Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Sehr gefährlicher Spurwechsel auf der Dörflistrasse

Wenn man als Vélofahrer die Dörflistrasse runterfährt (Richtung Nordwesten) ist es sehr gefährlich den Spurwechsel, der für Völofahrer sowohl beschildert als auch auf dem Boden markiert ist, vorzunehmen. Die Autos (und LKWs) fahren hier auf der grünen Ampelwelle mit hoher Geschwindigkeit runter. Wer da den Spurwechsel auf die Linke Spur wagt, um weiter auf der Dörflistrasse zu bleiben riskiert sein Leben. Fahrt die Dörflistrasse einfach mal runter und sagt mir dann wie sicher Ihr Euch beim Spurwechsel fühlt. Gruss

Erstellt am: 7.3.2022

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

monika

4.9.2024

Ich würde mich um eine Verbesserung freuen!
0
Profilbild

velolit

11.4.2024

Auch ohne Spurwechsel auf die Linke Spur wagt, hier riskiert jede Velofahrer sein Leben. Die Autos fahren rechts wo die Velospur geht links.
1
Profilbild

zuzuzuzu

18.3.2022

Wenn ich wirklich vom Berninaplatz bis zum Tramdepot Oerlikon diese Strecke fahren muss, und nicht die viel ruhigere Route über die Oerlikonerstrasse nehme, dann fahre ich konsequent die ganze Strecke auf der linken Spur.
1
Profilbild

solccs

27.6.2022

Diese Fahrweise habe ich jetzt einige Male ausprobiert und sie ist sicherlich realistischer als der Kamikaze Spurwechsel an der Kreuzung Dörflistrasse/Tramstrasse. Bei sehr wenig Verkehr ist sie sogar angenehm. Aber sobald man ein Fahrzeug hinter sich hat welches auch Richtung Tramdepot weiterfährt wird die Sache ungemütlich zumal das Fahrzeug ganz gerne 50 km/h fahren würde und man als Velofahrer auch bergab kaum über 30-40km/h fährt, vor allem als Linksabbieger in die ewz-Garage.
Wenn es viel Verkehr hat oder allein die/der Fahrer*In hinter einem ungeduldig wird und potenziell rechts überholen möchte wird es geradezu gefährlich.
Ich freue mich auf eine Verbesserung hier.
1
Profilbild

gero

14.3.2022

Das Problem scheint hier grundsätzlicher Natur zu sein. Diese und die folgende Kreuzung (Thurgauerstrasse) sind riesig, mit bis zu 5 Autospuren und sehr viel Platz drumherum. Da sollte es wirklich möglich sein, mehr für die Velos zu tun, als ein bisschen bunte Farbe auf die Fahrbahn zu malen (zum Teil noch nicht mal das, zum Teil auf der dritten Autospur von rechts – Wahnsinn).

Hier braucht es baulich getrennte Velowege und indirekte Linksabbieger mit schneller Grünfolge: https://www.youtube.com/watch?v=FlApbxLz6pA
9
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

9.3.2022

Wir werden uns das anschauen.
4

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo