weniger häufig, weil auf der Strasse fahren erlaubt war, als in der momentanen Situation, wo die Velos für den motorisierten Verkehr unverhofft 2m vor der Ampel plötzlich auf der Strasse stehen. Gemäss Velohandbuch müssten das mind. 10 oder 20m vor der Kreuzung passieren...
Das gleiche Problem existiert auch auf der anderen Seite der Brücke Richtung Tramhaltestelle - https://bikeable.ch/entries/nLzeNY2zqBRZCqKzK
Davor gab es dort immer wieder Unfälle, wo der MIV zu Fuss gehende ankarrte :-/
An diesen Stellen strecke ich zwischenzeitlich pragmatisch den linken Arm raus, wenn ich gradaus fahren will und seither erlebe ich markant weniger Nahtoderlebnisse.
Wobei ich das nicht als "Die Lösung" ansehe - ich nehme an, viele Autofahrende regen sich über das "komische" Linksabbiegen-Zeichen auf, aber wenn ich damit ihre Aufmerksamkeit erhalte und sie mich nicht platt karren, ist mein Ziel erreicht - meinen Nerven und meinem Leben zuliebe mach ichs :)
Davor waren auf dieser Strasse die Nahtoderlebnisse deutlich weniger häufig, weil auf der Strasse fahren erlaubt war, als in der momentanen Situation, wo die Velos für den motorisierten Verkehr unverhofft 2m vor der Ampel plötzlich auf der Strasse stehen. Gemäss Velohandbuch müssten das mind. 10 oder 20m vor der Kreuzung passieren...
Das gleiche Problem existiert auch auf der anderen Seite der Brücke Richtung Tramhaltestelle - https://bikeable.ch/entries/nLzeNY2zqBRZCqKzK
Davor gab es dort immer wieder Unfälle, wo der MIV zu Fuss gehende ankarrte :-/
An diesen Stellen strecke ich zwischenzeitlich pragmatisch den linken Arm raus, wenn ich gradaus fahren will und seither erlebe ich markant weniger Nahtoderlebnisse.
Wobei ich das nicht als "Die Lösung" ansehe - ich nehme an, viele Autofahrende regen sich über das "komische" Linksabbiegen-Zeichen auf, aber wenn ich damit ihre Aufmerksamkeit erhalte und sie mich nicht platt karren, ist mein Ziel erreicht - meinen Nerven und meinem Leben zuliebe mach ichs :)
2
zweiracabrio
29.5.2022
Diese Stelle wurde Mitte 2019 zum aktuen Velounfallhotspot umgebaut - auf dieser Seite neu inkl. illegale Misch(t)zone, auf der anderen war sie fakultativ zu nutzen. Ich war absolut entsetzt, dass man im Jahr 2019 solche unnötige Velofallen bauen konnte https://bikeable.ch/entries/tJ6pDFTGMEbo6tDkM
Davor waren auf dieser Strasse die Nahtoderlebnisse deutlich weniger häufig, weil auf der Strasse fahren erlaubt war, als in der momentanen Situation, wo die Velos für den motorisierten Verkehr unverhofft 2m vor der Ampel plötzlich auf der Strasse stehen. Gemäss Velohandbuch müssten das mind. 10 oder 20m vor der Kreuzung passieren...
Das gleiche Problem existiert auch auf der anderen Seite der Brücke Richtung Tramhaltestelle - https://bikeable.ch/entries/nLzeNY2zqBRZCqKzK
Davor gab es dort immer wieder Unfälle, wo der MIV zu Fuss gehende ankarrte :-/
An diesen Stellen strecke ich zwischenzeitlich pragmatisch den linken Arm raus, wenn ich gradaus fahren will und seither erlebe ich markant weniger Nahtoderlebnisse.
Wobei ich das nicht als "Die Lösung" ansehe - ich nehme an, viele Autofahrende regen sich über das "komische" Linksabbiegen-Zeichen auf, aber wenn ich damit ihre Aufmerksamkeit erhalte und sie mich nicht platt karren, ist mein Ziel erreicht - meinen Nerven und meinem Leben zuliebe mach ichs :)
Davor waren auf dieser Strasse die Nahtoderlebnisse deutlich weniger häufig, weil auf der Strasse fahren erlaubt war, als in der momentanen Situation, wo die Velos für den motorisierten Verkehr unverhofft 2m vor der Ampel plötzlich auf der Strasse stehen. Gemäss Velohandbuch müssten das mind. 10 oder 20m vor der Kreuzung passieren...
Das gleiche Problem existiert auch auf der anderen Seite der Brücke Richtung Tramhaltestelle - https://bikeable.ch/entries/nLzeNY2zqBRZCqKzK
Davor gab es dort immer wieder Unfälle, wo der MIV zu Fuss gehende ankarrte :-/
An diesen Stellen strecke ich zwischenzeitlich pragmatisch den linken Arm raus, wenn ich gradaus fahren will und seither erlebe ich markant weniger Nahtoderlebnisse.
Wobei ich das nicht als "Die Lösung" ansehe - ich nehme an, viele Autofahrende regen sich über das "komische" Linksabbiegen-Zeichen auf, aber wenn ich damit ihre Aufmerksamkeit erhalte und sie mich nicht platt karren, ist mein Ziel erreicht - meinen Nerven und meinem Leben zuliebe mach ichs :)
3