Neue Schwelle auf Velovorzugsroute
mburri , 8.4.2022
Warum baut die Stadt einen neue Schwelle auf einer geplanten Velovorzugsroute über die ganze breite? Alle alten Schwellen auf dieser Strecke können mit dem Velo umfahren werden.
Erstellt am: 8.4.2022
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charming
21.5.2022
Wohne dort und ist für die Kinder als Sicherheit gedacht. Technische Ausführung mangelhaft für die Kosten über 150k!
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mandushandu
18.4.2022
Die Schwelle sollte lediglich so ausgeführt werden, dass es nicht so scheppert mit dem Velo und man Angst kriegt, dass man einen Platten einfährt mit schmalen Reifen..
3
marieandthebike
18.4.2022
Ich habe hier nichts gegen eine Schwelle, aber die Ausführung finde ich ziemlich schlecht:
-sehr niedrig für Autos, braucht nicht viel zu bremsen;
-aber mit einem unebenen Belag (Steine zum Asphalt mit ca. 1 cm Abstand), was für Fahrräder sehr ärgerlich ist, selbst wenn sie langsam fahren. Ich habe das Gefühl, dass es irgendwann meine Reifen beschädigen wird ...
-sehr niedrig für Autos, braucht nicht viel zu bremsen;
-aber mit einem unebenen Belag (Steine zum Asphalt mit ca. 1 cm Abstand), was für Fahrräder sehr ärgerlich ist, selbst wenn sie langsam fahren. Ich habe das Gefühl, dass es irgendwann meine Reifen beschädigen wird ...
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Stadt Zürich
13.4.2022
Die alten, umfahrbaren Schwellen (=Berliner Kissen) dienen zur Verkehrsberuhigung. Die hier abgebildete hat einen anderen Zweck: Den Schulweg sicherer zu machen. Das wird auch auf anderen VVR so gehandhabt werden.
Wer nicht glaubt, dass das (leider) nötig ist, darf gerne bei der Dienstabteilung Verkehr vorbeikommen und sich die Videos vom Fussgängerstreifen vor dem Schulhaus Mühlebachstrasse anschauen.
Wer nicht glaubt, dass das (leider) nötig ist, darf gerne bei der Dienstabteilung Verkehr vorbeikommen und sich die Videos vom Fussgängerstreifen vor dem Schulhaus Mühlebachstrasse anschauen.
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zuzuzuzu
15.4.2022
Wieso gibt es diese Vertikalversätze nur auf Quartierstrassen und nicht auch auf Hauptverkehrsstrassen? Dort ist das Risiko nochmals grösser als auf Quartierstrassen wegen höheren Geschwindigkeiten und deutlich mehr Autoverkehr.
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gero
11.4.2022
Ich sehe das wie Mburri und Lukasg. Auf einer Velo-Vorzugsroute sollen Velos Vorrang haben und zügig vorankommen. Auf den MIV-Hauptachsen baut man auch keine Schwellen. Das Velo soll nicht nur zum Spazierenfahren gefördert werden, sondern als vollwertiges Verkehrsmittel, dem Hindernisse aus dem Weg geräumt werden, statt wie hier neue zu errichten.
4
kiwicyclist
8.4.2022
@ZK2000: +1. Quartierstrassen gehören Verkehrsberuhigt und dass inkludiert auch Velos.
4
zh2000
8.4.2022
Meines Erachtens gehen diese Schwellen völlig in Ordnung.
Als ich kürzlich die Kinder in den Kindergarten brachte, wurden diese ums Haar auf dem Fussgängerstreifen von einen E-Biker über den Haufen gefahren, der meinte, er müsse mit ca. 50 cm Abstand noch vor der sich mitten auf der Strasse befindenden Kindergruppe durchrasen. Solange solche Leute auf Velos unterwegs sind, sind Schwellen leider nötig.
Immerhin wird dadurch auch der Autoverkehr gebremst...
Als ich kürzlich die Kinder in den Kindergarten brachte, wurden diese ums Haar auf dem Fussgängerstreifen von einen E-Biker über den Haufen gefahren, der meinte, er müsse mit ca. 50 cm Abstand noch vor der sich mitten auf der Strasse befindenden Kindergruppe durchrasen. Solange solche Leute auf Velos unterwegs sind, sind Schwellen leider nötig.
Immerhin wird dadurch auch der Autoverkehr gebremst...
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lukasg
8.4.2022
Wenn Du so denkst, dann müssen wir eigentlich dafür sorgen, dass es KEINEN Verkehr mehr gibt, weder Velos noch Autos. Rowdies gibt es immer. Hiermit nehme ich Rowdies überhaupt nicht in Schutz, im Gegenteil, ich finde sie mehr als daneben.
Ich finde die meisten Schwellen für Velos viel zu hart und nicht zielführend. Zielführend wären Kissen, also Schwellen, welche links und rechts die Velos schwellenfrei passieren lassen. Diese Kissen müssten genau so hart/steil sein, dass Autos auf die gewünschte Geschwindigkeit ausgebremst werden. Velos fahren selten schneller als 20 km/h. Die muss man nicht (wie leider oft üblich) auf 10 herunterzubremsen mittels zu harten Schwellen über die ganze Strassenbreite.
Im Verkehr muss man (laut Gesetz?) so fahren, dass man niemanden gefährdet. Wer anders fährt, sollte konsequent teuer gebüsst werden. Die Polizei sollte somit ihre Kapazitäten dort einsetzen, wo Gefährliches gemacht wird, nicht bei "Bagatellübertretungen" grosse Bussen-Orgien veranstalten.
Ich finde die meisten Schwellen für Velos viel zu hart und nicht zielführend. Zielführend wären Kissen, also Schwellen, welche links und rechts die Velos schwellenfrei passieren lassen. Diese Kissen müssten genau so hart/steil sein, dass Autos auf die gewünschte Geschwindigkeit ausgebremst werden. Velos fahren selten schneller als 20 km/h. Die muss man nicht (wie leider oft üblich) auf 10 herunterzubremsen mittels zu harten Schwellen über die ganze Strassenbreite.
Im Verkehr muss man (laut Gesetz?) so fahren, dass man niemanden gefährdet. Wer anders fährt, sollte konsequent teuer gebüsst werden. Die Polizei sollte somit ihre Kapazitäten dort einsetzen, wo Gefährliches gemacht wird, nicht bei "Bagatellübertretungen" grosse Bussen-Orgien veranstalten.
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