Radstreifen verbreitern?

Wäre es möglich den Radstreifen an dieser Stelle zu verbreitern, indem man die Sperrfläche verschmalert und die MIV-Spuren nach links verschiebt? Der heutige Radstreifen scheint nur 1.25m breit zu sein, während die Sperrfläche ca 3m breit ist. Wenn man sämtliche Markierungen um 75cm nach links verschieben würde, könnte man den Radstreifen mindestens 2m breit machen und somit das Befahren des Knotens für Velofahrende deutlich angenehmer und sicherer machen. Schon 25cm würde die Situation verbessern.

Einerseits ist das eine Kleinigkeit im Vergleich zu den grössen Problemen um den Bellevue herum, andererseits scheint eine Sofortmassnahme fast kompromislos umsetzbar zu sein, bis die geplanten Bauprojekte in der Nähe umgesetzt werden. Gibt es wirklich etwas, was dagegen spricht?






Erstellt am: 10.3.2022

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen "bikeable" offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

21.3.2022

Anscheinend wurde das vor nicht allzu langer Zeit schon mal mit den Blaulichtorganisationen thematisiert und die Feuerwehr besteht auf dieser Notfallspur. Da dürfte also kurzfristig nicht viel zu machen sein.
1
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

16.3.2022

Wir klären ab, ob die Sperrfläche durch die Blaulichtorganisationen noch gebraucht wird.
6
Profilbild

sicher velofahren in zürich

16.3.2022

Vielen Dank fürs abchecken.
0
Profilbild

lee_

15.3.2022

Warum nicht gleich den MIV auf eine Spur reduzieren? Bis vor der Ampel ist die Strasse ohnehin nur einspurig. Es gibt keinen Grund, warum es dort überhaupt 2 Spuren braucht
2
Profilbild

thomas bike

11.3.2022

Die Sperrfläche war früher für Notfallfahrzeuge (Feuerwehr und Sanität) vorgesehen. In letzter Zeit habe ich aber viele Blaulichtfahrzeuge gesehen, die trotzdem rund ums Bellevue von der Quaibrücke zur Rämistrasse gefahren sind.

Falls diese direkte Verbindung immer noch notwendig ist, könnte sie auch mit einer elektronischen Fahrspur ermöglicht werden (contraflow Betrieb).
5
Profilbild

berncommuter

14.3.2022

Oder die Blaulichtfahrzeuge benutzen den Radstreifen, der ja auch 4.25m breit sein könnte.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo