Indirektes Linksabbiegen ermöglichen
gantrisch , 13.5.2022
Ich schätze den breiten Fahrradstreifen am General-Guisan-Quai sehr. Auf Höhe Genferstrasse ist aber Schluss. Rechtsabbiegen ist auch für Velos verboten (wieso?), geradeaus gibt es keine Fortsetzung und korrektes Linksabbiegen ist nur für Lebensmüde.
Die Genferstrasse böte dabei beste Voraussetzungen für indirektes Linksabbiegen, da man hier bereits heute erstaunlich häufig (wenn auch kurz) grün hat und es selbst zu Stosszeiten nie Autokolonnen hat. Sprich, man könnte Fussgängerstreifen und Haltelinie gut etwas verschieben, um einen Aufstellbereich zu schaffen.
So wären die Velo-PP in der Breitingerstrasse (u.a. Publibike) besser erreichbar. Zudem lässt sich via Breitingerstrasse die Velohölle General-Wille-Strasse umgehen.
Erstellt am: 13.5.2022
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
Stadt Zürich
19.5.2022
gantrisch
22.8.2022
Ich war gestern dort, bin direkt nach links abgebogen und ich glaube, ich hatte noch nie zuvor solche Angst. Die Tramschienen sind nicht mit Gummi bedeckt, es ist fast unmöglich, der natürlichen Kurve der Straße zu folgen, um sie vertikal überqueren zu können. Man muss also eine sehr plötzliche 90-Grad-Kurve machen, um ihnen auszuweichen, während die Autos hinter und neben einem beschleunigen, sie selbst verstehen nicht, dass man aufgrund der unnatürlichen Kurve auch versucht, nach links zu fahren, und das Ganze ist der Horror.