Indirektes Linksabbiegen ermöglichen

Ich schätze den breiten Fahrradstreifen am General-Guisan-Quai sehr. Auf Höhe Genferstrasse ist aber Schluss. Rechtsabbiegen ist auch für Velos verboten (wieso?), geradeaus gibt es keine Fortsetzung und korrektes Linksabbiegen ist nur für Lebensmüde.

Die Genferstrasse böte dabei beste Voraussetzungen für indirektes Linksabbiegen, da man hier bereits heute erstaunlich häufig (wenn auch kurz) grün hat und es selbst zu Stosszeiten nie Autokolonnen hat. Sprich, man könnte Fussgängerstreifen und Haltelinie gut etwas verschieben, um einen Aufstellbereich zu schaffen.

So wären die Velo-PP in der Breitingerstrasse (u.a. Publibike) besser erreichbar. Zudem lässt sich via Breitingerstrasse die Velohölle General-Wille-Strasse umgehen.

Erstellt am: 13.5.2022

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pinkisdead

21.7.2024

@Stadt Zürich: Gibt es zwei Jahre nach dem ursprünglichen Beitrag eine Entwicklung?

Ich war gestern dort, bin direkt nach links abgebogen und ich glaube, ich hatte noch nie zuvor solche Angst. Die Tramschienen sind nicht mit Gummi bedeckt, es ist fast unmöglich, der natürlichen Kurve der Straße zu folgen, um sie vertikal überqueren zu können. Man muss also eine sehr plötzliche 90-Grad-Kurve machen, um ihnen auszuweichen, während die Autos hinter und neben einem beschleunigen, sie selbst verstehen nicht, dass man aufgrund der unnatürlichen Kurve auch versucht, nach links zu fahren, und das Ganze ist der Horror.
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gero

8.6.2022

Super Idee!
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Stadt Zürich

Verifiziert

19.5.2022

wir prüfen das
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gantrisch

22.8.2022

Ich habe mich nun vermehrt geachtet: Indirektes Linksabbiegen wird bereits heute häufig betrieben, und zwar über den Fussgängerstreifen bei der Tramhaltestelle! Selbst Roller weichen bei der Verengung der Strasse aufs Trottoir aus und queren die Strasse via Streifen. Eine legale Querungshilfe neben dem Fussgängerstreifen wäre folglich eine andere (weniger elegante) Möglichkeit, indirektes LInksabbiegen für Velos zu ermöglichen.
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