Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Das soll eine "Veloschnellroute" sein?

Die Bullingerstrasse soll gemäss Masterplan Velo eine "Veloschnellroute" sein. Dumm nur dass sich keine einzige Velofahrerin (ah doch, einer) drauf befindet. Würd ich auch nicht. Die Autos stauen sich fast bis zum Letzi, Velostreifen hat es natürlich nicht. Ich meine, wie blauäugig kann die "Velopolitik" (gibts ja eigentlich nicht) der Stadt Züri h eigentlich sein? Man verliert echt kangsam die Geduld als Velofahrer in dieser Stadt.

Erstellt am: 22.3.2022

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

olgaundfritz

9.5.2022

Auf einer 30-er Strecke braucht es meiner Meinung nicht unbedingt Verkehrsinseln. Dafür würde ich z.B. Velostreifen für eine freie Durchfahrt erwarten (Velovorzugsroute). Aber dann riskiere ich halt eine Busse oder auf den Badenerstrasse den Tod... Das schönst ist jeweils, wenn dann die Autofahrer*Innen mit der Motorhaube auf dem Rot markierten Veloweg beim Stadium Letzigrund stehen....und die Polizei schützt halt lieber die Autofahrer.
2
Profilbild

kiwicyclist

23.3.2022

Die Linksabbiege-Beziehung aus der Bullinger- in die Hardstrasse bleibt ja zukünftig bestehen.

Damit wird das gepostete Bild mit dem Auto-Rückstau auch in Zukunft Teil der Bullingerstrasse sein. Immerhin gibt es neu ab Höhe Hardautürme einen Velo-Streifen.

So wie ich die Pläne lese ist man zwischen Herdernstrasse und Hardautürme aber nach wie vor ungeschützt dem MIV ausgeliefert, da gibt es ja nicht mal einen Velostreifen. Und da die Linksabbiegebeziehung auf die Hardbrücke bleibt, wird das MIV-Aufkommen auch weiterhin sehr hoch sein.
Oder lese ich da was falsch?
3
Profilbild

kiwicyclist

23.3.2022

Genau, ich habe die Verkehrsvorschriften nur kurz überflogen vorhin, aber auf den ersten Blick bin ich sehr enttäuscht. Wo wenn nicht auf der Baslerstrasse sollen denn in Zürich die VVR gemäss Volkswillen umgesetzt werden? Hier hat es doch nun wirklich genügend Platz für eine *abgetrennte* und sichere Velo-Infrastruktur.
@Veloteam: Oder ist das einfach quasi "Stufe1" da kurzfristig umsetzbar und mittelfristig kommt mit einem Bauprojekt noch eine Verbesserung? Dann wäre das eine pragmatische und vernünftige Herangehensweise.
Leider ist die Kommunikation (Velo-Seite der Stadt) nicht allzu transparent, ausser sich nach hinten-verschiebende Termine ist die Informationslage einigermassen dürftig.

Aber auf der Mühlebach- Scheuchzer- Käferholz- und jetzt Baslerstrasse wird die Stossrichtung, wie sich die Stadt eine VVR vorstellt, sichtbar. Leider trifft sich diese nicht mit meiner Sicht einer sicheren Veloinfrastruktur für 8-80jährige.
2
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

23.3.2022

Das ist Stufe 2 von 3. Es kommt noch ein Bauprojekt.
0
Profilbild

kiwicyclist

23.3.2022

alles klar, das tönt doch gut, danke :)

Mein Chef sagt immer "Tue gutes und sprich darüber", da gibt es sicher noch Potential auf der Website mit was genau geplant ist :)
0
Profilbild

mikhd002

23.3.2022

Es wurden im heutigen Amtsblatt neue Verkehrsvorschriften für die Bullingerstrasse veröffentlicht.

Inzwischen wurde zudem die Umsetzung sämtlicher Velovorzugsrouten gemäss der entsprechenden Website der Stadt Zürich von Herbst 2022 auf 'Anfang 2023' verschoben.

Es sieht immer weniger nach "vorwärts machen" aus. Es ist schon erstaunlich, wie lange es braucht um ein paar Strassenmarkierungen zu ändern.
5
Profilbild

rizcasimir

23.3.2022

Strassenmarkierungen sind nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Stadt die Velovorzugsrouten nicht gemäss Abstimmung / Gemeindeordnung (Verfassung) / Richtplan umsetzen möchte (Kein Durchgangsverkehr und keine MIV-, LKW-, CAR- Parkplätze). Deshalb wurden Rechtsmittel ergriffen, welche jetzt teilweise beim Statthalter zur Beurteilung vorliegen.

Nochmals, das Problem ist die Verwaltung mit irgendwelchen Velovorzugsrouten-Verhinderer und vielen unwissenden und unmotivierten Mitarbeiter ... traurig (Davon natürlich das Velo Express Team ausgenommen)
0
Profilbild

helvetiazh

22.3.2022

Zur Bullingerstrasse gibts schon einige Meldungen hier; die soll ja in absehbarer Zeit vom Durchgangsverkehr befreit werden...
3

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo