Todesweiche eingangs der Zollstrasse entschärfen: Aufstellzone nach vorn verlegen!

Im Zuge der Bauarbeiten eingangs der Zollstrasse wird offenbar versäumt, für die zufahrenden Radler:innen eine sichere Aufstellfläche zu schaffen, obschon der Platz dafür vorhanden ist. Velofahrende sollten auf einem vorverlegten Velostreifen sicher neben der weissen Sperrfläche warten können, während auf der rechten Spur der Verkehr ins Sihlquai braust. Dafür müsste allerdings, innerhalb jener Sperrfläche, eine Veloampel aufgestellt werden, die mit jener der linken Abbiegespur gleichzuschalten wäre.

NACHTRAG: Ein weiteres Problem betrifft die Lage des Racks für die Verkehrsschilder (Bild 3, violett umrandet) – die Velos werden via Bodenmarkierung direkt in diesen Signalständer hineingelenkt – wobei die Gefahr besteht, dass dieses rechts statt links umfahren wird, wo keine Randsteinkanten-Abschrägung besteht. Auch dieses Problem würde durch eine verbreiterte Velo-Aufstellfläche behoben (vgl. ebenfalls Bild 3, in orange). Auch für Autofahrende – denen die Zufahrt in die Zollstrasse verboten ist – würde die scharfe Linkskurve somit klarer ersichtlich.

Erstellt am: 15.4.2022

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impuls 8005

16.4.2022

Die Situation auf der Zollbrücke selbst ist unwesentlich verändert verglichen mit vorher. -- Der Abbiegeverkehr rechts ist schon seit langer Zeit so. Die Ausbuchtung/Insel am Landesmuseumende der Zollbrücke, zwingt die abbiegenden Autos, Laster und Busse explizit die Velospur zu queren. Das ist besser als vorher.

Ich möchte nicht sagen, dass die Situation gut ist, aber sie ist auch nicht viel schlechter für die stadtauswärtsfahrenden Velos durch die Baustelle geworden. Es gibt einen schmalen Kanal für Velos in die Baustelle.

Mich interessiert mehr wie es ab Mitte/Ende Mai aussehen wird, wenn die Bauarbeiten an der Zollstrasse abgeschlossen sind. Dann soll es deutliche Änderungen am ende der Zollstrasse gegenüber vorher geben.
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