Geplanter Kreisel: Zollikerstr., Hammerstr., Höschgasse
Planauflage: https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/planauflagen/planauflage_info.html?id=7901
Im Rahmen einer Strassenerneuerung ist geplant, neben vielem anderem "die kommunale Veloroute in der Zolliker-, Neumünsterstrasse und die regionale Veloroute in der Höschgasse umzusetzen." Für Velos gibt es "beidseitige Radstreifen in der Zollikerstrasse (Abschnitt Neumünsterstrasse bis Höschgasse) und in der Höschgasse (Abschnitt Zolliker- bis Mühlebachstrasse)".
Es ist zunächst immer zu begrüssen, dem Velo etwas mehr Platz einzuräumen. Bei genauerem Hinsehen gibt es aber Fragezeichen bei der Umsetzung.
* In der Höschgasse endet der Velostreifen bei der Verkehrsinsel Ecke Mühlebachstrasse – die klassische Zürcher Velofalle –, obwohl reichlich Platz wäre die Fahrbahn zu verbreitern und ihn durchgehend zu markieren (Bild 2). Damit könnte man auch den Abbiegewinkel in die Mühlebachstrasse weniger spitz gestalten. (Die Abbiege-Mischzone wird offenbar aufgehoben.)
* Die Höschgasse behält offenbar Tempo 50. Dennoch sind nur Velostreifen statt baulich getrennter Velowege geplant. Farbe ist keine Infrastruktur. Das gleiche gilt für den Abschnitt der Zollikerstrasse zwischen Neumünsterstrasse und Hammerstrasse. (Auf der Hammerstrasse gibt es noch nicht mal Farbe, aber da ist wohl auch wirklich kein Platz.)
* Die Tempo-30-Abschnitte der Zollikerstrasse bekommen keinen Velostreifen. Für Strassen mit wenig Verkehr ist das in Ordnung. Falls es hier aber zu den Stosszeiten zu Autokolonnen kommt, wären Velostreifen erforderlich, um nicht mit dem Velo im Autoverkehr stecken zu bleiben.
Prinzipiell sieht das aus, wie eine weitere verpasste Chance, eine Kreuzung nach niederländischem Vorbild zu gestalten: https://www.youtube.com/watch?v=FlApbxLz6pA Ein Kreisel ohne einen separaten Veloring ist immer sehr unangenehm – selbst für geübte Velofahrer.
Wie seht Ihr diese Planung?
Erstellt am: 29.4.2022
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kmartin8008
5.5.2022
kmartin8008
5.5.2022
erdbeertorte
6.5.2022
berncommuter
1.5.2022
Eine weitere Idee für den Bus wäre eine direkt überfahrbare Mittelinsel wie z.B. in Bern beim Eigerplatz.
Viel Platz vorhanden - glatt verschwendet.